matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHProbleme Abitur NRW
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Café VH" - Probleme Abitur NRW
Probleme Abitur NRW < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Probleme Abitur NRW: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:41 Fr 02.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Im Radio wird am laufenden Band bei uns gemeldet, dass es mal wieder Probleme mit dem Zentralabitur gegeben hat. Die Aufgaben seien viel zu schwer gewesen, Texte zu lang (Materialtext 18 Seiten) und teilweise seien die Aufgaben nicht auf Schüler- sondern auf Studentenniveau gewesen.

Die, die jetzt Abi machen, hattet ihr den selben Eindruck, oder haltet ihr das als eine überspitze Reaktion auf kleinere Probleme?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Probleme Abitur NRW: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Fr 02.05.2008
Autor: HJKweseleit

Als Mathe-Lehrer kann ich nur sagen: Die Aufgabe aus der Analytischen Geometrie/Vektorrechnung mit dem Oktaeder war viel zu umfangreich. So etwas hätten wir vor 2 Jahren nicht als Vorschlag einreichen dürfen, es wäre als zu schwer abgelehnt worden. Und auf den Einwand: "Sie müssen diesen Vorschlag ja nicht wählen" wären wir mit Sicherheit nach Düsseldorf zitiert worden...

Bezug
                
Bezug
Probleme Abitur NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Fr 02.05.2008
Autor: espritgirl

Hey du [winken],

Ja, die Oktaederaufgabe wurde ja wirklich extrem kritisiert.

Werdet ihr dagegen etwas unternehmen, oder still und schweigend hinnehmen, dass es nicht gut gelaufen ist?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Probleme Abitur NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Sa 03.05.2008
Autor: HJKweseleit

Ich glaube nicht, dass am jetzigen Prozess noch irgend etwas korrigiert werden kann (außer, dass man großzügig korrigiert, aber fehlende Aufgabenteile kann man nun mal nicht bepunkten). Sobald ich Zeit habe (z.Zt. stecke ich noch in Korrekturen), werde ich für's nächste Abi Verbesserungsvorschläge machen. Im Moment stehen die Chancen gut, dass darauf eingegangen wird...

Bezug
                                
Bezug
Probleme Abitur NRW: rückfrage oktaeder
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 So 04.05.2008
Autor: sweatshopworker88

hab auch grundkurs ht6 (oktaeder geschrieben).mich würde interessieren :
was genau war bei e verlangt? hat es gereicht die seitenflächen zu beschreiben , also zb Sechsecke und Quadrate mit der kantenlänge 1/3 k ?
oder war verlangt, den gesamten neuen körper zu beschreiben ( gesamtanzahl der ecken) vvlt weiß ja jemand bescheid ... lg hendrick

Bezug
                                        
Bezug
Probleme Abitur NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 Do 29.05.2008
Autor: Marc

Hallo,

ich war bisher davon ausgegangen (da ich die Aufgabenstellung nicht kannte), dass in der Aufgabe das Wissen über die Gestalt eines Oktaeders vorausgesetzt wurde und dass viele Schüler nicht wussten, was ein Oktaeder ist und wie er aussieht.

Nun habe ich die Originalaufgabe gefunden:

[]http://www.derwesten.de/static/nachrichten/2185/12118805677450/4973Zentralabitur_2008_Matheaufgaben_Leistungskurs.pdf

Jetzt verstehe ich die Aufregung (der Schüler) nicht mehr: Was ist daran unklar?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                
Bezug
Probleme Abitur NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Do 29.05.2008
Autor: HJKweseleit

Vielleicht liegt es daran, dass Schüler - auch im Leistungskurs - nicht angehende Mathe-Studenten sind.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schüler für die Aufgabe etwas über 2 Stunden Zeit gehabt haben und dann noch eine zweite Aufgabe lösen mussten.

Vielleicht liegt es auch daran, dass selbst in einem Mathe-LK normaler Weise Drehmatrizen nicht besprochen werden und man daher bei c) ein paar kleine Probleme bekommt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich schon bei b) einen Wolf rechnen kann, wenn man nicht sieht, dass [mm] \overrightarrow{S_1P_6}=\overrightarrow{AB} [/mm] ist.

Vielleicht hatten auch Schüler mit schwächerem räumlichen Vorstellungsvermögen (oft bei Mädchen anzutreffen) Probleme, sich bei e) die Restflächenformen vorzustellen. Dieser Aufgabenteil kann sich in jedem Intelligenz- oder sonstigem Test sehen lassen, im Abitur hat er überhaupt nichts zu suchen, weil er keinerlei mathematische Fähigkeiten (außer Ecken-/Kantenzählungen), wohl aber räumliches Vorstellungsvermögen abfragt.

Bezug
                                                        
Bezug
Probleme Abitur NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Do 29.05.2008
Autor: Marc

Hallo HJKweseleit!

also war es doch die Aufgabenstellung, die für Aufregung gesorgt hatte und nicht, dass die Schüler nicht wussten, was ein Oktaeder ist, denn das wird doch mehr als klar durch die Skizze.

> Vielleicht liegt es daran, dass Schüler - auch im
> Leistungskurs - nicht angehende Mathe-Studenten sind.
>
> Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schüler für die
> Aufgabe etwas über 2 Stunden Zeit gehabt haben und dann
> noch eine zweite Aufgabe lösen mussten.
>  
> Vielleicht liegt es auch daran, dass selbst in einem
> Mathe-LK normaler Weise Drehmatrizen nicht besprochen
> werden und man daher bei c) ein paar kleine Probleme
> bekommt.

Es reicht da doch, zwei Vektoren auf Orthogonalität zu überprüfen, oder nicht?
Da [mm] $AB\perp [/mm] g$ (wegen Symmetrie des Oktaeders), muss man doch nur testen, ob [mm] $\overrightarrow{AM_{\overline{AB}}}\stackrel{?}{\perp} \overrightarrow{A'M_{\overline{AB}}}$ [/mm]

$B'$ ist dann $A'$ an der Ebene $ABCD$ gespiegelt, und es sollte dann doch gelten [mm] $\overrightarrow{OB'}=\overrightarrow{OA'}-2*\overrightarrow{A'M_{\overline{AB}}}$ [/mm]
Wenn das tatsächlich stimmen sollte, ist das doch eine sehr einfache Rechnung, die durchaus lk-gerecht ist.

> Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich schon bei b)
> einen Wolf rechnen kann, wenn man nicht sieht, dass
> [mm]\overrightarrow{S_1P_6}=\overrightarrow{AB}[/mm] ist.

Ja, das stimmt schon, allerdings weiß man als Schüler doch, dass es einen einfacheren Weg gibt, wenn man sich einen Wolf rechnet.

> Vielleicht hatten auch Schüler mit schwächerem räumlichen
> Vorstellungsvermögen (oft bei Mädchen anzutreffen)
> Probleme, sich bei e) die Restflächenformen vorzustellen.
> Dieser Aufgabenteil kann sich in jedem Intelligenz- oder
> sonstigem Test sehen lassen, im Abitur hat er überhaupt
> nichts zu suchen, weil er keinerlei mathematische
> Fähigkeiten (außer Ecken-/Kantenzählungen), wohl aber
> räumliches Vorstellungsvermögen abfragt.

Das gebe ich zu.

Ohne den letzten Aufgabenteil finde ich die Aufgabe für einen LK aber durchaus geeignet, muss aber dazu sagen, dass ich nur meine eigenes Abitur und mehrere (zurückliegende) Nachhilfeschüler als Referenz habe und nicht den offiziellen Anforderungskatalog der Landesregierung.

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                                                                
Bezug
Probleme Abitur NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Mo 02.06.2008
Autor: Sigrid

Hallo,

> Hallo HJKweseleit!
>  
> also war es doch die Aufgabenstellung, die für Aufregung
> gesorgt hatte und nicht, dass die Schüler nicht wussten,
> was ein Oktaeder ist, denn das wird doch mehr als klar
> durch die Skizze.
>  
> > Vielleicht liegt es daran, dass Schüler - auch im
> > Leistungskurs - nicht angehende Mathe-Studenten sind.
> >
> > Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schüler für die
> > Aufgabe etwas über 2 Stunden Zeit gehabt haben und dann
> > noch eine zweite Aufgabe lösen mussten.
>  >  
> > Vielleicht liegt es auch daran, dass selbst in einem
> > Mathe-LK normaler Weise Drehmatrizen nicht besprochen
> > werden und man daher bei c) ein paar kleine Probleme
> > bekommt.
>  
> Es reicht da doch, zwei Vektoren auf Orthogonalität zu
> überprüfen, oder nicht?
>  Da [mm]AB\perp g[/mm] (wegen Symmetrie des Oktaeders), muss man
> doch nur testen, ob
> [mm]\overrightarrow{AM_{\overline{AB}}}\stackrel{?}{\perp} \overrightarrow{A'M_{\overline{AB}}}[/mm]

Genau!

>  
> [mm]B'[/mm] ist dann [mm]A'[/mm] an der Ebene [mm]ABCD[/mm] gespiegelt, und es sollte
> dann doch gelten
> [mm]\overrightarrow{OB'}=\overrightarrow{OA'}-2*\overrightarrow{A'M_{\overline{AB}}}[/mm]
>  Wenn das tatsächlich stimmen sollte, ist das doch eine
> sehr einfache Rechnung, die durchaus lk-gerecht ist.

Ich denke, Du musst ein + setzen, aber ansonsten war nicht mehr zu rechnen.

>  
> > Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich schon bei b)
> > einen Wolf rechnen kann, wenn man nicht sieht, dass
> > [mm]\overrightarrow{S_1P_6}=\overrightarrow{AB}[/mm] ist.
>  
> Ja, das stimmt schon, allerdings weiß man als Schüler doch,
> dass es einen einfacheren Weg gibt, wenn man sich einen
> Wolf rechnet.

Das ist richtig. Aber genau diesen einfachen Weg scheinen viele nicht gesehen zu haben.

>  
> > Vielleicht hatten auch Schüler mit schwächerem räumlichen
> > Vorstellungsvermögen (oft bei Mädchen anzutreffen)
> > Probleme, sich bei e) die Restflächenformen vorzustellen.
> > Dieser Aufgabenteil kann sich in jedem Intelligenz- oder
> > sonstigem Test sehen lassen, im Abitur hat er überhaupt
> > nichts zu suchen, weil er keinerlei mathematische
> > Fähigkeiten (außer Ecken-/Kantenzählungen), wohl aber
> > räumliches Vorstellungsvermögen abfragt.
>
> Das gebe ich zu.

Soweit ich es mitbekommen habe, sind viele an der mangelnden räumlichen Vorstellung, auch schon bei c) gestolpert.

>  
> Ohne den letzten Aufgabenteil finde ich die Aufgabe für
> einen LK aber durchaus geeignet, muss aber dazu sagen, dass
> ich nur meine eigenes Abitur und mehrere (zurückliegende)
> Nachhilfeschüler als Referenz habe und nicht den
> offiziellen Anforderungskatalog der Landesregierung.

Ich denke auch, dass die Aufgaben nicht zu schwer waren für einen LK (vom Problem der räumlichen Vorstellung mal abgesehen). Allerdings scheinen die Aufgaben insgesamt doch etwas lang. Das ist aber nur ein erster Eindruck. Ich habe die Aufgaben nicht konkret gerechnet.

Viele Grüße
Sigrid

>  
> Viele Grüße,
>  Marc
>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]