matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraProbleme mit rojektiven Raümen (RP^2)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Probleme mit rojektiven Raümen (RP^2)
Probleme mit rojektiven Raümen (RP^2) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Probleme mit rojektiven Raümen (RP^2): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:24 Mi 23.06.2004
Autor: adonis1981

Hallo!

Habe größte Probleme mit meinem Mathe-Übungsblatt zur LA 2 Vorlesung.
Kann damit gar nichts anfangen!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Stehe nämlich fast vor der Verzweifelung!

Hier der Link zum Übungsblatt:

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/siebert/Veranstaltungen/LA.SS04/blatt08.pdf

(nat. alles aneinander geschrieben)

Hauptsächlich gehts um die Aufgaben 1, 2 und 5.

Wäre echt toll, wenn jemand mir weiterhelfen könnte!

Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Gruß
Mario


Hinweis:
Stelle die Frage evt. noch Mittwoch Mittag (23.6.) ins "MATHEPLANET.DE" Forum
(jedoch nicht vor 16 Uhr), da ich unbed. die Hilfe benötige.
Habe ich jedoch bereits Hilfe erhalte bleibt nat. dieses Forum mein einziges!



        
Bezug
Probleme mit rojektiven Raümen (RP^2): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:41 Mi 23.06.2004
Autor: Marc

Hallo adonis1981,

[willkommenmr]

> Stelle die Frage evt. noch Mittwoch Mittag (23.6.) ins
> "MATHEPLANET.DE" Forum
> (jedoch nicht vor 16 Uhr), da ich unbed. die Hilfe
> benötige.
>  Habe ich jedoch bereits Hilfe erhalte bleibt nat. dieses
> Forum mein einziges!

Stelle deine Frage ruhig jetzt schon da, wenn du doch die Fragen gegenseitig verlinkst, dürfte das kein Problem sein (bei der Cross-Posting-Problematik geht es uns ja nur um den Hinweise, nicht um die Cross-Postings selbst).

Für deine spezielle Frage sind die Antwortaussichten auf dem MathePlaneten denke ich auch besser, jedenfalls konnte noch niemand hier sein Wissen zu projektiver Geometrie preisgeben (weil es noch keine derartige Frage gab, vielleicht kommen die Experten ja jetzt ans Licht ;-)).

Ich selbst kenne mich nicht (mehr) mit projektiver Geometrie aus (ich habe das übrigens sozusagen als LA III gehört), sonst hätte ich auf dieses Geschwafel hier verzichtet ;-)

Viele Grüße,
Marc


Bezug
        
Bezug
Probleme mit rojektiven Raümen (RP^2): Probleme mit projektiven Raeumen (RP^2)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:10 Mi 23.06.2004
Autor: felixs


> Hauptsächlich gehts um die Aufgaben 1, 2 und 5.

... dann fang ich doch mal mit 1 an (achtung: gedaechtnisprotokoll; vielleicht der ein oder andere wurm drin):

2 verschiedene geraden in [mm] $\mathbb{R}\mathbb{P}^2 [/mm] = [mm] \mathbb{P}(\mathbb{R}^3) [/mm] $ habich so gebastelt:
erstmal sind [mm] $V(g_1) [/mm] $ und [mm] $V(g_2)$ [/mm] mit
$ [mm] g_1:=X-m_1Y+b_1 [/mm] $ und $ [mm] g_2:=X-m_2Y+b_2 [/mm] $ meine geraden im [mm] $\mathbb{R}^2$. [/mm] um die in [mm] $\mathbb{R}\mathbb{P}^2$ [/mm] darzustellen muss man einfach die funktionen (mit $Z$) homogenisieren und die nullstellenmenge als menge von punkten im proj. raum auffassen. sieht dann etwa so aus: [mm] $\overline {g}_1=X-m_1Y+b_1Z [/mm] $ [mm] ($\overline{g_2} [/mm] $ genauso). die beiden funktionen setzt man jetzt gleich und sucht wieder die nullstellenmenge (punkte im proj. raum!).
ueber $m_1Y+b_2Z-m_2Y-b_2Z = 0$ bekommt man dann fuer [mm] $m_1 \neq m_2$ [/mm] (genau) die loesung $[ [mm] m_1 \frac{b_2-b_1}{m_1-m_2} -b_1 [/mm] : [mm] \frac{b_2-b_1}{m_1-m_2} [/mm] : 1 ]$ und fuer [mm] $m_1=m_2, b_1 \neq b_2$ [/mm] (genau) die loesung $ [ foo : bar : 0 ] $. foo und bar sind auch irgendwas $ [mm] \neq [/mm] 0 $.
[mm] $\Rightarrow$ [/mm] also in jedem fall genau eine loesung.
b) dasselbe ohne [mm] $m_1 \neq m_2$. [/mm] identifikation mit [mm] $U_2$ [/mm] kommt homogenisierung mit $Z$ gleich. (vielleicht geht aber a) schneller/kuerzer)

... und die 2:
[mm] $\overline{f}$ [/mm] (eigentlich ~) $ = [mm] X^3+2X^2Y+Y^2X-Z^3$ [/mm]
a) punkte im unendlichen sind punkte $[x:y:0]$ der nullstellenmenge. also $Z=0$. entweder $X=0$ oder $Y=-X$. ergibt dann die punkte $[0:1:0]$ bzw. $[1:-1:0]$
b) $i=1$. warum? offensichtlich: $ [mm] U_1 [/mm] = [mm] \mathbb{R}\mathbb{R}^2 \backslash [/mm] V(Y) = [mm] \{ [a:b:c] | b \neq 0\}$. [/mm] da passen alle rein.
c) das sind die punkte $[1:-1:0]$ iirc. find den zettel nichmehr. aber: einfach mal schaun fuer welche  punkte $ [mm] \partial_i \overline_f(x_0) [/mm] = 0 $ ist.

... und die 5:
man nehme
- http://www.coolphysics.com/4d/nonorientable/boys_surface/boys_surface.htm (oder mupad/maple/mathematica/... )
- draht
- loetkolben
da kamman schon nen nettes drahtgittermodell basteln.
achtung: loetkolben koennen sehr heiss werden, benutzung auf eigene gefahr ;).

HTH && gn8
-- felix

Bezug
                
Bezug
Probleme mit rojektiven Raümen (RP^2): noch 'ne Frage zur Konstruktion von "boy's surface"
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 19:05 Mi 23.06.2004
Autor: adonis1981

Danke für die Antwort!

Werde das jetzt mal zu "Blatte" tragen!

Aber noch 'ne Frage:
Noch 'ne Frage zur Konstruktion von "boy's surface":

Finde auf der angegebenen Seite keine Anleitung (bin vielleicht zu doof?)!

Des weiteren sollen wir das aus Papier oder sonstigen "einfachen" Materialien basteln.

Kann mir jemand einen Link zu einer solchen "Bauanleitung" geben?

MfG
mario

Bezug
                
Bezug
Probleme mit rojektiven Raümen (RP^2): Probleme mit projektiven Raeumen (RP^2)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Mo 28.06.2004
Autor: adonis1981

Vielen Dank noch für die nette und schnelle Antwort!

Vielen Dank!

Hat mir sehr geholfen!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]