matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Prüfungsvorbereitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prüfungsvorbereitung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:54 Sa 01.03.2008
Autor: Mausi23

Hallo, ich lerne gerade für meine Mathe Prüfung. Ich habe da so ein Arbeitsblatt das habe ich soweit ich wusste aus gefüllt. (siehe einegene Lösungsansätze)!
Könnt ihr mir bitte bei helfen?
Nr. 30    weis ich nur den n wert  wie liest man denn den anderen wert ab ist das der auf der x Achse?  
Nr. 31wie muss ich da die Funktionsgleichung schreiben u. Nullstelle ausrechnen
Nr. 32 Stimmtdie so?

Bitte auch um lösungswege damit ich weiß was ich rechnen muss. Aber bitte nicht zu schwer erklären.
MFG

        
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 Sa 01.03.2008
Autor: crashby

hey, versuch bitte deine Fragen nur in einem Topic zu stellen, weil es ja zusammengehört.

lg George

Bezug
                
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:40 Sa 01.03.2008
Autor: Mausi23

Wer kann mir da helfen mit der Aufgabe?

Bezug
                        
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:42 Sa 01.03.2008
Autor: XPatrickX

Hey, hier fehlt der Dateianhang doch. Gruß Patrick

Bezug
                                
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:50 So 02.03.2008
Autor: Mausi23

Oh Sorry hab ich ni gemerkt hier ist er.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 So 02.03.2008
Autor: MatheSckell

Guten Morgen,

bei der ersten Aufgabe musst du immer schauen, welche Werte du gegeben hast.

Diese setzt du dann in die allgemeine Form y=m*x+c ein.

Hast du zwei Punkte gegeben wie bei der ersten Aufgabe gehst du folgendermaßen vor:

A(-2;0) B(0;2)

Einsetzen:

0=m*(-2)+c

2=m*0+c

Jetzt kannst du um m herauszubekommen beide Gleichungen nach c umstellen und dann gleichsetzen:

c=2m
c=2

2m=2
m=1

Jetzt kannst du m in eine der beiden Ausgangsgleichungen einsetzen:

2=1*0+c
c=2

Damit ist die Funktionsgleichung: y=x+2


Bei der Aufgabe b schätze ich, dass n der Y-Achsenabschnitt ist, also der Punkt wo die Gerade die y-Achse schneidet. Dies wird weiter oben von mir als c benannt.

In dieser Aufgabe b steht damit alles was du brauchst.

Die Funktionsgleichung lautet: y=2x-1

In der Aufgabe c gehst du genauso vor wie bei a

Und in der d

m und ein Punkt ist gegeben. Erst musst du alles einsetzen und dann das fehlende berechnen

-3=-3*2+c
-3=-6+c
c=3

y=-3x+3

Bei der zweiten Aufgabe musst du dir aus dem Schaubild rechts immer zwei Punkt aussuchen. Bei f also z.B. [mm] P_{1}(-1;0) [/mm] und [mm] P_{2}(0;-1). [/mm] Dann gehst du vor wie bei der ersten Aufgabe bei Teilaufgabe a.

Und bei deiner letzen Aufgabe musst du einfach nur den x-Wert, der oben steht in die darüberstehende Funktionsgleichung einsetzen und berechnen. Als Beispiel

a) [mm] y=x^{2}-2 [/mm]

Der erste Wert ist -2 für x.

[mm] y=(-2)^{2}-2 [/mm]
y=4-2
y=2

Wie du auf 6 kommst weis ich nicht.

Da es sich hier um eine quadratische Funktionen handelt, die Schaubilder also Parabeln ergeben, die immer zu einem Punkt oder einer Achse symmetrisch sind, hier sogar zur y-Achse kannst du den x-Punkt 0 als Spiegelachse ansehen. Das bedeutet, dass die Werte auf der y-Achse links und rechts davon die gleichen sein müssen:

-1,5 ist dann genauso wie rechts von 0 eben 0,25 usw.

Die zweite und die dritte Tabelle sind richtig. Du solltest aber nicht auf ,3 runden, sondern wirklich z.B. bei der zweiten Tabelle letzter Wert 6,25 hinschreiben.

Viele Grüsse
MatheSckell



Bezug
                                                
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:12 So 02.03.2008
Autor: MatheSckell

Ich hab noch was vergessen zu der Aufgabe 31. Die Nullstellen kannst du berechnen, indem du deine Funktionsgleichung =0 setzt. Anstelle y=... schreibst du 0=...

dann löst du den Term einfach nach x auf.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]