matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperPrimelemente
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Primelemente
Primelemente < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Primelemente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:11 Di 03.04.2012
Autor: Schachtel5

Hallo, gibt es Primelemente in nicht nullteilerfreien Ringen, zb. [mm] \IZ/ 6\IZ? [/mm] Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Lg

        
Bezug
Primelemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Di 03.04.2012
Autor: felixf

Moin!

> Hallo, gibt es Primelemente in nicht nullteilerfreien
> Ringen, zb. [mm]\IZ/ 6\IZ?[/mm] Ich bin mir jetzt nicht mehr so
> sicher. Lg

Das haengt davon ab, wie du Primelement dort definieren willst. Wenn es einfach ein Element $p [mm] \in [/mm] R [mm] \setminus (\{ 0 \} \cup R^\ast)$ [/mm] sein soll mit [mm] $\forall [/mm] a, b [mm] \in [/mm] R : p [mm] \mid [/mm] (a b) [mm] \Rightarrow [/mm] (p [mm] \mid [/mm] a [mm] \vee [/mm] p [mm] \mid [/mm] b)$, dann gibt es das schon: in [mm] $\IZ/6\IZ$ [/mm] sind dann etwa die Restklassen von 2 und 3 Primelemente.

Wenn so ein Primelement ein Nichtnullteiler sein soll, geht das auch. In endlichen Ringen geht das allerdings nicht, da jeder Nichtnullteiler dort bereits eine Einheit ist. Abert im Ring [mm] $\IZ[X]/(X^2)$ [/mm] ist die Restklasse von 2 ein Primelement.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Primelemente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Di 03.04.2012
Autor: Schachtel5

Achso danke, also auch in zB. sowas wie  [mm] \IZ/6\IZ [/mm]  sind die Primelemente dann ganz normal die Primzahlen ? Bzw. Sind die Elemente aus dem Ring ja Äquivalenzklassen und 2 und 3 Repräsentanten (wenn ich jetzt nicht alles durcheinander haue). Ich will nähmlich ein Gegenbeispiel finden, wenn man aus dem Satz " Sei R ein Integritätsbereich. Wenn p aus R ein primelement ist, dann ist p irreduzibel." die Voraussetzung Integritätsbereich weglässt. 2 wäre dann ja jetzt zB Prim, aber ist 2 nicht auch irreduzibel? Die Einheiten sind ja 1 und 5. Mit der 5 haut das zwar nicht hin, aber kann sie sich nicht als 2=a*1 also 1 ist ne Einheit schreiben lassen?Lg

Bezug
                        
Bezug
Primelemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Mi 04.04.2012
Autor: tobit09

Hallo Schachtel,

> Achso danke, also auch in zB. sowas wie  [mm]\IZ/6\IZ[/mm]  sind die
> Primelemente dann ganz normal die Primzahlen ?

Da muss ich passen, daher markiere ich die Frage als nur teilweise beantwortet.

> Bzw. Sind
> die Elemente aus dem Ring ja Äquivalenzklassen und 2 und 3
> Repräsentanten

Genau.

> Ich will nähmlich ein Gegenbeispiel finden, wenn
> man aus dem Satz " Sei R ein Integritätsbereich. Wenn p
> aus R ein primelement ist, dann ist p irreduzibel." die
> Voraussetzung Integritätsbereich weglässt. 2 wäre dann
> ja jetzt zB Prim, aber ist 2 nicht auch irreduzibel?

Nein, 2 ist nicht irreduzibel in [mm] $\IZ/6\IZ$. [/mm]

> Die Einheiten sind ja 1 und 5.

Ja.

> Mit der 5 haut das zwar nicht
> hin, aber kann sie sich nicht als 2=a*1 also 1 ist ne
> Einheit schreiben lassen?

In [mm] $\IZ/6\IZ$ [/mm] gilt [mm] $2=2\cdot [/mm] 1$ und [mm] $2=4\cdot [/mm] 5$. Darum geht es aber bei der Frage nach der Irreduzibilität nicht: Die Frage ist, ob sich 2 in der Form [mm] $2=a\cdot [/mm] b$ mit a und b Nichteinheiten schreiben lässt.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Primelemente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Mi 04.04.2012
Autor: felixf

Hallo zusammen,

> > Ich will nähmlich ein Gegenbeispiel finden, wenn
> > man aus dem Satz " Sei R ein Integritätsbereich. Wenn p
> > aus R ein primelement ist, dann ist p irreduzibel." die
> > Voraussetzung Integritätsbereich weglässt. 2 wäre dann
> > ja jetzt zB Prim, aber ist 2 nicht auch irreduzibel?
>  Nein, 2 ist nicht irreduzibel in [mm]\IZ/6\IZ[/mm].

genauer: $2 = 2 [mm] \cdot [/mm] 4$. Dabei sind weder 2 noch 4 Nicht-Einheiten.

Dieses Beispiel zeigt auch, warum man normalerweise bei Teilbarkeitstheorie an Integritaetsbereichen bzw. an Nichtnullteilern interessiert ist.

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Primelemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 Mi 04.04.2012
Autor: felixf

Moin!

> Achso danke, also auch in zB. sowas wie  [mm]\IZ/6\IZ[/mm]  sind die
> Primelemente dann ganz normal die Primzahlen ?

Nein, nicht umbedingt. Das klappt nur manchmal.

Beachte, dass nach dem chin. Restsatz gilt [mm] $\IZ/6\IZ \cong \IZ/2\IZ \times \IZ/3\IZ$. [/mm] Die Einheiten in [mm] $\IZ/6\IZ$ [/mm] entsprechen Paaren in [mm] $\IZ/2\IZ \times \IZ/3\IZ$, [/mm] in denen beide Komponenten jeweils Restklassen [mm] $\neq [/mm] 0$ sind.

Bei einem Produkt zweier Koerper kann man sehen: die Primelemente entsprechen gerade den Tupeln, die in einer Komponente eine 0 und in der anderen eine Einheit stehen haben.

(In [mm] $\IZ/6\IZ$ [/mm] ist 4 uebrigens ebenfalls ein Primelement.)

Bei allgemeinem [mm] $\IZ/n\IZ$ [/mm] wird es schwerer. Ist $n = p q$ mit zwei verschiedenen Primzahlen $p$ und $q$, so geht es wie oben. Hat man mehr Primfaktoren (aber keine Primzahlpotenz), so kann man aehnlich alle Primelemente finden. Sobald man allerdings hoehere Potenzen hat muss man etwas mehr aufpassen. In [mm] $\IZ/8\IZ$ [/mm] ist etwa die Restklasse von 2 ein Primelement.

Spontan koennte ich mir vorstellen, dass $x + [mm] n\IZ$ [/mm] in [mm] $\IZ/n\IZ$ [/mm] genau dann ein Primelement ist, wenn $ggT(x, n)$ eine Primzahl ist. Du kannst ja versuchen, das zu beweisen oder zu widerlegen. Du kannst auch untersuchen, wann solche Primelemente irreduzibel sind. Ich tippe darauf, dass sie es genau dann sind, wenn $n$ eine Primzahlpotenz ist, aber das ist jetzt eine spontane Vermutung.

> Ich will nähmlich ein Gegenbeispiel finden, wenn
> man aus dem Satz " Sei R ein Integritätsbereich. Wenn p
> aus R ein primelement ist, dann ist p irreduzibel." die
> Voraussetzung Integritätsbereich weglässt. 2 wäre dann
> ja jetzt zB Prim, aber ist 2 nicht auch irreduzibel?

Ist es nicht; siehe den anderen Teil der Diskussion.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Primelemente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 Mi 04.04.2012
Autor: Schachtel5

Hallo, vielen Dank ihr beiden.
Ich muss gestehen, ich verstehe vieles davon noch nicht richtig, dafür reichen meine linearen Algebra Kentnisse nicht aus. Z.B. den chinesischen Restsatz habe ich mir zum ersten Mal angeschaut, nicht verstanden^^, aber die Isomorphie sehe ich mit dem Ringisomorphismus f(a mod 6)=(a mod 2,a mod 3) ein, wenn ich mich nicht vertan habe. Werde mich aber mal weiterhin damit beschäftigen und mal sehen, ob ich dann deine Vermutung zeigen oder wiederlegen kann. Ich poste das dann hier noch hin (auch falls jemand anderes mal auf den Beitrag kommt und da auch drüber nachdenkt). Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]