matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeriveProblem mit Derive 6
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Derive" - Problem mit Derive 6
Problem mit Derive 6 < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem mit Derive 6: Bitte um Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Fr 03.04.2009
Autor: gr5959

Aufgabe
[mm] (cos(x))^3-(sin(x)^3=1/2 [/mm]

Die Funktion LÖSEN bei Derive 6 liefert immer nur EINE Lösung der obigen Gleichung, obwohl es deren mehrere in dem Bereich gibt, den ich eingestellt habe (-10; 10). Ich möchte aber alle Lösungen angezeigt bekommen. Gibt es einen Parameter in dem Programm, den ich übersehen habe? G.R.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Problem mit Derive 6: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Fr 03.04.2009
Autor: MathePower

Hallo gr5959,


[willkommenmr]


> [mm](cos(x))^3-(sin(x)^3=1/2[/mm]
>  Die Funktion LÖSEN bei Derive 6 liefert immer nur EINE
> Lösung der obigen Gleichung, obwohl es deren mehrere in dem
> Bereich gibt, den ich eingestellt habe (-10; 10). Ich
> möchte aber alle Lösungen angezeigt bekommen. Gibt es einen
> Parameter in dem Programm, den ich übersehen habe? G.R.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Offenbar verwendest Du den Befehl

[mm]\operatorname{NSOLVE}\left( \ cos(x)^3-(sin(x)^3=1/2, \ x, \ -10, 10 \ \right)[/mm]


Dieser liefert meines Wissens nur eine Lösung im angegebenen Intervall.

Versuche hier mal den Befehl

[mm]\operatorname{NSOLVE}\left( \ cos(x)^3-(sin(x)^3=1/2, \ x \ \right)[/mm]

bzw.

[mm]\operatorname{NSOLVE}\left( \ cos(x)^3-(sin(x)^3=1/2, \ x, \ \operatorname{Real} \ \right)[/mm]


ausführen zu lassen.


Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Problem mit Derive 6: Vorläufiges
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 Mo 13.04.2009
Autor: gr5959

Ich komme eben von einem Klinikaufenthalt zurück und finde Deine Antwort vor. Vielen Dank! Doch ich sehe, ich muss erst lernen, wie man solche Befehle wie Du sie vorschlägst, eingibt, denn bisher habe ich nur mit den Menübefehlen gearbeitet und in die Eingabezeile lediglich Ausdrücke mit Zahlen geschrieben. Mit freundlichem Gruss, G.R.

Bezug
                
Bezug
Problem mit Derive 6: Problem besteht weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Di 14.04.2009
Autor: gr5959

Aufgabe
[mm] COS(x)^3 [/mm] - [mm] SIN(x)^3 [/mm] = 1/2

Beide vorgeschlagenen Eingaben ergeben nur EINEN Wert, nämlich x = -2.108081057. Es bleibt also das Problem, wie ich rechnerisch zu den anderen fünf Nullstellen komme, welche in der graphischen Darstellung sichtbar sind. G.R.

Bezug
                        
Bezug
Problem mit Derive 6: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Di 14.04.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

die Hilfe lesen hilft manchmal....

"Wie obige Beispiele zeigen, liefern bei einer Polynom-Gleichung mit numerischen Koeffizienten NSOLVE und NSOLUTIONS all die reellen und komplexen Lösungen für die Gleichung. Für jeden anderen Gleichungs-Typ jedoch, liefern NSOLVE und NSOLUTIONS jeweils nur eine Lösung für die Gleichung."

Bleibt dir wohl nur, die Nullstelle ein bisschen zu verringern und dann dazwischen nach Nullstellen zu suchen.

Das steht sogar so in der Hilfe drin.

1. Graph zeichnen lassen um den möglichen Nullstellenbereich sehen zu können

2.  NSOLVE auf diesen Bereich anwenden.

MFG,
Gono.



Bezug
                                
Bezug
Problem mit Derive 6: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mi 15.04.2009
Autor: gr5959

Danke! Alles klar! G.R.

Bezug
                                        
Bezug
Problem mit Derive 6: MatheAss schlägt Derive?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Mi 15.04.2009
Autor: gr5959

Verwunderlich, dass ein angeblich so "mächtiges" Programm (so nennen es die Verfasser des Derive-Einführungskurses) wie Derive es nicht schafft, was ein Gratis-Programm wie MatheAss ohne weiteres zuwegebringt, nämlich nach dem Eingeben der Funktion sofort alle sechs Nullstellen auszuwerfen! G.R.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 46m 3. Hela123
UStoc/Beweis Varianz von Summe
Status vor 2h 15m 4. Gonozal_IX
USons/Binomialentwicklung
Status vor 3h 12m 4. Gonozal_IX
UWTheo/Konstruktion von ZV
Status vor 4h 06m 3. xXMathe_NoobXx
UAnaR1FolgReih/Binomialentwicklung
Status vor 1d 8h 06m 7. fred97
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]