matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraische GeometrieProjektivität bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebraische Geometrie" - Projektivität bestimmen
Projektivität bestimmen < Algebraische Geometrie < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Projektivität bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Sa 22.03.2014
Autor: rekees

Aufgabe
Bestimmen sie eine Projektivität mit F: [mm] P^1 \mapsto P^1 [/mm] mit 0 [mm] \mapsto [/mm] 1, [mm] 1\mapsto \infty [/mm] , [mm] \infty \mapsto [/mm] 0

Jetzt weiß ich dass [mm] \infty \mapsto \frac{d}{b} [/mm] und [mm] \frac{-a}{b} \mapsto \infty [/mm]

Meine Matrix sieht so aus: [mm] \pmat{ a & b \\ c & d } [/mm] für x [mm] \mapsto \frac{c+dx}{a+bx} [/mm]

Wenn ich das nun entsprechend ausführe erhalte ich für  [mm] \infty \mapsto [/mm] 1 [mm] \gdw \frac{d}{b} [/mm] = 1 [mm] \gdw [/mm] d=b

und für

1 [mm] \mapsto \infty \frac{-a}{b} \gdw [/mm] -a=b

für 2 [mm] \mapsto [/mm] 2 mache ich an dieser stelle dann: [mm] \frac{c+d2}{a+b2} [/mm] = 2 [mm] \gdw \frac{c+b2}{-b+2b} [/mm] =2 [mm] \gdw \frac{c+2b}{b} [/mm] = 2

jetzt komme ich nicht weiter, habe ich hier etwas falsche gemacht oder übersehen?

        
Bezug
Projektivität bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Sa 22.03.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

> Bestimmen sie eine Projektivität mit F: [mm]P^1 \mapsto P^1[/mm]
> mit 0 [mm]\mapsto[/mm] 1, [mm]1\mapsto \infty[/mm] , [mm]\infty \mapsto[/mm] 0
>  Jetzt weiß ich dass [mm]\infty \mapsto \frac{d}{b}[/mm] und
> [mm]\frac{-a}{b} \mapsto \infty[/mm]
>  
> Meine Matrix sieht so aus: [mm]\pmat{ a & b \\ c & d }[/mm] für x
> [mm]\mapsto \frac{c+dx}{a+bx}[/mm]

Sicher, dass du hier nichts vertauscht hast?

> Wenn ich das nun entsprechend ausführe erhalte ich für  
> [mm]\infty \mapsto[/mm] 1 [mm]\gdw \frac{d}{b}[/mm] = 1 [mm]\gdw[/mm] d=b

Es steht nicht in der Angabe, dass das gelten soll. Sondern [mm] $\infty \mapsto [/mm] 0$

> und für
>  
> 1 [mm]\mapsto \infty \frac{-a}{b} \gdw[/mm] -a=b

Da scheint irgendwas beim Eintippen schief gelaufen zu sein.

> für 2 [mm]\mapsto[/mm] 2 mache ich an dieser stelle dann:
> [mm]\frac{c+d2}{a+b2}[/mm] = 2 [mm]\gdw \frac{c+b2}{-b+2b}[/mm] =2 [mm]\gdw \frac{c+2b}{b}[/mm]
> = 2

Wieso tust du das? In der Aufgabenstellung, so wie du sie hier wiedergibst, ist keine Bedingung an das Bild von 2 gestellt.
Das ist ja auch gut so, da 2=0 gelten kann.

> jetzt komme ich nicht weiter, habe ich hier etwas falsche
> gemacht oder übersehen?

Du hast den dritten Punkt noch gar nicht verwurschtet.
(und die Zusätzbedingung an Projektiväten)


Bezug
                
Bezug
Projektivität bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:38 So 23.03.2014
Autor: rekees

Hi,

Sorry bin bei der Aufgabenstellung verrutscht. Der dritte Punkt ist in der Tat 2 [mm] \mapsto [/mm] 2


Die  Methode die ich hier verwende, habe ich so 1:1 aus der Vorlesung übernommen. Gibt es denn eine "bessere" Methode?
Bzw was mache ich falsch und wie kann ich es richtig machen, damit ich die Projektivität berechnen kann? Habe sonst leider nichts dazu gefunden.

Bezug
                        
Bezug
Projektivität bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:10 So 23.03.2014
Autor: MaslanyFanclub

Die Methodik scheint in Ordnung zu sein.
Nur sehe ich keinen Zusammenhang zwischen den punkten, die du einsetzt und denen aus der Aufgabenstellung, die du angegeben hast.
Mir ist auch und insbesondere nach deinem letzten Post nicht klar was wirklich die Aufgabenstellung ist.

Bezug
                                
Bezug
Projektivität bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:19 So 23.03.2014
Autor: rekees

Aufgabe
Bestimmen sie eine Projektivität F: [mm] P^1 [/mm] -> [mm] P^1 [/mm] mit 1 [mm] \mapsto \infty [/mm] , 2 [mm] \mapsto [/mm] 2 und [mm] \infty \mapsto [/mm] 1

Entschuldigung ich bin gerade aufgewacht, daher läuft alles noch nicht in geraden Bahnen. Oben noch einmal die korrekte Aufgabenstellung. Bitte entschuldigt den Zahlendreher es war keine Absicht.

Hier die Definition aus folgendem Skript Seite 83 folgende: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~tbauer/Barth_Geometrie.pdf

Da steht dass eine Proktivität durch eine invertierbare 2x2 Matrix gegeben ist, nämlich [mm] \pmat{ a & b \\ c & d } [/mm]

und sich durch eine gebrochen rationale Funktion beschreiben lässt: x [mm] \mapsto \frac{c+dx}{a+bx} [/mm] mit den Ausnahmewerten [mm] \infty [/mm] die durch [mm] \infty \mapsto \frac{d}{b} [/mm] und [mm] \frac{-a}{b} \mapsto \infty [/mm] dargestellt werden. Daher wäre mein obiges Vorgehen ja doch korrekt nur komme ich bei der 2 [mm] \mapsto [/mm] 2 nicht weiter.

Bezug
                                        
Bezug
Projektivität bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 So 23.03.2014
Autor: MaslanyFanclub


> Bestimmen sie eine Projektivität F: [mm]P^1[/mm] -> [mm]P^1[/mm] mit 1
> [mm]\mapsto \infty[/mm] , 2 [mm]\mapsto[/mm] 2 und [mm]\infty \mapsto[/mm] 1
>  Entschuldigung ich bin gerade aufgewacht, daher läuft
> alles noch nicht in geraden Bahnen. Oben noch einmal die
> korrekte Aufgabenstellung. Bitte entschuldigt den
> Zahlendreher es war keine Absicht.
>  
> Hier die Definition aus folgendem Skript Seite 83 folgende:
> http://www.mathematik.uni-marburg.de/~tbauer/Barth_Geometrie.pdf
>  
> Da steht dass eine Proktivität durch eine invertierbare
> 2x2 Matrix gegeben ist, nämlich [mm]\pmat{ a & b \\ c & d }[/mm]
>  
> und sich durch eine gebrochen rationale Funktion
> beschreiben lässt: x [mm]\mapsto \frac{c+dx}{a+bx}[/mm] mit den
> Ausnahmewerten [mm]\infty[/mm] die durch [mm]\infty \mapsto \frac{d}{b}[/mm]
> und [mm]\frac{-a}{b} \mapsto \infty[/mm] dargestellt werden.

Kein Einspruch.
Ich habe nur gewundert da imho die Setzung x [mm]\mapsto \frac{a+bx}{c+dx}[/mm] wie z.B. hier
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biustransformation
die üblichere ist.

> Daher wäre mein obiges Vorgehen ja doch korrekt nur komme ich
> bei der 2 [mm]\mapsto[/mm] 2 nicht weiter.

Lös doch $ [mm] \gdw \frac{c+2b}{b} [/mm] $ = 2 mal nach c auf.


Bezug
                                                
Bezug
Projektivität bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:47 So 23.03.2014
Autor: rekees

Dann komme ich auf c = 0 und kann die Matrix letztendlich aufstellen...?

Mist wieso habe ich das niht gesehen, ich habe daran gedacht den Bruch auseimnander zu ziehen. Was für ein doofer Anfängerfehler. Vielen Dank.

Bezug
                                                        
Bezug
Projektivität bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:51 So 23.03.2014
Autor: MaslanyFanclub

Ja, damit kannst du die Matrix hinschreiben.
Bedenke nach, dass  die Matrix aus PGL(2,K)=GL(2,K)/K* ist, d.h. nur bis auf Mult. eindeutig bestimmt ist. (deshalb reichen auch 3 Gleichungen um die matrix zu bestimmen)

Bezug
                                                                
Bezug
Projektivität bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:53 So 23.03.2014
Autor: rekees

Vielen Dank. Das Thema habe ich jetzt endgültig verstanden :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]