Projektbericht < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Schreibe einen Projektbericht über die Planun des Rockkonzert in deiner Schule |
hallo zusammen,
ich soll vom fach musik aus einen profektbericht schreiben, indem wir irgendwie angeben müssen was wir wann und wie gemacht haben.
1.weiß ich nicht, was in so einen bericht alles reinkommt
2.weiß ich den formalen aufbau eines solchen berichtes nicht
es wäre lieb von euch mir ein paar tipps zu geben, damit ich etwas damit anfangen kann.
lG jenny
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:59 Mo 03.12.2007 | Autor: | Amano |
Hi,
ein Projektbericht ist von der Form her relativ offen. Dennoch solltest du den Bericht in logische Bloecke untergliedern, damit man besser verstehen kann um was es geht. Ein chronologischer Bericht, der alle Einfaelle und Handlungen der Reihe nach wie sie vorgefallen sind, waere moeglich, ist aber nicht unbedingt leicht verstaendlich.
Da es bei deiner Aufgabe um die Planung eines Rockkonzerts in deiner Schule geht, solltest du in deinem Bericht folgende Punkte klaeren:
Mitglieder des Projekts Rockkonzert an der Schule
Aufgabenverteilung
Bevollmaechtigten festlegen zur Vertragsunterzeichnung
Budget fuer das Konzert festlegen
Terminwahl und Uhrzeit
Konkurrenzveranstaltungen ausschliessen
Veranstaltungsraum waehlen und Sicherheitsvorkehrungen klaeren
Auswahl der Rockgruppen treffen
Reihenfolge der Gruppen planen
Ersatzgruppe festlegen bei Absage
Beschallung und Lichtanlage organisieren
Getraenke-/Essensausgabe fuer Konzertbesucher planen und Einkauf organisieren
Erlaubnis fuer Ausschank und Hygienevorschriften klaeren
Kooperation des Hausmeisters erfragen wegen Stromversorgung und Bereitstellung des Saales
Helfer fuer den Abend organisieren
Muellbeseitigung planen
Werbung: Gestaltung des Plakats, Handzettel
Zeitung kontaktieren und Artikel schreiben
Kartendruck und Kartenverkauf organisieren
Aus den Punkten hier wird ersichtlich, dass es verschiedene Themenblocke wir Finanzierung, Technische Gestaltung, Werbung usw. gibt. Du kannst auch eine Grobuntergliederung in zeitliche Gruppierungen ziehen: Diskusionsphase, Anbahnungsphase, Planungsphase.
Hier hast du einen recht grossen Spielraum.
Kannst du jetzt loslegen?
LG
Amano
|
|
|
|
|
hm....
erstmal danke für deine antwort.
allerdings sieht es so aus:
unsere klasse plant das rockkonzert in der schule
dort gibt es verschieden gruppen wie getränke, geld, bühnenbild usw usw
ich bin in der organisationsgruöppe, d.h. wir verknüpfen zwicshen den gruppen, machen den zeitplan, eine checkliste und die moderation.
wenn ich dies nun nach daten ordn eund aufschreibe wie wir was und wann gemacht habe
wird das dann in ganzen sätzen gemacht oder stichwortartig?
und wenn es um sachenwi den zeitplan geht könnte es so aussehen:
8.9.2007 aufstellung eines zeitplanes
mus sich dann den zeitplan direkt dort drunter schreiben oder einen verweis auf eine andere seiten in der mappe machen und diesen dann dort anlegen?
liebe grüße jenny
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:58 Mo 03.12.2007 | Autor: | Amano |
Hi,
bei einem Bericht sollte man immer die Saetze ausschreiben.
8.9.2007 Aufstellung eines zeitplanes ist deine Ueberschrift und darunter schreibst du knapp, wie ihr euch auf einen geeinigt habt (durch Abstimmung vielleicht und wie der endgueltige Zeitplan nun aussieht.
Dein Bericht ist also eine Art Zusammenfassung, waehrend die Originalmitschriften noch enthalten, wer alles Vorschlaege zum Zeitplan gemacht hat, wie die anderen Zeitplaene aussahen usw.
LG
Amano
|
|
|
|
|
also schreibe ich den zeitplan direkt unter die kurzüberschrift nach den zusammenfassenden sätzen ohne ihn in einer anlage auf einer anderen seite aufzuführen?
kann ich dir den zeitplan schicken und du kontrollierst und sagst mir so eineige fehler und der gleichen? natürlich muss ich ihn erstmal schreiben dafür...
lG jenny
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:37 Mo 03.12.2007 | Autor: | Amano |
Hi,
ist der Zeitplan denn so ausfuerlich dass du ihn lieber auf einem separaten Blatt haettest. Ich denke, du solltest ihn auch zusammenfassen und direkt in den Text stellen.
Was die Korrektur betrifft, klar, schreib ruhig alles auf, ich schau spaeter noch mal rein.
LG
Amano
|
|
|
|
|
dankeschön, das ist sehr lieb von dir
ic hhoffe, dass ich bis später fertig bin, wenn nicht müsste es in den nächsten tagen hier drin sein.
liebe grüße jenny
|
|
|
|
|
hier ist mein projektbericht:
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich auf fehler hinweißt oder mit tipps gebt, mit denne ich diesen verbessern kann
liebe grüße, jenny
Datei-Anhang>
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:28 Mo 03.12.2007 | Autor: | Amano |
Hi,
ich hoffe mal, dass es fuer dich so uebersichtlich genug ist, wenn ich einfach der Reihe nach durch dein Dokument gehe. Leg dir deine Fassung am besten danben, wenn ich hier alles hinein zitiere ,wird es mir zu lang.
Bei Gesichtspunkten/Ueberschriften schreibt man besser keine Nebensaetze:
- Gruppenbrainstorming an der Tafel mit der ganzen Klasse ueber Notwendiges bei einem Rockkonzert
- Einteilung der Schueler in die jeweiligen Gruppen (ich hab nur das erste Wort gestrichen)
Am 18.9.2007 verstehe ich den Punkt Projektbericht nicht.
Jona macht den Anfang, was machen die anderen anschliessend selbst? Was wird bei der Zusammentragung zusammen getragen?
Eine Umformulierung, damit du wenn du schon eine Gliederung schreibst auch alles einheitlich ohne vollstaendige Saetze formulierst.
Checkliste am Veranstaltungsabend: Inspizientin Luisa
- Qualitaetskontrolle des Buehnenbilded und der Technik
- Aushaendigung des Zeitplans an Bandbetreuer
- Kontrolle des Getraenkestandes und der Sicherheitsvorkehrungen
- Organisation einer Ersatzband bei Bandabsage
- Kontrolle aller Helfer an ihrem Einsatzort
Aufstellung eines groben Zeitplans.... Hier wuerde ich den einleitenden Satz etwas umformulieren.
Provisorische Planung des Abendprogramms - Ergaenzung bei Vorlage der genauen Anzahl der Bands
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Moderation nur am Anfang erscheint, hier fehlt doch etwas zwischen den Bands.
- Das Ende koennte etwas genauer sein, schliesst die Moderation vielleicht den Abend und verabschiedet die Gaeste?
- Umbauphase sollten auch miteingeplant sein und hier mit Zeitangaben stehen, auch die Titel von Musikeinspielungen von der CD, damit man pruefen kann
ob die CD auch da ist.
24.09.2007 Aufstellung von Zusatzinfos ( Hier noch ein paar Umformulierungen)
-Durchgehender Getraenkeausschank
Hier stehen Infos, die eindeutig zu deinem Zeitplan gehoeren. Daher sollte hier die neuere und vervollstaendigte Version des Zeitplans stehen:
-Ausarbeitung des Konzertablaufs:
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum der Zeitplan mit dem Einlass der Gaeste beginnt und nicht mit dem Aufbau und anderen Dingen, die schon vorher vorbereitet werden muessen. Jeder Handgriff muesste genau eingeplant und zeitlich festgelegt werden. Anhand dieses Plans erkennt die Inspiezientin, ob es zu Verzoegerungen kommt und sie Leute dazu bewegen muss, schneller zu sein. Klaer am besten mit den anderen Gruppen ab, wieviel Zeit sie jeweils brauchen.
9.10.2007 Praesentation....
-
- Beantwortung von Fragen im Klassengespraech
Beispiel: Finanzierung des Buehnenbildes durch die Finanzgruppe
15.10. - 19.11.2007 Intensive.....
Aushilfe in anderen Gruppen
- Ratschlaege und Tipps
- Unterstuetzung der Securitygruppe bei der Organisation von Absperrmassnahmen
- Kontinuierliche gegenseitige Foerderung seit Beginn des Projekts
Falls ihr noch mehr geholfen habt, sollte das hier stehen
26.11....
Hier fehlt eine Ueberschrift, ich glaube es geht bei den Schatten um das Buehnenbild. Falls das so ist, schreib es bitte auch so hin.
Dein Projektbericht ist schon sehr uebersichtlich, die Dinge, die fehlen, hab ich dir ja aufgeschrieben, aber vielleicht muesst ihr zur Klaerung nochmal eine Gruppensitzung halten.
LG
Amano
|
|
|
|