matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXProblem mit Latex
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "LaTeX" - Problem mit Latex
Problem mit Latex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem mit Latex: Pdf Erstellung geht nicht mehr
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 01:10 Do 07.04.2016
Autor: hi2207

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


UPDATE: Ich habe das Problem mit Hilfe eines Freundes lösen können. Der Fehler lag wohl in einem unsauberen mathematischen Ausdruck in einer Überschrift (nicht in dem Code hier abgebildet) und dem Verfahren, wie Latex das Inhaltsverzeichnis mittels  \tableofcontents erzeugt .

Da ich in besagtem zweiten Dokument kein Inhaltsverzeichnis hatte, erklärt das auch, warum es dort funktioniert hat.

Vielen Dank an alle die sich schon damit auseinander gesetzt haben.


Hallo,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit LaTeX bzw. Texmaker (ich weiß leider nicht ob hier ein Unterschied besteht).

Und zwar "übersetzt" Texmaker meinen Code nicht mehr in ein Pdf dokument (Schaltfläche "schnelles übersetzen"). Es kann denke ich kein Fehler im Code selbst sein, weil die erste Erstellung des Pdf funktioniert, also wenn ich ein neues Dokument anfange und den Code eins zu eins kopiere funktionert es beim ersten mal, aber danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:
1:
2: ! Missing control sequence inserted.
3: <inserted text>
4: \inaccessible
5: l.16 ...n}\limits _{i=1,...,N}}L_i(y_{1}^{n})$}{4}
6: Please don't say '\def cs{...}', say '\def\cs{...}'.
7: I've inserted an inaccessible control sequence so that your
8: definition will be completed without mixing me up too badly.
9: You can recover graciously from this error, if you're
10: careful; see exercise 27.2 in The TeXbook.
11: ! Missing \endgroup inserted.
12: <inserted text>
13: \endgroup
14: l.16 ...n}\limits _{i=1,...,N}}L_i(y_{1}^{n})$}{4}
15: I've inserted something that you may have forgotten.
16: (See the <inserted text> above.)
17: With luck, this will get me unwedged. But if you
18: really didn't forget anything, try typing '2' now; then
19: my insertion and my current dilemma will both disappear.
20: )
21: \tf@toc=\write3



Ein Auszug des Codes ist folgender (beschriebenes Problem auch bei der gekürzten Version aufgetreten) :


1:
2: \documentclass[10pt,a4paper,german]{article}
3: \usepackage[utf8]{inputenc}
4: \usepackage{amsmath}
5: \usepackage{amsfonts}
6: \usepackage{amssymb}
7: \usepackage[german]{babel}
8: \usepackage{geometry}
9: \usepackage{graphicx}
10: \setlength{\parindent}{0pt}
11: \geometry{a4paper, top=25mm, left=40mm, right=25mm, bottom=30mm,
12: headsep=10mm, footskip=12mm}
13: \author{Ivo}
14: \title{Vorhersage individueller Folgen mit Expertenrat-\\Optimale Schranken}
15: \date{12. April 2016}
16: \begin{document}
17: \maketitle
18: \tableofcontents
19: \section{Einleitung}
20:
21:
22: \subsection{Definition 1: Zufallsbasierter Vorhersager}
23:
24: Sei $Z_t$ eine Zufallsvariable mit $P(Z_t=i)=w_{i,t}$ , $w_{i,t}\in[0,1]$, $\sum_{i=1}^Nw_{i,t}=1$ , $i=1,...,N$, $t\in\mathbb{N}$
25: \\
26: Dann ist ein zufallsbasierter Vorhersager definiert als:
27:
28: \[\hat{p}_t=\sum_{i=1}^{N}f_{i,t}\mathbb{I}_{[Z_t=i]}\]
29: \end{document}




Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich einige Teile aus einem anderen Dokument (mit den gleichen Anfangsbefehlen) in dieses reinkopiert habe. Das andere Dokument funktioniert übrigens einwandfrei...

Die in der Fehlerbeschreibung angegebene Sequenz :"\limits _{i=1,...,N}}L_i(y_{1}^{n})$}{4}" habe ich übrigens so nie geschrieben...


Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße

Ivo


        
Bezug
Problem mit Latex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:23 Do 07.04.2016
Autor: Fulla

Hallo Ivo,

ich kenne mich mit Texmaker leider nicht aus, aber im TeXniccenter funktioniert dein Code einwandfrei. Ich bekomme nichtmal eine Warnung.

Wenn du deine Arbeit schnell fertig bekommen willst, würde ich den Editor wechseln.

Wenn du den Texmaker weiterhin verwenden möchtest, würde ich dir ein Forum empfehlen, dass sich explizit damit beschäftigt....

Aber ganz ehrlich: Probier nen anderen Editor. Copy&Paste deinen Code und schau, ob's passt. Das geht bestimmt schneller.

Lieben Gruß,
Fulla

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Problem mit Latex: Gelöst
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Do 07.04.2016
Autor: hi2207

Ich habe das Problem mit Hilfe eines Freundes lösen können. Der Fehler lag wohl in einem unsauberen mathematischen Ausdruck in einer Überschrift (nicht in dem Code hier abgebildet) und dem Verfahren, wie Latex das Inhaltsverzeichnis mittels  \tableofcontents erzeugt .

Da ich in besagtem zweiten Dokument kein Inhaltsverzeichnis hatte, erklärt das auch, warum es dort funktioniert hat.

Vielen Dank an alle die sich schon damit auseinander gesetzt haben.

Liebe Grüße

Ivo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 19h 55m 5. angela.h.b.
SIntRech/Partielle Integration/Substitu
Status vor 21h 38m 5. Takota
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 1d 11h 02m 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
Status vor 1d 20h 32m 3. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
Status vor 1d 22h 32m 2. Gonozal_IX
UWTheo/Konstruktion von ZV
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]