matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenProblem bei Steckbriefaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Steckbriefaufgaben" - Problem bei Steckbriefaufgabe
Problem bei Steckbriefaufgabe < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem bei Steckbriefaufgabe: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Sa 17.11.2012
Autor: marci95

Aufgabe
beim fussball schießt ein stürmer auf das Tor. der ball landet nach einem parabelflug genau auf der 50meter entfernten torlinie. seine gipfelhöhe beträgt 12,5 meter.

hallo leute, ich habe hier eine steckbriefaufgabe,2. grades. Die werte die ich rausbekomen hab und die auch richtig sind, sind f(0)=50     f'(12,5)=0      f(0)=0              
Bei mir kommt dann wenn ich das in die matrix eingebe 0      0     und 1 raus, was dann eine funktion von f(x) [mm] x^2 [/mm] +x+1 ergeben würde oder?

Allerdings steht in den Lösungen das dort [mm] -0,02x^2+x [/mm] rauskommt. Wo habe ich nun falsch gerechnet?

        
Bezug
Problem bei Steckbriefaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 So 18.11.2012
Autor: M.Rex

Hallo

> beim fussball schießt ein stürmer auf das Tor. der ball
> landet nach einem parabelflug genau auf der 50meter
> entfernten torlinie. seine gipfelhöhe beträgt 12,5
> meter.
>  hallo leute, ich habe hier eine steckbriefaufgabe,2.
> grades. Die werte die ich rausbekomen hab und die auch
> richtig sind, sind f(0)=50     f'(12,5)=0      f(0)=0      

Diese Werte sind aber falsch.
Du hast.
f(0)=0, f(50)=0 und da der Scheitelpunkt genau zwischen den Nullstellen liegt, gilt f'(25)=0 und f(25)=12,5

>        
> Bei mir kommt dann wenn ich das in die matrix eingebe 0    
>  0     und 1 raus, was dann eine funktion von f(x) [mm]x^2[/mm] +x+1
> ergeben würde oder?
>  
> Allerdings steht in den Lösungen das dort [mm]-0,02x^2+x[/mm]
> rauskommt. Wo habe ich nun falsch gerechnet?

Bei den Bedingungen.

Marius


Bezug
                
Bezug
Problem bei Steckbriefaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:26 So 18.11.2012
Autor: marci95

Hey danke , jetzt hab ich aber noch eine frage, und zwar kommen unterschiedliche ergebnise nun raus. wenn ich die stellef(25)=12,5 nehme kommt das rictige raus, nämlich -0,02     1     0     wenn ich aber f'(25)=0 eingebe, dann kommt   0     0     0 raus. Ich verstehe das nicht, wobei ja die beiden werte doch dasselbe aussagen.

Bezug
                        
Bezug
Problem bei Steckbriefaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:15 So 18.11.2012
Autor: reverend

Hallo marci,

> Hey danke , jetzt hab ich aber noch eine frage, und zwar
> kommen unterschiedliche ergebnise nun raus. wenn ich die
> stellef(25)=12,5 nehme kommt das rictige raus, nämlich
> -0,02     1     0     wenn ich aber f'(25)=0 eingebe, dann
> kommt   0     0     0 raus. Ich verstehe das nicht, wobei
> ja die beiden werte doch dasselbe aussagen.

Wie sieht denn Deine Matrix aus und wozu dient sie?
Wenn Du nur Werte in die Runde schmeißt, ist Deine Rechnung kaum nachzuvollziehen.
Dazu kommt womöglich noch das Problem, dass Du das Ganze über einen Taschenrechner löst - da könnte es dann auch noch ein Eingabeproblem geben.

Das beste ist also, Du rechnest es mal so vor. Die Aufgabe kann man ja noch leicht von Hand lösen.

Im Moment sieht es so aus, als hättest Du die Ableitung irgendwo falsch eingebaut. Schau da mal nach.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Problem bei Steckbriefaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 So 18.11.2012
Autor: marci95

Also wir haben ja die werte f(0)=0      f(50)=0    und dann entweder f'(12,5)=0 oder f(25)=12,5
also ist dann die matrix wo ich dann als letztes f'(12,5)=0 anwende                          0    0     1    0  
                                       2500    50     1    0
                                        25   1     0     0
Dabei komt dann in der Matrix raus      0      0     1     Das ist also das falsche Ergebnis da am ende [mm] -002x^2 [/mm] + x
Wenn ich dann aber f(25)=12,5 verwende gebe ich in die matrix ein:
                                        0     0     1     0
                                   2500    50      1    0
                                    625    25     1     12,5  
Dann kommt raus :   -0,02    1    0   also das richtige ergebnis. Wiso komm ich jetzt bei den beiden eingebane auf unterschiedliche ergebnisse raus?

Bezug
                                        
Bezug
Problem bei Steckbriefaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 So 18.11.2012
Autor: fred97

Du hast also eine Parabel mit den Nullstellen (0|0) und (50|0), die nach unten geöffnet ist. Davon gibt es unendlich viele !

Jede (!) dieser Parabeln hat in [mm] (25|y_s) [/mm] ihren Scheitel. Das bedeutet, dass die Information f'(25) =0 gar keine weiterbringende Information ist. Denn das gilt für all diese Parabel.

Die Relevante Information ist die über die Größe von [mm] y_s [/mm]

Bei Dir ist [mm] y_s [/mm] =12,5

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]