Prozentrechnen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:42 Di 30.12.2008 | Autor: | kilchi |
Aufgabe | In Happyland sind 13 % der Ehepaare kinderlos, 25% der Familien haben ein Kind, 41% der Familien zwei Kinder, 12% drei Kinder, 6% vier Kinder und 3% fünf oder mehr Kinder. Wie viele % der Kinder sind Einzelkinder? |
Wie komme ich hier auf das Resultat?
Meine Überlegung ist die folgende und ich habe das Gefühl, dass das so nicht gehen kann...
Ich wäre also um einen schlauen Lösungsweg dankbar!
Die 13% kann man weglassen, haben nichts mit den Einzelkinder zu tun.
also, sind alle kinderreichen Familien 100%.
3% haben fünf oder mehr, also haben 97% vier oder weniger.
Von 97 % haben 6 % vier oder mehr => 94 % davon haben drei oder weniger. => 91.18 %
von 91.18 % haben 12 drei oder mehr, also haben 88% zwei oder weniger... => 80.24 %
etc.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:00 Di 30.12.2008 | Autor: | ardik |
Hallo kilchi,
> In Happyland sind 13 % der Ehepaare kinderlos, 25% der
> Familien haben ein Kind, 41% der Familien zwei Kinder, 12%
> drei Kinder, 6% vier Kinder und 3% fünf oder mehr Kinder.
> Wie viele % der Kinder sind Einzelkinder?
Gefragt ist ja nicht nach den Einzelkindfamilien.
Da nach den Kindern selbst gefragt ist, benötigt man ein Maß für alle Kinder.
Ich würde einfach die jeweiligen Prozentsätze mit der jeweiligen Kinderzahl multipliziert zusammenzählen und den Anteil der Einzelkinder daran berechnen.
Präzise lässt es sich freilich nicht lösen, da ja Familien mit sechs und mehr Kindern nicht ausdrücklich aufgeschlüsselt sind. Wenn man diese 3% vereinfacht allesamt als Fünf-Kind-Familien einstuft, sähe das dann so aus:
$25*1 + 41*2 + 12*3 + 6*4 + 3*5 = 182$
[mm] $\frac{25}{182} [/mm] = 13{,}7%$
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:03 Di 30.12.2008 | Autor: | kilchi |
Aha... da habe ich viiiiiel zu weit gesucht! Besten Dank für deine schnelle Antwort!
|
|
|
|