Prinzip z Subtraktion 4.Klasse < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:21 Sa 01.11.2008 | Autor: | hase-hh |
Aufgabe | Moin!
Kann mir jemand eine kurze Erklärung zum Prinzip der Subtraktion geben am besten mit Beispiel, bzw. wo ich darüber im Netz etwas finden kann?
Das Mathebuch meines Schülers ist da leider wenig hilfreich.
Es geht um Aufgaben vom Typ
904
- 235
- 337
---------
Keine Brüche o.ä.
Wie kann ich dem Schüler das Prinzip beibringen?
Danke & Gruß |
Moin!
Kann mir jemand eine kurze Erklärung zum Prinzip der Subtraktion geben am besten mit Beispiel, bzw. wo ich darüber im Netz etwas finden kann?
Das Mathebuch meines Schülers ist da leider wenig hilfreich.
Es geht um Aufgaben vom Typ
904
- 235
- 337
---------
Keine Brüche o.ä.
We kann ich dem Schüler das Prinzip beibringen?
Kurze Antwort würde ggf. schon ausreichen!
Danke & Gruß
|
|
|
|
Hallo,
1. Schritt: (Einerstelle) 5+7=12 bis 14 sind 2, schreibe 2, merke 1
2. Schritt: (Zehnerstelle) 1+3+3=7 bis 10 sind 3, schreibe 3, merke 1
3. Schritt: (Hunderterstelle) 1+3+2=6 bis 9 sind 3, schreibe 3
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 Sa 01.11.2008 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
ergänzend möchte ich anmerken, dass es auch darauf ankommt, welches System die Kinder in der Schule anwenden.
Ist es das klassische "addieren und ergänzen" wie von Steffi vorgegeben oder das sogenannte "Entbündelungsverfahren", bei dem von oben abwärts mit minus gerechnet wird und bei Zehnerüberschreitung von der nächsten höherwertigen Stelle "geborgt" wird.
Informationen zu diesem Verfahren findest Du leicht mit den Begriffen "schriftliche Subtraktion Entbündelungsverfahren" über eine Suchmaschine.
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nur das klassische Verfahren kennt.
Aber wie man weiß, liegt dem einen das alte und dem anderen das neue mehr.
Viel Erfolg und ebenso Geduld!
mmhkt
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 Sa 01.11.2008 | Autor: | hase-hh |
Guten Tag,
naja, wenn es so einfach wäre, dann würde ich nicht Stunden im Internet suchen müssen, um ein geeignetes Beispiel mit Erklärung zu finden.
wenn ich mich recht entsinne, haben wir das abziehen mit "borgen" gelernt. Allerdings weiss ich nicht mehr, ob wir erst die Minuszahlen addiert haben?!
+ 904
- 235
- 337
Suche jetzt schon wieder seit einer halben Stunde nach einem Beispiel für das Entbündelungsverfahren...
|
|
|
|