Probleme mit meinem Lehrer < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 20:29 Do 22.03.2007 | Autor: | oli_k |
Hallo,
hab starke Probleme mit meinem jetzigen Lehrer. Ich stand 7 Jahre 1-2 in Englisch, Klausuren konstant Inhalt 1 und Sprache 1-2. Seit diesem Jahr hab ich einen (in meinen Augen und in AUgen vieler anderer) sehr inkompetenten Lehrer, der weder korrekt Englisch spricht (von "we look a film" bis "this can't be" = "das kann nicht sein" und und und), noch englische Wörter aussprechen kann (srrrie = drei und und und) noch richtig korrigieren kann.
Seitdem ich Englisch bei dem habe, fallen Klausuren im Durchschnitt mit 4,0 aus, ich bin Inhalt 2 und Sprache 4-5 abgerutscht. Ich bemühe mich immer sehr, fachlich und hohes Englisch zu schreiben, damit scheint er sich gar nicht anfreunden zu wollen. Es kommt mir so vor, als wenn alle Wörter, die er nicht kennt = Wortfehler, alle Sätze, die mindestens ein Komma haben = Satzbaufehler und alle Konstruktionen mit mehr als zwei Verben = Ausdrucksfehler.
Es ist echt unmöglich, was der da bei der Korrektur macht. Andere, die mal 5 in Englisch standen, schreiben eine ganze Klausur aus Haupsätzen und bekommen eine 2 für Sprache.
In meinen Augen ist bei dem Sprache=Fehlerquotient, Ästhetik ist unwichtig, ob ein Text gut leserlich ist oder ob er sich sch***se anhärt ist völlig egal.
Soll ich jetzt etwa auch nur noch Hauptsätze schreiben? Der Lehrer versaut mir echt mein ganzes Abitur.
Das Problem ist, dass er Fehler sehen WILL, er nimmt immer direkt an, dass man das Falsche meint - Normal sollte es umgekehrt sein, oder nicht?!
Beispiel:
Ich schreib:
"It is impossible to curb drug-dealing completely"
Er meint:
"Wenn du sagen willst 'Es ist KOMPLETT UNMÖGLICH, Drogendealen einzudämmen', steht das 'completely' dort falsch."
Aber ich will doch sagen, dass es unmöglich ist, es KOMPLETT EINZUDÄMMEN, nicht, dass es KOMPLETT UNMÖGLICH IST!!
Das ist nur ein Beispiel., ich könnte noch viele andere nennen. Nahezu alle meiner Satzkonstrukte sind falsch; Ich komme seit 7 Jahren gut mit diesen durch die Schule.
Aber es scheint ja besser zu sein, jeden Satz mit "He *Verb*" zu beginnen, dann mach ich wenigstens keine Fehler.
Gespräche mit Direktor usw. erfolglos.
Ich weiss echt nicht mehr weiter...
Hat jemand evtl. Zeit dazu, über ein paar Fehler drüber zu gucken und sie zu beurteilen?
Danke
Oli
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Do 22.03.2007 | Autor: | ONeill |
Hy!
Also mein Englisch ist grottenschlecht, was ich dir aber sagen kann, du solltest mal mit einem Betreuungs-/Vertrauenslehrer sprechen. Wir haben/hatten an der Schule mit einem Lehrer ähnliche Probleme (ich persönlich nicht).
Ich denke, da solltest du dir vom Vertrauenslehrer mal eine Meinung einholen, was er von der Sache hält.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
Hi Olli,
also mein Englisch ist auch nicht das Beste, aber ich wollte trotzdem etwas zu dem von dir vorgetragenen Sachverhalt ein Wort verlieren.
Ich würde dir empfehlen dich anzupassen. Auch wenn das nicht elegant ist, aber du hst ja schon die erforderlichen Gespräche hinter dir (Direktor etc...). Was ich nur sagen kann, aus meiner Schulerfahrung: Man kan als Schüler i.d.R. überhaupt nicht die Kompetenz eines Lehrers beurteilen. Sicher machen Menschen Fehler,das steht außer Frage...
Ich würde die Sache zielorientiert angehen: Pass dich an, fahre dein Niveau (Satzbau etc.) runter, wenn du dadurch tatsächlich bessere Noten bekommst, dann tu es. Letztlich geht es um dein ABI.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:34 Do 22.03.2007 | Autor: | oli_k |
Problem ist nur, dass im Abi (Zentrabi!) andere Lehrer bewerten werden, die denke ich auch darauf achten, ob man nun nur Hauptsätze schreibt... Und ich habe keinerlei Anhaltspunkte, welche Fehler ich nun "wirklich" mache, wenn ich versuche, gut zu schreiben, da bei ihm ungelogen 95% der längeren Sätze Fehler sind.
Er hat schon sechs von acht leuten das Abi in Englisch vergrault, da werde ich wohl der nächste sein, leider.
Oli
edit:
Sorry, wie mach ich einen Diskussionsbeitrag aus meiner Frage?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 Do 22.03.2007 | Autor: | Analytiker |
hey olli,
habe das mit dem Diskussionsbeitrag für dich geändert...
Lass dich bitte in der Schule nicht unterkriegen! Sicher ist es nicht einfach, baer beiß dich durch, und versuch es ihm so möglichst recht wie möglich zu machen. Dann wirst du schon mit guten Noten durchkommen.Sorry das ich jetzt ein bissl "altklug" rüberkomme, aber später im richtigen Leben gibt es auch keine Möglichkeit hinzuschmeißen wenn es mal ungemütlich wird. Halt duch, dann wirst du später sehr stolz auf dich sein.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 Do 22.03.2007 | Autor: | Amy1988 |
Hey Oli!
Das was du schreibst klingt wirklich schon ziemlich hart, sag ich mal. Mein Bruder hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem, das sich mit dem freiwilligen schulwechsel des entsprechenden Lehrers geklärt hat...
Was ich dir raten würde, ist erstmal auf jeden Fall das Gespräch mit einem Vertrauenlehrer oder der Oberstufenleitung, wenn möglich - das wurde ja auch schon gesagt.
Des weiteren kann du mir gerne mal was posten und ich schaue mal drüber, wenn dir das helfen würde, anderenfalls würde ich mich vielleicht mit einem Englischlehrer, dem du vertraust, in Kontakt setzten uund mit ihm auch nochmal über deine Fehler sprechen.
Klar hat jeder Lehrer einen anderen Geschmack was den sogenannten Stil angeht, aber nur Hauptsätze kann in der 12 nicht richtig sein. Tut mir Leid.
Und wie du ja sagst, wenn du das Abi schriftlich und somit zentral machen willst, kannst du da echt böse auf die "Schnauze" fallen...
Solltest du bevor irgendein Gespräch stattfinden kann noch eine Klausur schreiben, kann ich dir auch nur raten, dich wenigstens ein bisschen anzupassen!
Meld dich auf jeden Fall nochmal und sag Bescheid, was du erreicht hast...
GLG Amy
PS: Wie gesagt poste deine Fragen, dann schau ich drüber!
Den Beispielsatz hätte ich ürigens auch so vetstanden wie du ihn meintest...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:41 Fr 23.03.2007 | Autor: | Ankh |
Hallo,
ich schaue mir auch gerne deine Sätze an.
Was du über deinen Lehrer schreibst, erinnert mich an meine Schulzeit. Ich hatte zwar zum Glück nie so einen schlimmen Lehrer, aber ich kann 100%ig mitfühlen mit dir. Es ist einfach ungerecht, dass solche Menschen Macht über andere Menschen besitzen. Mein Rat:
1. Nimm es dir nicht allzu sehr zu Herzen. Es gibt ein Leben nach der Schule.
2. Such dir einen Vertrauenslehrer, lass dich meinetwegen in einen anderen Kurs versetzen (hab ich auch schon gemacht). Lass dir nichts einreden. Wenn er dein Englisch nicht versteht, ist das sein Unvermögen, nicht deins.
3. Im Abitur gibt es ein gewisses Maß an Objektivität, auf das du dich berufen kannst. Bei Zensuren vor dem Abitur bist du aber der Willkür deines Lehrers ausgesetzt. Wenn er also dein Lehrer bleibt und du gute Zensuren haben willst, musst du wohl Kompromisse eingehen. Sieh es als Herausforderung. Du wirst leider noch häufiger solchen Menschen begegnen. Das cleverste, was man tun kann, ist zu lächeln und "jaja" zu sagen.
Viel Glück!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:34 Fr 23.03.2007 | Autor: | Fabbi |
Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen dich anzupassen, denn wenn dein Schreibstil für gehobene Ansprüche ist hilft dir das im Berufsleben sehr. Im Deutschen ist es ja genauso. Wenn du Satzgefüge statt Satzreihen erstellst merkt man, dass du gut in diesem Fach bist. Ich würde zunächst den Lehrer persönlich ansprechen (Das aber in einem höflichen Umgangston) Wenn das nicht hilft würde ich mich beim Schulleiter beschweren. Wir haben an unsrer Schule auch so einen Lehrer. Viele haben mit ihm ergebnisslos gesprochen. Nun ist in seinen Stunden immer der Schulleiter dabei und kontrolliert, wie der Lehrer den Unterricht gestaltet, sprich ob der Stoff gut verständlich erklärt wird. Wenn du wissen willst, ob deine Fehler nur von diesem Lehrer als solches bezeichnet werden, bitte doch andere Englischlehrer deiner Schule deine Texte zu korrigieren. Dann wirst du sehen.
lg Fabbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:55 Fr 23.03.2007 | Autor: | homme |
Hallo,
anpassen ist meiner Meinung nach dann sinnvoll, wenn man meint, damit besser abzuschneiden. Die Frage ist natürlich was man später machen will. Wenn du z. Bsp. Medizin studieren willst muss man halt gute Note haben. Da würde ich mich dann anpassen, besseres Englisch kann man später auch noch lernen. Vor allem, wenn man so engagiert ist wie du.
Ansonsten wenn das Abiergebnis egal ist, kannst natürl. deinen bisherigen Weg gehen. Das wäre meine Meinung.
Aber drücken hilft gar nichts, musst später im Leben immer wieder durch solche Situationen durch, so unbequem sie sind.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:17 Fr 23.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo oli
Du hast das RECHT auf eine zweitkorrektur durch den Fachvorsitzenden fuer englisch an deiner Schule. Du kannst auch bitten, dein Anliegen in der Fachkonferenz vorzutragen, oder den, die Schueler, die an der Fachkonferenz teilnehmen darum bitten.
ein Gespraech mit dem vorigen Englischlehrer, und durchsprechen einer kausur waer auf jeden fall zu empfehlen.
Oder gib deinem jetzigen Lehrer eine unzensierte Kopie einer arbeit, die letztes jahr gut benotetd wurde und bitt ihn um Korrektur!
das einzige was du NICHT machen darfst, ist ihm direkt inkompetenz vorzuwerfen, wohl aber, wenn er falsch wendungen im Unterricht benutzt ihn danach fragen, etwa ob das amerikanisch ist oder so.
(vielleicht hat er ja in Texas oder Arkansas engl. gelernt, das erkennt man kaum wieder!)
Gruss leduart
|
|
|
|