Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:41 Do 01.02.2007 | Autor: | Geddie |
Aufgabe | Es gibt genau eine Stadt, die.... |
Hallo zusammen,
mach gerade meinen Wirtschaftsinfozettel zur Prädikatenlogik und häng da an einer Stelle etwas fest. Wie drücke ich denn aus, dass es genau ein/e existiert??
[mm] \exists! [/mm] darf ich leider nicht verwenden bzw. gibts wohl auch gar nicht in der Prädikatenlogik.
Wäre dankbar für jeden Hinweis!
Gruß
Gerd
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:56 Do 01.02.2007 | Autor: | Geddie |
Aufgabe | Es gibt genau eine Stadt, |
Hallo zusammen,
bin mittlerweile relativ fit in der Prädikatenlogik, jedoch stellt mich die Aufgabe, genau ein/e in der Prädikatenlogik zu modellieren doch noch vor Probleme.
Ich darf ja leider den aus der Mathematik bekannten Quantor [mm] \exists! [/mm] nicht benutzen. Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch!
Vll kann mir ja wer helfen!
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Gerd
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:05 Do 01.02.2007 | Autor: | Herby |
Hallo Gerd,
sende bitte nicht zwei gleiche Artikel. Wenn du feststellst, dass dein Artikel im "falschen" Forum auftaucht, dann schreib' eine kleine Mitteilung:"bitte in das Forum "diesunddas" verschieben". Wir erledigen das dann
lg
Herby
|
|
|
|
|
Hallo
die Eindeutigkeit kannst du so ausdrücken:
1) Es gibt eine Stadt S mit......
2) Für jede Stadt T gilt: Ist T eine Stadt mit ..., so ist T=S
dh. Es gibt eine Stadt S mit einer Eigenschaft E, und wenn es eine weitere Stadt T mit der Eigenschaft E gibt, so ist S=T
[mm] \exists [/mm] Stadt S: E [mm] \wedge \forall [/mm] Städte T: [mm] (E\Rightarrow [/mm] S=T)
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:12 Do 01.02.2007 | Autor: | Geddie |
ah ja klar!!! super!!! danke dir!!!!!
|
|
|
|