matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenPotenzreihe und Grenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Potenzreihe und Grenzwert
Potenzreihe und Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihe und Grenzwert: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:02 Do 18.09.2008
Autor: Palisaden-Honko

Aufgabe
Bestimmen Sie mit Hilfe von Potenzreihen die folgenden Grenzwerte (versuchen Sie auch, sie mit der Regel von de l’Hospital zu berechnen und vergleichen Sie den Arbeitsaufwand):
a) [mm] \lim_{x \to 0}\ \frac{\ln \left(1+x \right)- \sin^2 x} {1-e^{-x^2}} [/mm]

Hallo zusammen. Ich verstehe die o.g. Aufgabe so, dass ich die Funktion zuerst als Potenzreihe umschreiben muss. Aber dafür finde ich einfach keinen geeigneten Ansatz. Kommt man eventuell mit der Cauchy-Produktformel weiter? Wie?

Gruß, Christoph

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Potenzreihe und Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Do 18.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Christoph und [willkommenmr],

> Bestimmen Sie mit Hilfe von Potenzreihen die folgenden
> Grenzwerte (versuchen Sie auch, sie mit der Regel von de
> l’Hospital zu berechnen und vergleichen Sie den
> Arbeitsaufwand):
>  a) [mm]\lim_{x \to 0}\ \frac{\ln \left(1+x \right)- \sin^2 x} {1-e^{-x^2}}[/mm]
>  
> Hallo zusammen. Ich verstehe die o.g. Aufgabe so, dass ich
> die Funktion zuerst als Potenzreihe umschreiben muss. Aber
> dafür finde ich einfach keinen geeigneten Ansatz. Kommt man
> eventuell mit der Cauchy-Produktformel weiter? Wie?

Nimm dir die Potenzreihen bzw. die Taylorreihen der einzelnen Terme her:

[mm] $\ln(1+x)=\sum\limits_{n=1}^{\infty}(-1)^{n+1}\cdot{}\frac{x^n}{n}$ [/mm]

[mm] $\sin(x)=\sum\limits_{n=0}^{\infty}(-1)^n\cdot{}\frac{x^{n+1}}{(n+1)!}$ [/mm]

[mm] $e^x=\sum\limits_{n=0}^{\infty}\frac{x^n}{n!}$ [/mm] und damit [mm] $e^{-x^2}=...$ [/mm]

Dann model mal alles zusammen, schreibe dazu vllt. mal jeweils die ersten 3 bis 4 Summanden der Reihen hin, die Reste der Reihen als $O(..)$ hintendran (also nur die Größenordnung der Reste ab dem 4. oder 5. Summanden)

Dann nett zusammenfassen und schauen, was für [mm] $x\to [/mm] 0$ passiert


>  
> Gruß, Christoph
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Potenzreihe und Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:12 Do 18.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

erst jetzt haben meine scharfen Adleraugen entdeckt, dass ja da im Zähler nicht [mm] $\sin(x)$, [/mm] sondern [mm] $\sin^{\red{2}}(x)$ [/mm] steht

Da hilft vllt. die Umformung [mm] $\sin^2(x)=\frac{1}{2}-\frac{1}{2}\cos(2x)$ [/mm] und die Reihendarstellung des [mm] $\cos$ [/mm] weiter ...

Kannste ja mal antesten


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Potenzreihe und Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Do 18.09.2008
Autor: Palisaden-Honko

Danke!
In der Aufgabenstellung hab ich mich vertippt:
[mm]\lim_{x \to 0}\ \frac{\ln^2 \left(1+x \right)- \sin^2 x} {1-e^{-x^2}}[/mm]

Aber irgendwie komm ich jetzt nicht mehr weiter:

[mm]\left( \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{2^n*(-1)^n}{n!}*x^{n+1}- \left(x^n* \summe_{k=0}^{n} \bruch{(-1 )^{n+2}}{kn-k^2} \right) \right)* \summe_{n=0}^{\infty}e^{-x^2*n}[/mm]

Meine Berechnung von [mm]\sin^2 x[/mm]stimmt schonmal nicht mit dem überein, was ich bei der Cosinusdarstellung rauskriege: [mm]\bruch{1}{2}-2^n* \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{x^{2n}}{(2n)!}[/mm] Und kann ich die e-Funktion tasächlich als geometrische Reihe schreiben?  


Bezug
                        
Bezug
Potenzreihe und Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Do 18.09.2008
Autor: Marcel

Hallo,

Schachuzipus hat Dir doch schon alles aufgeschrieben, was Du verwenden sollst. Da Du später $x [mm] \to [/mm] 0$ laufen läßt, kannst Du auch zunächst z.B. auch $o.B.d.A.$ [mm] $|\black{x}| [/mm] < 1$ annehmen.

Im Falle [mm] $\black{|x|} [/mm] < 1$ ist die Reihe [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}(-1)^{n+1}\cdot{}\frac{x^n}{n}$ [/mm] (bitte beachten, dass diese bei $n=1$ startet!) absolut konvergent (die Reihe [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty} \left|(-1)^{n+1}\cdot{}\frac{x^n}{n}\right| =\sum\limits_{n=1}^{\infty}\frac{x^n}{n}$ [/mm] hat eine (bekannte) einfache Majorante; welche?), also kann man für [mm] $|\black{x}| [/mm] < 1$ dann

$$
  [mm] \ln^2(1+x)=\left(\sum\limits_{n=1}^{\infty}(-1)^{n+1}\cdot{}\frac{x^n}{n}\right)*\left(\sum\limits_{n=1}^{\infty}(-1)^{n+1}\cdot{}\frac{x^n}{n}\right) [/mm]
$$

nach []Mertens mit dem Cauchyprodukt berechnen.

(Du kannst meinetwegen auch [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}(-1)^{n+1}\cdot{}\frac{x^n}{n}=\sum\limits_{n=0}^{\infty}(-1)^{n}\cdot{}\frac{x^{n+1}}{n+1}$ [/mm] schreiben (Indexshift und beachte [mm] $(-1)^{n+2}=(-1)^n$), [/mm] damit die Reihe die passende Form dafür hat.)

Analoges kannst Du Dir für [mm] $\sin^2(x)$ [/mm] überlegen (oder benutze, wie schon erwähnt, falls das jetzt erwähnte in der Vorlesung bekannt, das, was Schachuzipus vorgeschlagen hat. Es ergibt sich mit dem Additionstheorem für den Kosinus so:
[mm] $\cos(2x)=\cos(x+x)=\cos(x)*\cos(x)-\sin(x)*\sin(x)$ [/mm] und mit dem trigonometrischen Pythagoras [mm] $\cos^2(x)=1-\sin^2(x)$ [/mm] folgt:
[mm] $\cos(2x)=1-2\sin^2(x)\;$:) [/mm]

Dass Du [mm] $\frac{1}{1-e^{-x^2}}=\sum_{n=0}^{\infty} e^{-x^2 n}$ [/mm] geschrieben hast, finde ich nicht weiter schlimm. Du solltest dabei nur beachten, dass das nur für die [mm] $\black{x}$ [/mm] geht, für die [mm] $|e^{-x^2}| [/mm] < 1$. Also diese Umformung geht sicher für $x [mm] \not=0$. [/mm] Ob's was bringt, weiß ich nicht, aber alleine vom Rechenaufwand:
1.) [mm] $\ln^2(1+x)$ [/mm] mit Cauchy-Produkt liefert eine Reihe
2.) [mm] $\sin^2(x)$ [/mm] mit Cauchy-Produkt (oder etwas einfacher mit Additionstheorem) liefert eine Reihe

und wenn ich mir dann überlege: [mm] $\frac{1}{1-e^{-x^2}}$ [/mm] wieder als Reihe zu schreiben, dann werden ja schon wieder Reihen miteinander multipliziert. Du kannst  ja ruhig mal so rechnen und gucken, ob was vernünftiges dabei herauskommt...

Aber Schachuzipus hat Dir auch einen anderen Tipp gegeben. Er verweist auf die Reihendarstellung der Exponentialfunktion:
[mm] $e^{z}=\sum_{n=0}^\infty \frac{z^n}{n!}$ [/mm]

Das liefert Dir dann:
$$
  [mm] 1-e^{-x^2}=1-\sum_{n=0}^\infty \frac{(-x^2)^{n}}{n!}=-\sum_{n=1}^\infty (-1)^n *\frac{x^{2n}}{n!}=\sum_{n=1}^\infty (-1)^{n+1} *\frac{x^{2n}}{n!} [/mm]
$$

und das solltest Du im Nenner einsetzen.

P.S.:
Nur, falls Du mit den hier vorgeschlagenen Wegen nicht weiterkommen solltest (was ich nicht beurteilen kann/will, da ich die Aufgabe nicht gerechnet habe):
Es kann natürlich auch sein, dass es Sinn machen könnte, dass Du im Zähler zunächst die 3. bin. Formel benutzt, also:
[mm] $\ln^2(1+x)-\sin^2(x)=(\ln(1+x)+\sin(x))*(\ln(1+x)-\sin(x))$ [/mm] schreibst, dann jeweils die Reihendarstellung (für $|x| < 1$) benutzt usw. (vielleicht kommt dann auch irgendwann nochmal das Cauchyprodukt ins Spiel)...

Also im Prinzip gibt es damit jetzt schonmal 3 mögliche Wege, die Du gehen kannst, hoffen wir, dass wenigstens einer davon zielführend sein wird ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Potenzreihe und Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Fr 19.09.2008
Autor: Palisaden-Honko

Uff... dann werd ich mich mal ans rechnen begeben :-) Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Gruß, Christoph

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]