matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesProbleme mit Bruch Termen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Probleme mit Bruch Termen
Probleme mit Bruch Termen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Probleme mit Bruch Termen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mo 04.10.2004
Autor: JoJoHB

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Mathe Fans :-)

ich habe vorher die Suchfunktion genutzt und auch etwas zu diesem Thema gefunden, bin aber leider nicht raus schlau geworden :-(

Der folgende Term soll unter der Angabe des Definitionsbereichs vereinfacht werden. Das mit Definitionsbereich ist kein Thema, aber mit dem vereinfachen habe ich meine Probleme:

$ {x+1} $     $ {x+2} $     $ {x-1} $     $ {x-2} $
$ [mm] \overline{x-1} [/mm] $  -  $ [mm] \overline{x-2} [/mm] $  +  $ [mm] \overline{x+1} [/mm] $  -  $ [mm] \overline{x+2} [/mm] $  


Vielen Dank für Eure Hilfe.

        
Bezug
Probleme mit Bruch Termen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Di 05.10.2004
Autor: Paulus

Hallo JoJoHB

[willkommenmr]

>  
> Der folgende Term soll unter der Angabe des
> Definitionsbereichs vereinfacht werden. Das mit
> Definitionsbereich ist kein Thema, aber mit dem
> vereinfachen habe ich meine Probleme:
>  
> [mm] $\bruch{x+1}{x-1}-\bruch{x+2}{x-2}+\bruch{x-1}{x+1}-\bruch{x-2}{x+2}$ [/mm]
>

So wie ich das sehe, ist dieser Ausdruck doch schon einfach. Was soll man denn da noch vereinfachen? ;-)

Nein, im Ernst. Meistens haben die Aufgabensteller das Gefühl, Brüche seien einfacher, wenn alles auf einem einzigen Bruch steht.
Um Brüche zu addieren, braucht es doch nur die Regel mit dem Gleichnamigmachen. Alle einzelnen Brüche werden so erweitert, dass alle den gleichen Nenner haben. Dann können sie zusammengefasst werden und der Zähler möglicherweise vereinfacht werden.

Also so:

[mm] $\bruch{a}{b}+\bruch{c}{d}=\bruch{ad}{bd}+\bruch{bc}{bd}=\bruch{ad+bc}{bd}$ [/mm]

Oftmals, wenn mehrere Brüche addiert werden müssen, kann das auch stufenweise gemacht werden. Das heisst: es müssen keinesfalls im ersten Schritt sofort alle Nenner gleich gemacht werden. Das kann schrittweise geschehen.

Ich zeige das am Besten anhand deines Beispieles:

[mm] $\bruch{x+1}{x-1}-\bruch{x+2}{x-2}+\bruch{x-1}{x+1}-\bruch{x-2}{x+2}$ [/mm]

Ein kurzer Blick darauf lässt vermuten, dass es vielleicht günstig ist, zunächst den 1. und 3. Bruch sowie den 2. und 4. Bruch zusammenzufassen:

[mm] $\bruch{x+1}{x-1}+\bruch{x-1}{x+1}-\left(\bruch{x+2}{x-2}+\bruch{x-2}{x+2}\right)$ [/mm]

Dann fasst man die Bruchpaare einzeln zusammen und schaut dann nachher weiter. Die ersten zwei Brüche werden so zusammengefasst:

[mm] $\bruch{x+1}{x-1}+\bruch{x-1}{x+1}$ [/mm]

[mm] $\bruch{(x+1)^{2}}{x^{2}-1}+\bruch{(x-1)^{2}}{x^{2}-1}$ [/mm]

[mm] $\bruch{(x+1)^{2}+(x-1)^{2}}{x^{2}-1}$ [/mm]

[mm] $\bruch{x^{2}+2x+1 + x^{2}-2x+1}{x^{2}-1}$ [/mm]

[mm] $\bruch{2x^{2}+2}{x^{2}-1}$ [/mm]

So, jetzt bist aber du dran.

Melde dich doch einfach bei Gelegenheit mit deinem Ergebnis (incl. Zwischenschritten) :-)

Mit lieben Grüssen

Paul


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]