matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeProblem mit LGS
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Problem mit LGS
Problem mit LGS < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem mit LGS: welche Gleichungen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Mi 21.05.2008
Autor: crashby

Aufgabe
Wir betrachten eine Meerwassersaltzanlage, die den Salzanteil des einfliessenden Meerwassers in 2 Stufen von 0.5 auf 0.1 reduziert; weiterhin entsteht dabei ein Rest von stark salzhaltigem Wasser. In den einzelnen Behältern wird das Meerwasser erhitzt, so dass das Wasser zu einem guten Teil verdampft.
Beachten Sie: Es gibt einen Fluss vom 2. Behälter zurück in den ersten(Rückkopplung).

Mathematisch beschreiben wir die Anlage im regulären Betrieb durch

-die Ströme [mm] S_1 [/mm] bis [mm] S_5 [/mm] aus Wasser und salz in Einheiten pro Sekunde.

-die Salzanteile in den jeweiligen Strömen
$ [mm] x_1=\frac{1}{2} [/mm] $, $ [mm] x_2=\frac{3}{10} [/mm] $, [mm] $x_4=\frac{1}{10} [/mm] $, [mm] $x_5=\frac{9}{10}$ [/mm]

Ist z.b [mm] S_2=40kg/s [/mm] fließen pro Sekunde 40kg salzhaltiges Wasser von Behälter 1 in Behälter 2. In diesen 40 kg sind $ [mm] x_2\cdot S_2=12 [/mm] $kg Salz enthalten.

Imregulären Betrieb verlassen pro Sekunde 100kg (schwach) salzhaltiges Wasser die Anlage, d.h $ [mm] S_4=100\frac{kg}{s} [/mm] $

Bestimmen Sie die Flüsse [mm] $S_1,S_2,S_3,S_5$ [/mm] für die gegebenen Salzgehalte im regulären Betrieb.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Guten Abend,

bin ein wenig überfordert mit dieser Aufgabe zum Thema Gauß-Algorithmus.
Mein Problem liegt beim Aufstellen der Gleichungen.


Kann mir wer ein wenig helfen?



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Problem mit LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Mi 21.05.2008
Autor: Lat

Sooo, also wenn ich mir die Aufgabe in der Mumie ansehe, hast du [mm] x_{3}= \bruch{1}{4} [/mm] vergessen ;)

Um jetzt das LGS aufzustellen musst du überlegen, wie  [mm] s_{4} [/mm] dargestellt werden kann.
Jetzt kannst du deine erste Gleichung herleiten:

I  [mm] s_{1}- s_{2}+ s_{3} [/mm] = 100

Jetzt musst du [mm] s_{5} [/mm] noch irgendwie verbraten. Das funktioniert folgendermaßen:

II [mm] s_{2}- s_{3}- s_{5}=0 [/mm]

Die beiden anderen Gleichungen findest du indem du die entsprechenden Salzgehalte hinzufügst. Jetzt solltest du vier Gleichungen haben, welche du nun in eine Matrix übertragen kannst. Einfach Gauß anwenden und die Matrix auf NZSF bringen.


Das NZSF sieht dann folgendermaßen aus:


[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0& 0&200\\ 0 & 1 & 0& 0&1300 \\ 0 & 0 & 1& 0&1200\\ 0 & 0 & 0& 1&100\\ } [/mm]

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen!



Bezug
                
Bezug
Problem mit LGS: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Mi 21.05.2008
Autor: crashby

Hey die anderen beiden sind dann:

$ III: [mm] S_5=S_2-S_3 [/mm] $ und $ IV: [mm] S_1=S_4+S_5 [/mm] $ ?

greetz

ah student an der TU ja ?

Bezug
                        
Bezug
Problem mit LGS: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:49 Do 22.05.2008
Autor: Loddar

Hallo crashby!


Deine Gleichung III ist doch identisch zu Gleichung II.

Gleichung IV ist richtig.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Problem mit LGS: hmm
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:37 Do 22.05.2008
Autor: crashby

Hi Loddar,

ja das stimmt natürlich.

ich sehe jedoch nicht was mir da noch fehlt....hmm ich glaube ich hab das ganze noch nicht so richtig verstanden....

Welcher Stromfluss fehlt denn noch?

Bezug
                                        
Bezug
Problem mit LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Do 22.05.2008
Autor: Lat

Das stimmt beides noch nicht ganz!

Wir hatten die Gleichungen I und II ja schon erfolgreich bestimmt.

I   $ [mm] s_{1}- s_{2}+ s_{3}=100 [/mm] $
II  $ [mm] s_{2}- s_{3}- s_{5}=0 [/mm] $

Jetzt müssen wir natürlich die Salzgehalte noch verbraten. Die sind ja nicht nur aus Spaß gegeben. Wenn du dir das Beispiel auf der ISIS Seite ansiehst wirst du den Zusammenhang besser verstehen.
Wir bilden jetzt also die Gleichungen III und IV in Abhängigkeit zu den Salzanteilen:

III $ [mm] x_{1}s_{1}- x_{2}s_{2}+ x_{3}s_{3}=10 [/mm] $
IV  [mm] x_{2}s_{2}- x_{3}s_{3}- x_{5}s_{5}=0 [/mm]

Jetzt da wir auch die Salzanteile berücksichtigt haben können wir die Matrix aufstellen:

$ [mm] \pmat{ 1 & -1 & 1& 0&100\\ 0 & 1 & -1& -1&0 \\ \bruch{1}{2} & -\bruch{3}{10} & \bruch{1}{4}& 0&10\\ 0 & \bruch{3}{10} & -\bruch{1}{4}& -\bruch{9}{10}&0\\ } [/mm] $


So, wenn ich mich nicht vertippt habe, stimmt jetzt alles!

vg Lat

Bezug
                                                
Bezug
Problem mit LGS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 Fr 23.05.2008
Autor: crashby

Hi Lat,

erstmal danke sehr für die Hilfe. Ich kann gar nicht auf ISIS zugreifen da ich nur Nebenhörer bin :) und ich wollte mein Kumpel eben ein wenig helfen. Nur hatte ich ein Problem mit den gleichungen aber nun ist alles klar.

Sollte die Aufgabe nächste mal besser lesen.

lg George

Bezug
                                                        
Bezug
Problem mit LGS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:01 Fr 23.05.2008
Autor: Lat

Auch als Nebenhörer kannst du auf ISIS zugreifen!

Mfg Lat

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]