matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Potenzreihenentwicklung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis des R1" - Potenzreihenentwicklung
Potenzreihenentwicklung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Mo 30.01.2006
Autor: Sandeu

Aufgabe
Für x [mm] \in \IR [/mm] seien Funktionen Cosinus hyperbolicus und Sinus hyperbolicus folgendermaßen definiert:

cosh(x):= [mm] \bruch{1}{2}( e^{x}+ e^{-x}), [/mm] sinh(x):= [mm] \bruch{1}{2}( e^{x}- e^{-x}). [/mm]

Bestimmen Sie die Potenzreihenentwicklung mit dem Entwicklungspunkt 0 für cosh(x) und sinh(x). Geben Sie die Konvergenzradien an.

Wie fange ich da am besten an? Ich stehe bestimmt mal wieder total auf dem Schlauch und brauch nur den richtigen Schubs in die richtige Richtung!
Hoffe ihr helft mir, vielen Dank schonmal

Liebe Grüße, Sandeu

        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Mo 30.01.2006
Autor: Yuma

Hallo,

du kennst doch bestimmt die Potenzreihe (um den Entwicklungspunkt $0$) der Exponentialfunktion [mm] $\exp{(x)}$... [/mm]

Setz dies doch mal in [mm] $\cosh{(x)}$ [/mm] und [mm] $\sinh{(x)}$ [/mm] ein und forme die Ausdrücke solange um, bis jeweils eine Potenzreihe herauskommt.

Frag bitte nochmal nach, falls du irgendwo stecken bleibst.

MFG,
Yuma

Bezug
                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Mo 30.01.2006
Autor: Sandeu

klar, die Potenzreihe für exp(x):=  [mm] \summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{ x^{k}}{k!} [/mm]

und wie sieht das ganze für exp(-x) aus???

Bezug
                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Mo 30.01.2006
Autor: Yuma


> klar, die Potenzreihe für exp(x):=  [mm]\summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{ x^{k}}{k!}[/mm]
>  
> und wie sieht das ganze für exp(-x) aus???

Naja, [mm] $\exp{(-x)}=\sum_{k=0}^{ \infty}\bruch{(-x)^{k}}{k!}$. [/mm] ;-)

Setz diese beiden Reihen mal in [mm] $\cosh{(x)}$ [/mm] und [mm] $\sinh{(x)}$ [/mm] ein!

MFG,
Yuma

Bezug
                                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Mo 30.01.2006
Autor: Sandeu

Also doch, das hatte ich ja zunächst angenommen, so subtrahieren sich doch aber beide summen raus, oder nicht???

Ich kann doch für cosh(x)=  [mm] \bruch{1}{2}( \summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{ x^{k}}{k!} [/mm] +  [mm] \summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{- x^{k}}{k!}) [/mm]

auch  [mm] \bruch{1}{2}( \summe_{k=0}^{ \infty} [/mm] ( [mm] \bruch{ x^{k}}{k!} [/mm] +  [mm] \bruch{ -x^{k}}{k!})) [/mm]

schreiben, oder nicht?

Bezug
                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Klammern setzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mo 30.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Sandeu!


Du musst hier unbedingt beim hinteren Term Klammern setzen:

[mm] $\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{\red{(}-x\red{)}^k}{k!}$ [/mm]

Ansonsten würde vom [mm] $\cosh(x)$ [/mm] nur eine $0_$ übrigbleiben.

So aber eliminieren sich lediglich die Glieder für ungerade $k_$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mo 30.01.2006
Autor: Sandeu

Also ich habe jetzt mal k=2n für gerade k und k=2n-1 für ungerade k gesetzt.

Da bekomme ich für
k=2n-1
cosh(x)=0 und für

k=2n
cosh(x)= [mm] \summe_{n=0}^{ \infty} \bruch{ x^{2n}}{(2n)!} [/mm]

bekommen.

Was doch genau  [mm] \summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{ x^{k}}{k!} [/mm] ist.

Ich muss doch aber auf   [mm] \summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{ x^{2k}}{(2k)!} [/mm] kommen.

Was übersehe ich denn???


Bezug
                                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Du bist doch fertig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Mo 30.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Sandeu!


Du bist doch fertig!

> Also ich habe jetzt mal k=2n für gerade k und k=2n-1 für
> ungerade k gesetzt.
>  
> Da bekomme ich für k=2n-1   : cosh(x)=0

[daumenhoch]


> und für k=2n  : cosh(x)= [mm]\summe_{n=0}^{ \infty} \bruch{ x^{2n}}{(2n)!}[/mm]

[daumenhoch] Auch richtig! Und damit bist Du doch fertig (Du musst halt nur die Index-Variable umbenennen von $n_$ in $k_$, wenn Du möchtest).


> Was doch genau  [mm]\summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{ x^{k}}{k!}[/mm] ist.

[notok] Das ist nicht dasselbe, da hier Glieder aller natürlichen Zahlen aufsummiert werden, oben aber lediglich alle geraden Zahlen (jeweils einschließlich $0_$).



> Ich muss doch aber auf   [mm]\summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{ x^{2k}}{(2k)!}[/mm] kommen.

Siehe oben! Da steht das doch da!


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Mo 30.01.2006
Autor: Sandeu

ach ja???

Hm, ich sagte ja, ich übersehe was, vielen Dank.

Das war jetzt die Potenzreihenentwicklung um den Entwicklungspunkt null, und wie berechne ich jetzt den Konvergenzradius???


Bezug
                                                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Mo 30.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Sandeu,

ist die Potenzreihendarstellung jetzt klar?

Zum Konvergenzradius: Welchen Konvergenzradius hat denn die Exponentialreihe? ;-)

MFG,
Yuma

Bezug
                                                                                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Di 31.01.2006
Autor: Sandeu

So, danke erstmal!!!

Demnach müsste die Aufgabe dann also wie folgt aussehen:

Potenzreihenentwicklung von cosh(x)

wurde ja weiter oben schon gepostet und als richtig befunden.

Potenzreihenentwicklung von sinh(x)

k=2n

sinh(x)=  [mm] \bruch{1}{2}( \summe_{n=0}^{ \infty}( \bruch{ x^{2n}}{(2n)!} [/mm] -  ( [mm] \bruch{(- x)^{2n}}{(2n)!})) [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2}( \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{ x^{2n}- x^{2n}}{(2n)!} [/mm] =0

k=2n+1

sinh(x)=  [mm] \bruch{1}{2}( \summe_{n=0}^{\infty}( \bruch{ x^{2n+1}}{(2n+1)!}-( \bruch{(- x)^{2n+1}}{(2n+1)!}= \bruch{1}{2}( \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{2 x^{2n+1}}{(2n+1)!} [/mm] = [mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{ x^{2n+1}}{(2n+1)!} [/mm]

Konvergenzradius

R= [mm] \bruch{1}{q} [/mm]

cosh(x):    q=lim  | [mm] \bruch{ \bruch{1}{(2n+1)!}}{ \bruch{1}{(2n)!}} [/mm] |=lim | [mm] \bruch{1}{(2n+1)} [/mm]

R=  lim [mm] \bruch{1}{ \bruch{1}{(2n+1)}}=lim [/mm] 2n+1= [mm] \infty [/mm]

analog für sinh(x)


Kann das so stimmen???

Vielen vielen vielen vielen lieben Dank!!!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Di 31.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Sandeu,

du meinst natürlich das Richtige, aber du musst das Ganze (mathematisch) sauber aufschreiben. Ich mach es dir mal für [mm] $\sinh{(x)}$ [/mm] vor:

[mm] \begin{matrix} \sinh{(x)}&=&\bruch{\exp{(x)}-\exp{(-x)}}{2} \\ \ &=& \bruch{1}{2}\sum_{n=0}^{\infty}\bruch{x^{n}-(-x)^{n}}{n!} \\ \ &=&\bruch{1}{2}\left(\sum_{k=0}^{\infty}\bruch{x^{2k}-(-x)^{2k}}{(2k)!}+\sum_{k=0}^{\infty}\bruch{x^{2k+1}-(-x)^{2k+1}}{(2k+1)!}\right)\\ \ &=&\bruch{1}{2}\left(\sum_{k=0}^{\infty}\bruch{x^{2k}-x^{2k}}{(2k)!}+\sum_{k=0}^{\infty}\bruch{x^{2k+1}+x^{2k+1}}{(2k+1)!}\right)\\ \ &=&\bruch{1}{2}\left(\sum_{k=0}^{\infty}\bruch{x^{2k+1}+x^{2k+1}}{(2k+1)!}\right)\\ \ &=&\sum_{k=0}^{\infty}\bruch{x^{2k+1}}{(2k+1)!}\\ \end{matrix} [/mm]

Für den [mm] $\cosh{(x)}$ [/mm] geht das analog!

Konvergenzradius:
Also bei der Anwendung des Quotientenkriteriums musst du schon darauf achten, dass du wirklich [mm] $\bruch{a_{n+1}}{a_{n}}$ [/mm] betrachtest. Das geht hier aber nicht so ohne weiteres, denn im Fall von [mm] $\sinh{(x)}$ [/mm] ist ja [mm] $a_{0}=0,\quad a_{1}=1,\quad a_{2}=0,\quad a_{3}=\bruch{1}{6},\quad a_{4}=0,\quad a_{5}=\bruch{1}{120},\quad a_{6}=0,$ [/mm] usw.
Ich würde mich in diesem Fall aber gar nicht damit belasten, sondern einfach so argumentieren:
Du weißt, dass [mm] $\sinh{(x)}&=&\bruch{\exp{(x)}-\exp{(-x)}}{2}$. [/mm] Der Konvergenzradius der Exponentialreihe ist [mm] $\infty$. [/mm] Also ist auch der Konvergenzradius einer Summe (bzw. einer Differenz) von Exponentialfunktionen gleich [mm] $\infty$. [/mm] Für den [mm] $\cosh{(x)}$ [/mm] wieder analog!

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

MFG,
Yuma

Bezug
                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Mo 30.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Sandeu,

nur eine ganz kleine Bemerkung:

Wir hätten uns zwei Frage-Antwort-Sequenzen sparen können, wenn du deinen (falschen) Ansatz mitgepostet hättest. Ich hätte dich sofort auf deinen Fehler hinweisen können. Warum hast du am Anfang so getan, als hättest du keinen Plan, obwohl du schon einen recht brauchbaren Ansatz hattest?

Das sollte jetzt nur eine konstruktive(!) Kritik sein!

MFG,
Yuma

Bezug
                                                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Mo 30.01.2006
Autor: Sandeu

Oh das tut mir leid, aber ich bin davon ausgegangen, das dieser Ansatz eh falsch ist, und wollte eben nicht noch fehler einstreuen.
Das war keine Absicht, kommt nicht wieder vor.

Bezug
                                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Mo 30.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Sandeu,

du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen!!!

Ich meinte nur, dass es für dich ja wahrscheinlich auch wichtig ist, möglichst schnell eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Und wenn man dann bei Adam und Eva anfängt, obwohl der Fragende eigentlich schon viel weiter ist, dann ist das Ganze für beide Seiten nicht sonderlich effektiv!

Ich kann aber gut verstehen, dass man einen Ansatz, den man für völlig falsch hält, lieber für sich behält. Aber einmal mehr zeigt sich: Völlig falsche Ansätze gibt es gar nicht (oder ganz selten ;-) ).

MFG,
Yuma

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]