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Prozentrechnung: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mi 24.10.2007
Autor: SweetHoney

...Von 25 Hauptschülern sind 11 Hauptschüler mangelhaft.
Jeder 8. Realschüler fällt durch.
Jeder 6. von 50 Abiturienten hat kein ausreichendes Ergebnis.
Jeder 10 Realschüler und jeder 8. Abiturient ist gut.

Kann mir bitte irgendwer bei dieser Textaufgabe helfen?

Also bei den " 25 Hauptschülern sind 11 mangelhaft.", muss man ja den Prozentsatz ausrechnen oda?

also: Ps= [mm] \bruch{w*100}{G} [/mm]
         Ps= [mm] \bruch{11*100}{25} [/mm] = [mm] \bruch{1100}{25} [/mm] = 44 %

.. aber wie fährt man nun fort??

        
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Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Mi 24.10.2007
Autor: Teufel

Hi!

Wenn jeder 8. Realschüler durchfällt, fällt also einer von 8 durch.

Wenn jeder 6. von 50 Abiturienten kein ausreichendes Ergebnis hat, haben die Abiturienten Nr. 6, 12, 18, 24,... kein ausreichendes Ergebnis. Das sind also ___ von 50 Leute.

Und das letzte ist wieder wie das 1., was ich erklärt habe.

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Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Mi 24.10.2007
Autor: SweetHoney

Was muss ich da dann berechnen?



Bezug
                        
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Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Mi 24.10.2007
Autor: Teufel

Na, wahrscheinlich das, was du schon für da erste gemacht hast, oder? Also für die 11 von den 25 Schülern. Den prozentualen Anteil angeben.

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Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Mi 24.10.2007
Autor: SweetHoney

Also:

Ps: [mm] \bruch{8*100}{8}= \bruch{800}{8} [/mm] = 10 % ?!

Ps: [mm] \bruch{6*100}{50}= \bruch{600}{50} [/mm] = 12 &

ps: [mm] \bruch{10*100}{10}= \bruch{1000}{10}= [/mm] 100 %

Und wie lauten dann nun die Antwortsätze?

(Aufgabenstellung= Vergleiche..)

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Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Mi 24.10.2007
Autor: Teufel

Poste am besten mal die ganze Aufgabenstellung hin. Das "vergleiche" sagt nicht so viel aus.

Zu den Realschülern nochmal: Du lässt ja gleich alle 8 durchfallen! Nur EINER der 8 fällt durch.

[mm] p=\bruch{1*100}{8}=12,5% [/mm]



Beim 2. lässt du nur 6 Leute von 50 durchfallen.

Aber es fällt ja Abiturient Nr. 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 und 48 durch. Das sind also 8 Leute!



Und beim 3., weiß ich auch nicht, was du gemacht hast. Das 3. sind irgendwie 2 Aufgaben in einer. Betrachte die Realschüler und Abiturienten getrennt...


Aber am besten du schreibst die konkete Aufgabenstellung, bevor du richtig loslegst.

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Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Mi 24.10.2007
Autor: SweetHoney

Eine Firma verlangt von ihren Bewerbern, dass sie einen Rechentest absollvieren. Von 25 Hauptschulabgängern schnitten 11 Mangelhaft ab. Jeder 8. Realschüler fiel durch. Und aus 6 von 50 Abiturienten hatten nicht einmal ausreichende Ergebnisse. Sehr Gut und Gut schnitten nur jeder 10. Realschüler und jeder 8. Abiturient ab. Ziehe einen vergleich.



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Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Mi 24.10.2007
Autor: Teufel

Nungut, dann solltest du sicher von allen Sachen dort den prozentualen Anteil angeben und kannst ja dann sagen, ob die meisten Leute eher gut waren, mangelhaft, oder komplett versagt haben. Würde ich jetzt zumindest sagen.

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Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Mi 24.10.2007
Autor: SweetHoney

Also kann man hier keine Gleichungen schreiben??

..Ich hätte nämlich gern Gleichungen mit dem Ps..

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Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mi 24.10.2007
Autor: Teufel

Für das 1. hast du es doch schon richtig gemacht.

Von 25 Schülern waren 11 mangelhaft.

Dann hast du richtg berechnet, dass es 44% der Hauptschüler waren.

Das machst du dann auch für die anderen Sachen. ich habe dir ja in meinem 1. Beitrag die Informationen so umgeschrieben, dass sie wie die 1. klingen. Nun musst du nur andere Zahlen einsetzen.

Aber ich glaube, dass du die Schülergruppen vergleichen sollst. Wieviel % der Realschüler gut oder schlecht waren und wieviel % der Abiturienten gut oder schlecht waren.

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Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mi 24.10.2007
Autor: SweetHoney

Wie soll ich das jetzt machen?

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Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Mi 24.10.2007
Autor: leduart

Hallo
Du rechnest für alle die % aus, oder für alle den Bruchteil der Versager.
also Haupts. 11/25  oder 44%
Abi :        6/50   oder ?%  %= 100, d,h, du musst so erweitern, dass 100 im Nenner steht!
RealS        1/8  oder ? %

das sind die Versager. jetz musst du vergleichen das geht, wenn die Nenner gleich sind einfacher, also mit den % Zahlen, du kannst aber auch die Brüche direkt ver gleichen und dann etwa
Unter den HS sind die meisten Versager, danach kommen die..., am wenigsten Versager sind unter den....
Jetzt musst du noch die guten vergleichen:
Realschuler.... oder ...% sind gut und sehr gut
Abi    ... sind gut oder ....%
Satz mehr... sind unter den Guten als...
Gruss leduart




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Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Mi 24.10.2007
Autor: SweetHoney

Also:

Ps= [mm] \bruch{1*100}{8} [/mm] = [mm] \bruch{100}{8} [/mm] = 12,5 % ..Antwortsatz..?

Wie mach ich es mit den Realschülern die aus gefallen sind?

Ps= [mm] \bruch{8*100}{50} [/mm] = [mm] \bruch{800}{50}= [/mm] 16 %

(die 8 weil es 8 leute v. 50 sind)

< So richtig? o.O

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Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mi 24.10.2007
Autor: Teufel

Genau, die beiden Rechungen sind erstmal richtig.

Naja, zur 1. kannst du nun schreiben: 12,5% der Realschüler fallen durch.

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Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Mi 24.10.2007
Autor: SweetHoney

Wie kommt man eigentl. auf die 1*100 durch 8??
Also auf die 1?

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Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mi 24.10.2007
Autor: Teufel

Du hast es doch beim 1. schon richtig gemacht!

Von 25 Hauptschülern sind 11 Hauptschüler mangelhaft.
Du hast gerechnet: p= [mm] \bruch{11*100}{25}=44%. [/mm] Alles super!

Und wenn ich nun sage:
Von 8 Realschülern fällt einer durch, dann ist es ja das selbe, nur dass du statt 11 die 1 einsetzt und statt der 25 die 8.



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Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Mi 24.10.2007
Autor: SweetHoney

Nein, jeder 8. Schüler fällt doch durch, nicht ein Schüler von 8

.... Was nun?? ....

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Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Mi 24.10.2007
Autor: leduart

Hallo
> Nein, jeder 8. Schüler fällt doch durch, nicht ein Schüler
> von 8

Du kannst selbst überlegen, dass das dasselbe ist.
du gibst jeden dritten Euro für Eis aus .. Du gibst von 3 Euro einen für Eis aus.
wann gibst du mehr für Eis aus?
Gruss leduart

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