matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Prozentrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prozentrechnung
Prozentrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Mi 02.03.2016
Autor: Rebellismus

Aufgabe
Eine Hose wurde um 20% reduziert und dann um 10% erhöht. Jetzt kostet es 154 Euro. Wie viel hat die Hose vor der Reduzierung gekostet?

Vor der 10% erhöhung betrug der preis:

154 Euro = 110%

140 Euro = 100 %

140 Euro betrug der preis vor der 10 % Erhöhung

Vor der 20% reduzierung betrug der preis dann:

140 Euro = 80%

175 Euro = 100 %

Vor der Reduzierung hat die Hose 175 Euro gekostet (Wer kauft sich bitte so eine teure Hose?)

Die Lösung stimmt zwar aber in der offiziellen Lösung wurde es ganz anders gelöst und zwar so:

[mm]x*0,8*1,1=154 [/mm]

[mm]x=175[/mm]

Wie kommt man auf die Gleichung

[mm]x*0,8*1,1=154[/mm]

?

Wieso werden die faktoren 0,8 und 1,1 multipliziert?

        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Mi 02.03.2016
Autor: sinnlos123

Hi,

x*0,8=Preis nach 20% Nachlass=c
c*1,1=154
c einsetzen
x*0,8*1,1=154
nach x auflösen
x=154/(0,8*1,1)

Und danach wurde ja gefragt

Bezug
                
Bezug
Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Do 03.03.2016
Autor: Rebellismus

Hallo,


> x*0,8=Preis nach 20% Nachlass=c

Wie kommst x*0,8 ? Ich rechne bei solchen aufgaben immer mit den dreisatz. Deshalb kann ich das nicht ganz nachvollziehen

Ich weiß das es sich bei -20% (Preisnachlass) um 80% handelt. Dann wurde anscheinend durch 100 geteilt um auf 0,8 zu kommen, aber wieso?

und wieso wird dann der Faktor 0,8 mit x multipliziert?



Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:06 Do 03.03.2016
Autor: chrisno

Allgemein:
Etwas, a genannt, wird um x Prozent größer oder kleiner, im zweiten Fall ist x negativ. Zu dem ursprünglichen Wert von a werden also x/100 des Werte von a addiert:
$a + [mm] a*\br{x}{100} [/mm] = a [mm] *(1+\br{x}{100}) [/mm]  = a [mm] *(\br{100+x}{100})$ [/mm]

Setze nun x = -20


Bezug
                                
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Do 03.03.2016
Autor: Rebellismus

Danke ich kann das jetzt nachvollziehen

Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Do 03.03.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo,

>
>

> > x*0,8=Preis nach 20% Nachlass=c

>

> Wie kommst x*0,8 ? Ich rechne bei solchen aufgaben immer
> mit den dreisatz. Deshalb kann ich das nicht ganz
> nachvollziehen

Auch damit kommst du auf die 0,8

[mm] $x\hat=100\% [/mm]
Beide Seiten :100
[mm] $0,01x\hat=1\%$ [/mm]
Beide Seiten *80
[mm] $0,80x\hat=80\%$ [/mm]

>

> Ich weiß das es sich bei -20% (Preisnachlass) um 80%
> handelt. Dann wurde anscheinend durch 100 geteilt um auf
> 0,8 zu kommen, aber wieso?

>

> und wieso wird dann der Faktor 0,8 mit x multipliziert?

>
>

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8m 4. Diophant
ULinAAb/Kern und Bild bestimmen
Status vor 13m 3. Dom_89
DiffGlGew/Anwenden der Substitution
Status vor 3h 12m 2. fred97
IntTheo/mehrdim. part. Int., Doppelint
Status vor 9h 20m 7. HJKweseleit
USons/Bedeutung von dx, dt in Formel
Status vor 9h 55m 9. HJKweseleit
S8-10/Ableitung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]