matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikProgrammieren im Mathestudium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Numerik" - Programmieren im Mathestudium
Programmieren im Mathestudium < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Programmieren im Mathestudium: Mit welcher Programmiersprache
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 Di 26.10.2004
Autor: redeemer

Hallo,
habe gerad mein Abi hinter mir und will mich nun mal ein bisschen auf ein kuenftiges Mathestudium vorbereiten.  Jetzt heisst es eine Programmiersprache zu lernen.
Welche eignet sich da wohl am besten? Besitze ein paar Vorkenntnisse in Java und - naja PHP. Ist es sinnvoll Java tiefgehender zu lernen oder sollte ich mich lieber mit C beschaeftigen oder auf eine ganz andere Sprache zurueckgreifen?

mfg
redeemer

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Programmieren im Mathestudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Di 26.10.2004
Autor: Wurzelpi

Hi!

Ich studiere auch Mathematik (Nebenfach BWL).
Allein für mein Mathestudium habe ich bisher nur C++ gebraucht.
Falls Du Dich entschliesst, als Nebenfach Informatik zu nehmen, wirst Du bestimmt noch einiges mehr lernen.
Sinnvoll ist unter anderem auch, sich mit Maple auseinanderzusetzen!
Ist manchmal echt hilfreich!

Gruss,
Wurzelpi

Bezug
        
Bezug
Programmieren im Mathestudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Mi 27.10.2004
Autor: regine

Hallo,

ich hatte vor dem Studienanfang eine zwei wöchige Einführung in Java. Im Grundstudium wird dann auch viel mit Java gemacht. Jetzt im Hauptstudium arbeiten wir nur noch mit Matlab.

Ich finde, Matlab eignet sich sehr gut, um schnell Ergebnisse zu kontrollieren oder Zeichnungen anzufertigen.  Man kann wunderbar Lösungsverhalten, z.B. bei Differentialgleichungen, damit begutachten.

Doch würde ich trotzdem mit Java starten.  Man kann dort recht gut und schnell einsteigen und bekommt ein Gefühl für die Programmierlogik, die einem dann später auch in C++ und anderen Sprachen weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Regine.

Bezug
        
Bezug
Programmieren im Mathestudium: Haskell
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 So 09.01.2005
Autor: Lemming

Für die Programmierung von Lösungen mathematischer Probleme kann ich wärmstens []Haskell empfehlen. Das ist eine funktionale Sprache, d.h. Berechnungen werden nicht in aufeinanderfolgenden Schritten programmiert (wie in C, Java, PHP), sondern alles wird mit Funktionen und Funktionsaufrufen formuliert. Du lernst auf diese Weise ganz natürlich den Umgang mit Funktionen, womit selbst gestandene Mathematiker so ihre Probleme haben. Nicht selten liest man von der "Funktion f(x)" obwohl "f" die Funktion ist. In Haskell kann man mit übrigens (rein formal) mit unendlich großen Daten arbeiten. Haskell ist statisch getypt, und daher auch für große Projekte geeignet.

Meine Erfahrungen mit []C und []MatLab sind dagegen äußerst ernüchternd.


Bezug
                
Bezug
Programmieren im Mathestudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:38 So 09.01.2005
Autor: DaMenge

es tut mir Leid, aber dem möchte ich widersprechen.

Haskell hat durchaus seine Vorteile, dies möchte ich weder bestreiten noch herabsetzen, aber für ein Mathestudium, indem es in Numerik geht eine beliebig große QR-Zerlegung zu programmieren oder komische pathologische Fälle zu simulieren, ist es wohl ungeeignet.

Wie Lemming schon sagt: selbst gestandene Mathematiker haben Probleme damit - ich denke nicht, dass es deshalb empfehlenswert ist für jemandem, der sich zusätzlich auch noch (Numerik) Theorie beibringen muss.

Haskel empfinde ich übrigens als ein rein rekursive Sprache - wer gerne (nur) rekursiv denkt, wird dies freuen, aber für mich und viele Algorithmen ist das nichts.
(Gauß-Algo vollkommen rekursiv ?!? wie das?)

aber wie gesagt: nur meine Meinung !

btw: ich empfehle Java, C , C++ und/oder ein CAS wie Maple, MatLab, usw.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                        
Bezug
Programmieren im Mathestudium: mehr Details
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 So 09.01.2005
Autor: Lemming

Dass viele Haskell-Anfänger sich auf rekursive Programmierung zurückziehen, ist verständlich, weil man so nicht viel neues lernen muss, wenn man von der imperativen Programmierung kommt, die ja inzwischen auch rekursive Techniken unterstützt. Tatsächlich lohnt sich Haskell erst, wenn man es lernt, die großen Werkzeuge wie 'map', 'foldr', Rückkopplung usw., einzusetzen.

[]QR-Algorithmus in Haskell gibt's schon, []numerische Lösungen von Differentialgleichungen sind so elegant wie in keiner anderen mir bekannten Sprache zu beschreiben, []Näherungsverfahren lassen sich besser modularisieren. Das gehört ja auch alles zur []Numerik.

Was Maple und Mathematica anbelangt habe ich schon etliche Stunden damit zugebracht, denen ganz einfache Zusammenhänge beizubringen. Ich denke da nur an das Auswerten der Ableitung einer Funktion für einen bestimmten Wert. Die Schwierigkeit liegt darin, dass diese beiden Computeralgebra-Programme funktionale, imperative und Termumformungskonzepte miteinander vermengen. Man kann übrigens auch in Haskell Computeralgebra betreiben (DoCon), das ist allerdings noch nicht sehr ausgereift.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]