matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationProdukt/Summenzeichen vereinfa
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differentiation" - Produkt/Summenzeichen vereinfa
Produkt/Summenzeichen vereinfa < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Produkt/Summenzeichen vereinfa: Vorgehensweise?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:35 Mo 11.07.2011
Autor: fiehmuh

Aufgabe
Ich soll folgendes Vereinfachen:

[mm] \summe_{i=0}^{k-2} 3^{(i+1)^{2}} [/mm] * [mm] \produkt_{j=i+1}^{k-2} 9^{j+1} [/mm]

Hallo,

ich suche verzeweifelt nach der Lösung des folgenden Problemes und würde mich echt sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte. Leider bin ich in Summen und Produkt zeichen auflösen nicht sehr geübt.  

Die eigentliche Aufgabe ist etwas länger, aber mit diesen Teil habe ich zur Zeit Probleme.

Vielen lieben Dank

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=462640]

        
Bezug
Produkt/Summenzeichen vereinfa: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Mo 11.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich soll Folgendes vereinfachen:
>  
> [mm]\summe_{i=0}^{k-2} 3^{(i+1)^{2}}[/mm] * [mm]\produkt_{j=i+1}^{k-2} 9^{j+1}[/mm]
>  
> Hallo,
>  
> ich suche verzeweifelt nach der Lösung des folgenden
> Problemes und würde mich echt sehr freuen wenn jemand mir
> helfen könnte.


Hallo fiehmuh,

vorsichtshalber zuerst eine Nachfrage:

fehlen da nicht etwa noch Klammern ?

      [mm]\summe_{i=0}^{k-2} \left(3^{(i+1)^{2}}\ *\ \produkt_{j=i+1}^{k-2} 9^{j+1} \right)[/mm]

Im Produktterm könnte man der Übersichtlichkeit die
Indexsubstitution t:=j+1 vornehmen. Dann formt man
den Produktterm zu einer einzigen Potenz der Basis 9
um (Exponenten summieren !) und schreibt diesen
dann neu als eine Potenz der Basis 3 . Was dann übrig
bleibt, ist eine Summe der Form

      [mm] $\summe_{i=0}^{k-2} 3^{E(i,k)}$ [/mm]

mit einer gewissen (Polynom-) Funktion E(i,k)

LG   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Produkt/Summenzeichen vereinfa: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Mo 11.07.2011
Autor: reverend

Hallo Al,

> vorsichtshalber zuerst eine Nachfrage:
>  
> fehlen da nicht etwa noch Klammern ?
>  
> [mm]\summe_{i=0}^{k-2} \left(3^{(i+1)^{2}}\ *\ \produkt_{j=i+1}^{k-2} 9^{j+1} \right)[/mm]

Sehr gute Idee. Ohne diese Klammern dürfte eine Vereinfachung schwierig werden...

Allerdings stimmt die Aufgabe auch so noch nicht. Wenn der Summenindex den Wert i=k-2 erreicht, läuft das Produkt von j=k-1 bis k-2, was so nicht möglich ist.

Wenn ich die Aufgabe auch ein bisschen zurechtraten darf, würde ich den oberen Laufindex des Produkts auf k-1 setzen. ;-)

> mit einer gewissen (Polynom-) Funktion E(i,k)

Das hat etwas kryptomanes - was ich ja ganz reizvoll finde.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Produkt/Summenzeichen vereinfa: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:46 Di 12.07.2011
Autor: Blech

Hi,

> Allerdings stimmt die Aufgabe auch so noch nicht. Wenn der Summenindex den Wert i=k-2 erreicht, läuft das Produkt von j=k-1 bis k-2, was so nicht möglich ist.

Doch, leeres Produkt, d.h. 1.

Ob Du recht hast oder wir, hängt davon ab, ob der Aufgabensteller Pedant und der Fragensteller schlampig war oder andersrum. =)

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Produkt/Summenzeichen vereinfa: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:11 Di 12.07.2011
Autor: reverend

Hallo Stefan,

> Doch, leeres Produkt, d.h. 1.

Jaja, aber unsauber bleibts.

> Ob Du recht hast oder wir, hängt davon ab, ob der
> Aufgabensteller Pedant und der Fragensteller schlampig war
> oder andersrum. =)

;-) Auf diesen Einwurf hin sollten wir mal ein Bier trinken gehen, egal wer Recht hat. Oder noch besser Wein...

Grüße
reverend


Bezug
                                        
Bezug
Produkt/Summenzeichen vereinfa: Bestätigung der Auf+ Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Di 12.07.2011
Autor: fiehmuh

Die "Aufgabenstellung" stimmt so. Ob in klammern oder nicht, macht nicht wirklich estwas aus, da sie durch "*" sowieso verbunden sind.

Ich habe begonnen es zu vereinfachen. Dazu muss ich gestehen, dass die ausgangsaufgabe etwas länger ist. (um einen Term). Diesen konnte ich jedoch lösen.

Als gesamt ergebnis soll rauskommen

= [mm] \bruch{1}{2}(5-3^{(k-1)^{k}}-3^{(k-1)^{2}} [/mm]

Die eigentliche "Aufgabe" lautet:

[mm] 2*\produkt_{i=0}^{k-2}9^{i+1}+\summe_{i=0}^{k-2}3^{(i+1)^{2}}*\produkt_{i=i+1}^{k-2}9^{j+1} [/mm]

und nun habe ich folgendes:
[mm] \underbrace{2*\produkt_{i=0}^{k-2}9^{i+1}}_{=2*3^{(k-1)*k}} +\underbrace{\summe_{i=0}^{k-2}3^{(i+1)^{2}}*\produkt_{i=i+1}^{k-2}9^{j+1}}_{= *} [/mm]

*=hier soll zuerst das Produkt betrachtet werden und mit der geometrischen Reihe gearbeitet werden, wie erkenne ich so etwas sofort? Der Prof kommt "sofort" auf
[mm] \bruch{3^{(k-1)k}}{3^{(i+1)(1+2)}} [/mm]

Das ist mir ein rätzel... :(

Bezug
                                                
Bezug
Produkt/Summenzeichen vereinfa: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Di 12.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Die "Aufgabenstellung" stimmt so. Ob in klammern oder
> nicht, macht nicht wirklich estwas aus, da sie durch "*"
> sowieso verbunden sind.   [kopfschuettel]

Es kommt doch wirklich darauf an, ob dies:

       [mm] $\summe_{i=0}^{k-2} \left(3^{(i+1)^{2}}\ \cdot{}\ \produkt_{j=i+1}^{k-2} 9^{j+1} \right) [/mm] $

oder das :

       [mm] $\left(\ \summe_{i=0}^{k-2} 3^{(i+1)^{2}}\right)\ \cdot{}\ \left(\ \produkt_{j=i+1}^{k-2} 9^{j+1} \right) [/mm] $

gemeint ist !
  

> Ich habe begonnen es zu vereinfachen. Dazu muss ich
> gestehen, dass die ausgangsaufgabe etwas länger ist. (um
> einen Term). Diesen konnte ich jedoch lösen.
>  
> Als gesamt ergebnis soll rauskommen
>  
> = [mm]\bruch{1}{2}(5-3^{(k-1)^{k}}-3^{(k-1)^{2}}[/mm]
>  
> Die eigentliche "Aufgabe" lautet:
>  
> [mm]2*\produkt_{i=0}^{k-2}9^{i+1}+\summe_{i=0}^{k-2}3^{(i+1)^{2}}*\produkt_{\red{i=i+1}}^{k-2}9^{j+1}[/mm]    [notok]

sicher ein kleiner Verschreiber:  
Statt i=i+1 muss es j=i+1 heißen !

>  
> und nun habe ich folgendes:
>  
> [mm]\underbrace{2*\produkt_{i=0}^{k-2}9^{i+1}}_{=2*3^{(k-1)*k}} +\underbrace{\summe_{i=0}^{k-2}3^{(i+1)^{2}}*\produkt_{i=i+1}^{k-2}9^{j+1}}_{= *}[/mm]
>  
> *=hier soll zuerst das Produkt betrachtet werden und mit
> der geometrischen Reihe gearbeitet werden, wie erkenne ich
> so etwas sofort? Der Prof kommt "sofort" auf
> [mm]\bruch{3^{(k-1)k}}{3^{(i+1)(1+2)}}[/mm]
>  
> Das ist mir ein rätzel... :(

... und für mich ein Rätsel. Für welchen Term soll
   [mm]\bruch{3^{(k-1)k}}{3^{(i+1)(1+2)}}[/mm] das Ergebnis sein ?

Ich erhalte dies jedenfalls nicht.

Für die Berechnung des rechten Produkts braucht man nicht
eine geometrische, sondern eine arithmetische Summe, da
ja die Exponenten addiert werden müssen.

LG   Al-Chw.


Bezug
                                                
Bezug
Produkt/Summenzeichen vereinfa: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Di 12.07.2011
Autor: Blech

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hi,

> Der Prof kommt "sofort" auf
> $ \bruch{3^{(k-1)k}}{3^{(i+1)(1+2)}} $

Weil er gut ist. Der Student kommt sofort auf

$ \produkt_{i=i+1}^{k-2}9^{j+1} = 9^{\sum_{j=i+2}^{k-1} j $

und wendet dann die Gaußsche Summenformel an. =)

ciao
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Produkt/Summenzeichen vereinfa: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Di 12.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Hi,
>  
> > Der Prof kommt "sofort" auf

>  > [mm]\bruch{3^{(k-1)k}}{3^{(i+1)(1+2)}}[/mm]    [notok]

>  
> Weil er gut ist.

Vielleicht ist er (oder sonst wer) aber auch etwas zerstreut
oder schlampig, denn so stimmt das Ergebnis jedenfalls
nicht. Es sollte heißen:

     [mm]\bruch{3^{(k-1)k}}{3^{(i+1)(i+2)}}[/mm]

> Der Student kommt sofort auf
>  
> [mm]\produkt_{i=i+1}^{k-2}9^{j+1} = 9^{\sum_{j=i+2}^{k-1} j[/mm]    [haee]

auch da ist nicht alles koscher ...
  

> und wendet dann die Gaußsche Summenformel an. =)
>  
> ciao
>  Stefan


LG   Al


Nebenbei:  ich finde den Ausdruck "Gaußsche Summenformel",
der sich an eine Anekdote über den Primarschüler Carl Friedrich
anschließt, immer wieder etwas lächerlich. Der dahinter steckende
kleine "Trick" war nämlich schon Tausende Jahre vorher bekannt,
so dass es nicht einmal möglich ist, der Formel wirklich einen
"Erstentdecker" zuzuordnen. Gauß würde sich bestimmt sehr
wundern, dass man seinen Namen heute mit diesem läppischen
Kopfrechentrick in Verbindung bringt, aber eher wenig mit seinen
vielen wirklich großen mathematischen und physikalischen Leistungen.


Bezug
                                                                
Bezug
Produkt/Summenzeichen vereinfa: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Di 12.07.2011
Autor: Blech

Hi,

> Vielleicht ist er (oder sonst wer) aber auch etwas zerstreut

oder schlampig, denn so stimmt das Ergebnis jedenfalls
nicht. Es sollte heißen:

> $ [mm] \bruch{3^{(k-1)k}}{3^{(i+1)(i+2)}} [/mm] $

Wooops, hab ich nicht gesehen. Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, daß ich wegen Computerproblemen grade aus 5m Entfernung auf meinen Fernseher schaue. Alles ist so winzig. ^^°

ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]