matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Primz., Teiler, wann Quersumme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Primz., Teiler, wann Quersumme
Primz., Teiler, wann Quersumme < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Primz., Teiler, wann Quersumme: 5.te Kl. Gym
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:51 Sa 20.10.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
Hallo,
es geht um ggT u. kgV.

Ich möchte bitte "nur" wissen, für welche Zahlen man die Quersumme benutzen kann; leider funktioniert die Quersumme nicht für alle Zahlen. Aber welche u. welche nicht konnte ich mit den wenigen Beispielen aus dem einen Buch, was ich habe leider nicht ermitteln.
Leider ist auch mein Internet kaputt, sonst würde ich mich mit dem www auf die Suche nach einer Antw. machen.  Vielleicht ist da jmd., der bereit ist mir eine kurze knackige Antw. zu schenken :-)
Vielen DANK f. eure Hilfe u. allen weiterhin sooo schönes Wetter.
Sabine
Schaue dann heute abend evtl. nochmal oder sonst morgen (das Internetcafe bei mir in der Nähe musste leider schließen; jetzt sitze ich in einem entfernteren u. weiß nicht, ob ich es bis 21 h HEUTE nochmal hierher schaffe; sonst guck ich auf jeden Fall morg., Sonntg.
DANKE

        
Bezug
Primz., Teiler, wann Quersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Sa 20.10.2012
Autor: reverend

Hallo Sabine,

>  es geht um ggT u. kgV.
>  Ich möchte bitte "nur" wissen, für welche Zahlen man die
> Quersumme benutzen kann; leider funktioniert die Quersumme
> nicht für alle Zahlen. Aber welche u. welche nicht konnte
> ich mit den wenigen Beispielen aus dem einen Buch, was ich
> habe leider nicht ermitteln.

Im Dezimalsystem nutzt Dir die Quersumme nur für die Teilbarkeit durch 3 und für die durch 9, sonst nichts.

Allerdings gibt es z.B. auch die alternierende Quersumme, mit der man die Teilbarkeit durch 11 ermitteln kann:
Für 809325 ist die alternierende Quersumme +8-0+9-3+2-5=11, die Zahl ist also durch 11 teilbar. Durch 9 ist sie auch teilbar. Und durch 25. All diese Teiler lassen sich sehr leicht finden.
Der Rest ist dann auch schnell erledigt: [mm] 809325=3^3*5^2*11*109. [/mm]
Aber das war im Moment nicht Deine Frage, oder?

>  Leider ist auch mein Internet kaputt, sonst würde ich
> mich mit dem www auf die Suche nach einer Antw. machen.  
> Vielleicht ist da jmd., der bereit ist mir eine kurze
> knackige Antw. zu schenken :-)
>  Vielen DANK f. eure Hilfe u. allen weiterhin sooo schönes
> Wetter.
>  Sabine
>  Schaue dann heute abend evtl. nochmal oder sonst morgen
> (das Internetcafe bei mir in der Nähe musste leider
> schließen; jetzt sitze ich in einem entfernteren u. weiß
> nicht, ob ich es bis 21 h HEUTE nochmal hierher schaffe;
> sonst guck ich auf jeden Fall morg., Sonntg.

Hm. Das ist auch eine never-ending story, oder? Mit dem Internetzugang warst Du in den letzten Monaten ja schon ziemlich gebeutelt. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das wieder bessert. ;-)

Liebe Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Primz., Teiler, wann Quersumme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 Sa 27.10.2012
Autor: Giraffe

Hi Martin,
>  Aber das war im Moment nicht Deine Frage, oder?

Ne, das mit dem Alternierend war nicht meine Frage, ABER es ist nicht nur irre interessant, sondern geradezu faszinierend, was mit Zahlen so alles geht, bzw. die Zus.hänge. Einfach faszinierend! Ich wollte nur wissen, dass man z.B. mit der Quersumme einer Zahl ermittelt, ob sie durch 3 teilbar ist (od. Quersumme durch 9 teilbar).  
Dafür habe ich jetzt alle Regeln drauf, die die Teiler bis 10 betreffen.
(benötigt für Vorarbeit fürs Bruchrechnen ggT u. kgV)
DANKE dir!!!

> Hm. Das ist auch eine never-ending story, oder? Mit dem
> Internetzugang warst Du in den letzten Monaten ja schon
> ziemlich gebeutelt.

Morgen kommt "der Konfigurateur", ein Profi, mein Ex, der berufl. nur PC´s macht u. will mir alles machen. Hey, ich freue mich, wenn es denn auch was wird. Ich bin sehr gespannt.

Schönes Wochenende u. LG
Sabine


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]