matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXProblem bei PDF-Kovertierung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - Problem bei PDF-Kovertierung
Problem bei PDF-Kovertierung < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem bei PDF-Kovertierung: Fehlermeldung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Mi 10.10.2007
Autor: Serhinho

Aufgabe
Fehler bei der Kompilierung des Quellcodes in eine PDF-Datei

Hallo!
Vorweg: ich habe keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Latex.
Ich will meine Masterarbeit in Mathe schreiben und will hierfür TeXnicCenter nutzen.
Auf meinem Rechner ist Adobe Reader 7.0.9 installiert sowie TeXnicCenter 1 Beta 7.01.
Leider funktioniert das Programm nicht so, wie ich es mir wünsche.
Wenn ich einen Quellcode schreibe und ihn vom Quellcode in eine PDF-Datei kompilieren möchte, so gibt mir TeXnicCenter folgende Fehlermeldung:
" I can't find file 'pdftexconfig.tex' " sowie etwas weiter unten " I can't find the format file 'pdflatex.fmt' ".
Kann mir einer helfen, da ich ansonsten noch wahnsinnig werde...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Problem bei PDF-Kovertierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:38 Do 11.10.2007
Autor: rainerS


> Fehler bei der Kompilierung des Quellcodes in eine
> PDF-Datei
>  Hallo!
>  Vorweg: ich habe keinerlei Erfahrungen im Umgang mit
> Latex.
>  Ich will meine Masterarbeit in Mathe schreiben und will
> hierfür TeXnicCenter nutzen.
>  Auf meinem Rechner ist Adobe Reader 7.0.9 installiert
> sowie TeXnicCenter 1 Beta 7.01.

Hast du dir denn miktex installiert? TeXnicCenter ist ein Editor, kein TeX-System.

Schau mal []hier.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Problem bei PDF-Kovertierung: Can't find 'pdftexconfig.tex
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 13:14 Do 11.10.2007
Autor: Serhinho

Hi!
Ich habe noch einmal MikTex sowie anschließend TeXnicCenter installiert, wie es in dem Link beschrieben wurde.
Trotzalledem erscheint die Fehlermeldung bzw. tritt bei der Kompilierung folgende Warnung auf:

[mm] "C:\Programme\MiKTeX 2.6\tex\latex\config\pdflatex.ini" [/mm]
!I can't find file 'pdftexconfig.tex'.
1.2 [mm] \input [/mm] pdftexconfig.tex

Pleas type another input file name:
!Emergency stop.
1.2 [mm] \input [/mm] pdftexconfig.tex

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung, wo ich was einstellen muss bzw. verändern muss.
Über HIlfe würde ich mich tierisch freuen.

Bezug
        
Bezug
Problem bei PDF-Kovertierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Do 11.10.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das scheint nichts mit deiner Latex-Installation zu sein, sondern da scheint ein \input{pdftexconfig.tex} irgendwo in deinem Dokument zu stehen.

Kannst du mal hier den Anfang deines Dokumentes reinsetzen, am besten mit einem einzelnen Satz zwischen
\begin{document} und \end{document}? (Also ab documentclass alles!)

Damit das hier im Forum lesbar ist, solltest du die Code-Umgebung nutzen:

1: [code]
2:
3: Latex-Krams
4:
5: [/code]



Bezug
                
Bezug
Problem bei PDF-Kovertierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Do 11.10.2007
Autor: Serhinho

Also folgendes kleines Beispiel versuche ich in ein PDF-Dokument zu verwandeln, was aber immer scheitert
1:
2: \documentclass{article}
3: \begin{document}
4: Hallihallo Welt!
5: \end{document}
6:

Mehr habe ich als Quellcode nicht niedergeschrieben!
Vielleicht noch als zusätzliche Info: im Netz unter http://www.dante.de/help/documentation/miktex/#bauteile habe ich auch noch den Punkt 4.4.2 "Setzen der Umgehungsvariable Path" befolgt. Soll ich dies zurücknehmen oder soll das erst einmal so bleiben?
Vielen Dank für die bisherigen schnellen Antworten

Bezug
                        
Bezug
Problem bei PDF-Kovertierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:18 Do 11.10.2007
Autor: Event_Horizon

Na, DAS ist doch mal ein knackig kurzes Minimalbeispiel!

Allerdings kompilliert das bei mir wunderbar.

Diese Sache mit dem path:

Das kann man machen, aber stimmt denn die Angabe auf der INternetseite auch mit deiner Installation überein? Was ich meine ist, da steht was von c:/textfm/bin oder so ähnlich. Existiert dieses Verzeichnis bei dir? Schau mal rein, da sollte ne große Anzahl von Exen drin sein. Sofern du miktex wo anders hin installiert hast, musst du natürlich einen anderen Pfad angeben. (Such einfach nach pdflatex.exe, dann bekommst du raus, in welchem Pfad das ist)


Ein zweiter Punkt ist, dass das TexnicCenter evtl ne falsche Konfiguration intus hat. Unter Ausgabe -> Profile definieren kannst du alle Ausgabeprofile einsehen. Lösche die einfach alle mal, und wähle dann unten den Assistenten. Sofern MikTex bei dir richtig installiert ist, generiert der dir dann alle Ausgabeprofile neu.

Bezug
                                
Bezug
Problem bei PDF-Kovertierung: Ausgabenprofile
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Do 11.10.2007
Autor: Serhinho

Hi event_horizon!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Du schreibst: Unter Ausgabe -> Profile definieren kannst du alle Ausgabeprofile einsehen. Lösche die einfach alle mal, und wähle dann unten den Assistenten.
Was heißt in diesem Fall konkret " Ausgabenprofile einsehen und löschen"? Kannst Du mir sagen welchen Reiter ich dort anklicken muss und welche Sachen ich konkret zu löschen habe?
Vielen herzlichen Dank und mit besten Grüßen
Serhinho

Bezug
                                        
Bezug
Problem bei PDF-Kovertierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Do 11.10.2007
Autor: Event_Horizon

Achso...


Also, Ausgabeprofile sind die Dinger, die festlegen, wie du dein TeX-Dokument weiter verarbeiten willst, z.B., dass du es mit PDFLATEX in ein PDF umwandeln willst. In diesem Fenster wird dir links ne Liste aller Profile angezeigt, und rechts in den Reitern dann jeweils die Einstellungen davon.

Du sollst einfach mal alle Einträge aus der Liste löschen.

Bezug
                                                
Bezug
Problem bei PDF-Kovertierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:37 Fr 12.10.2007
Autor: Serhinho

Hi Event_Horizon!
Also ich habe die Einträge aus der Liste gelöscht und anschließend den Assistenten verwendet!
Dort bin ich wie in Kapitel 3.1 des folgenden Links auch vorgegangen: http://dml.drzoom.ch/diplomarbeit_mit_latex_v1.11.pdf .
Doch leider tut er es schon wieder nicht. Diesmal sagt er mir neben den schon im Vorfeld angeführten Fehlern, folgende Fehlermeldung, die als Fensterchen beim Drücken von F5 erscheint:

[DocOpen(“%bm.pdf“)][FileOpen(“%bm.pdf”)]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Beste Grüße und in Hoffnung einer Idee...
Serhinho

Bezug
                                                        
Bezug
Problem bei PDF-Kovertierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 Fr 12.10.2007
Autor: rainerS

Hallo!

>  Doch leider tut er es schon wieder nicht. Diesmal sagt er
> mir neben den schon im Vorfeld angeführten Fehlern,
> folgende Fehlermeldung, die als Fensterchen beim Drücken
> von F5 erscheint:
>
> [DocOpen(“%bm.pdf“)][FileOpen(“%bm.pdf”)]
>  Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Mit Acrobat Reader 8 scheint das öfter aufzutreten. Du hast aber geschrieben, dass du Version 7 hast.

Schau mal []hier, da sind verschiedene Gründe und Lösungen angegeben.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]