matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Prozentrechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Prozentrechnung
Prozentrechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Fr 30.09.2011
Autor: LouCipher

Aufgabe
100-10%

Ich diskutiere schon den ganzen Tag wegen der o.g. Aufgabe.
Gemeint ist wohl dass man z.B 10% Rabatt von 100€ bekommt.
Also 90€.
Bei der Schreibweise meinte ich nun dass das Ergebnis 99.9 lautet.
Also 100-(10/100)

Was ist denn nun genau richtig wenn ich die Frage so stelle wie oben geschrieben?

        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Fr 30.09.2011
Autor: reverend

Hallo LouCipher,

so ganz verstehe ich die Frage wohl noch nicht.

> 100-10%

Die erste Zahl trägt keine Einheit, richtig? Vor allem sind erst einmal nicht 100% gemeint - wobei für die Rechnung natürlich die Zahl praktisch ist. ;-)

>  Ich diskutiere schon den ganzen Tag wegen der o.g.
> Aufgabe.
>  Gemeint ist wohl dass man z.B 10% Rabatt von 100€
> bekommt.
>  Also 90€.

"Also" ist irreführend. Der Rabatt beträgt ja nur 10€, so dass noch 90€ zu zahlen sind.

>  Bei der Schreibweise meinte ich nun dass das Ergebnis 99.9
> lautet.
>  Also 100-(10/100)

Das ist sicher falsch. 100(z.B.€) sind hier die Bezugsgröße, die Angabe "-10%" ist ja niemals eine absolute, sondern bezieht sich auf etwas.

Also wäre hier anzusetzen: hundert minus zehn Prozent von hundert, mithin [mm] 100-\tfrac{10}{100}*100=90 [/mm]

> Was ist denn nun genau richtig wenn ich die Frage so stelle
> wie oben geschrieben?

Besser zu erkennen wäre es, wenn die Bezugsgröße nicht gerade 100 wäre, und der Prozentsatz auch "krummer".

Andere Aufgabe: 223-14% (eine sozusagen umgangssprachliche Notation).

Da ist die Lösung ja auch nicht [mm] 223-\tfrac{14}{100}=222,86 [/mm]
sondern [mm] 223-\tfrac{14}{100}*223=\tfrac{86*223}{100}=191,78 [/mm]

Klarer?
Du scheinst Dich da in etwas verrannt zu haben.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Fr 30.09.2011
Autor: LouCipher

Wenn ich also schreibe

100-10% ist das richtig und das Ergebnis ist dann 90?!

Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Fr 30.09.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Wenn ich also schreibe
>  
> 100-10% ist das richtig und das Ergebnis ist dann 90?!

Ja, so schreibt man im Alltag, z.B. bei Preisangaben, egal ob es um Rabatte geht oder auch nur um den Nettopreis, auf den noch die Mehrwertsteuer draufkommt. Also sowas wie 168,07€+19%MWSt=200,00€

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Fr 30.09.2011
Autor: LouCipher

Dann muss ich nochmal nerven.
Es gibt auch Leute die bestellen ein Kilo Tomaten und bekommen deshalb noch lange keine 1000 Tomaten.

Wenn ich einem Mathematiker 100-10% hinschmeiße sagt der auch dass es 90 sind?
Oder kann man das so nicht schreiben? Ich meine nicht den Alltag sondern mathematisch korrekt.

Bezug
                                        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Fr 30.09.2011
Autor: Adamantin


> Dann muss ich nochmal nerven.
>  Es gibt auch Leute die bestellen ein Kilo Tomaten und
> bekommen deshalb noch lange keine 1000 Tomaten.
>  
> Wenn ich einem Mathematiker 100-10% hinschmeiße sagt der
> auch dass es 90 sind?
>  Oder kann man das so nicht schreiben? Ich meine nicht den
> Alltag sondern mathematisch korrekt.

reverend hat dir den richtigen Tipp (und da bin ich sogar nicht mit ihm einer Meinung ;) ) gegeben, dass du für Prozentangaben immer eine Bezugsgröße brauchst.

HIER geht man stillschweigend davon aus, dass sich die 10% auf den Preis beziehen, worauf auch sonst. Trotzdem muss ich reverends Beitrag ein wenig widersprechen, denn genau weil KEINE Einheiten in diesem Beispiel angegeben sind, hat man keine Ahnung, worauf sich 10% mathematisch beziehen soll und kann es nur erfahrungsgemäß ergänzen.

100%-10% wären 90%. Du hast eine völlig falsche Frage gestellt, da du der 90 keine Einheit gibst, außer du hast die 100 auch ohne Einheit gesehen ;)

Also primär ziehst du von einer absoluten Größe (100) einen Rabatt/einen Prozentanteil VON etwas anderem ab. Wenn die Bezugsgröße DAFÜR 1 € war, so wären deine 99.9 richtig. Sind es die 100€, so sind 90 € richtig. Wie reverend in seinem zweiten Post richtig bemerkt, ist dies im grunde eine verkürzte Schreibweise für [mm] 100-\green{0.1}*100. [/mm] Mehr nicht.

Es ist mühsig, darüber zu diskutieren, was man normal oder generell unter Prozent versteht. Eigentlich steht der Name für pro centum und damit pro hundert, also wäre auch rein vom Namen her 10 sinnvoller. Aber es ist völlig egal, eine Prozentangabe braucht eine Bezugsgröße, Punkt!

Ansonsten hast du recht und es steht einfach für den x-ten teil von 100. Also sind 10% mathematisch 10/100 und das sind 0.1

Das Zeichen % steht genau für "der x. Teil vor dem Zeichen vom Gesamtbetrag y hinter dem Zeichen" nur dass genau dieses "dahinter" meist nicht immer genau benannt wird. SO sind eben 10% Preisnachlass der 10. Teil vom Gesamtpreis. Und bei einem 10%-Rabatt sind es eben der 10 Teil vom Preis als Nachlass, also wenn es eben 100 kostet, dann sind es 10 Euronen weniger. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, aber zur Not kannst du sagen, es fehlt die Bezugsgröße und damit ist es nicht eindeutig. Deine Lösung ist auch nur eine Interpretation und als solche richtig. Es hätten ja auch 10% von [mm] 10^6 [/mm] Euronen sein können, man da hättest du viel wiederbekommen!

Bezug
                                        
Bezug
Prozentrechnung: nichts zu deuteln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:49 Sa 01.10.2011
Autor: angela.h.b.


> Dann muss ich nochmal nerven.
>  Es gibt auch Leute die bestellen ein Kilo Tomaten und
> bekommen deshalb noch lange keine 1000 Tomaten.

Hallo,

das liegt daran, daß der Marktmann genau weiß, daß Du, wenn Du "ein Kilo Tomaten" sagst, in Wahrheit meinst, daß Du ein Kilogramm Tomaten haben möchtest, und nicht etwa, daß er Dir 1000 Tomaten geben oder eine einen Kilometer lange Spur aus Tomaten legen soll.

>  
> Wenn ich einem Mathematiker 100-10% hinschmeiße sagt der
> auch dass es 90 sind?

Wenn Du mich nach "100-10%" fragst, kommt es darauf an, wo wir zwei beiden gerade zusammentreffen.
Wenn wir im Kaufhaus stehen, dort bunte Schilder hängen mit "heute 10% Rabatt auf alles", Du den Pullover für 100 € in der Hand hältst und mich dann ratlos fragst: "Wieviel sind denn 100 minus 10%", dann werde ich aus Erfahrung verstehen, was Du meinst und werde ich Dir antworten: "90€."

>  Oder kann man das so nicht schreiben? Ich meine nicht den
> Alltag sondern mathematisch korrekt.

Mathematisch korrekt gibt es wirklich überhaupt nichts zu deuteln:

100-10% [mm] =100-\bruch{10}{100} [/mm] =100-0.1 =99.9. Unverhandelbar.

Die Aufgaben 100%-10% (=90%)  und  100-10% v.100 (=90) sind völlig andere als die von Dir gestellte.
Wenn Du diese meinst, mußt Du sie so schreiben. Insbesondere auch in Klassenarbeiten. Sonst gibt's Punktabzug.

Wenn geschrieben steht: "100€-10%=90€", krieg' ich einen mittleren Anfall.
Meine Schüler finden das etwas verschroben, aber die, die nicht beratungsresistent sind, und die, die mich erfreuen wollen, schreiben's dann in Zukunft lieber richtig auf.

Gruß v. Angela






Bezug
        
Bezug
Prozentrechnung: Du hast recht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:06 Sa 01.10.2011
Autor: angela.h.b.


> 100-10%
>  Ich diskutiere schon den ganzen Tag wegen der o.g.
> Aufgabe.
>  Gemeint ist wohl dass man z.B 10% Rabatt von 100€
> bekommt.
>  Also 90€.
>  Bei der Schreibweise meinte ich nun dass das Ergebnis 99.9
> lautet.
>  Also 100-(10/100)
>  
> Was ist denn nun genau richtig wenn ich die Frage so stelle
> wie oben geschrieben?

Hallo,

wenn man rein die nackte Aufgabe 100-10% nimmt, ist Dein Ergebnis 99.9 richtig, denn 10% bedeutet [mm] \bruch{10}{100}. [/mm]

Entsprechend ist 1234-10%=1233,9.

Die korrekt notierte Rechnung zu dem Rabattproblem lautet
100€-10%*100€=90€.

Und die Rechnung 100€-10% ist unlösbar, weil die erste Zahl mit einer Einheit versehen ist, und die zweite einfach eine Zahl. Das ist wie das Addieren von Äpfeln und Birnen.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]