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Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Punkt C in einem Dreieck
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Punkt C in einem Dreieck: Frage/Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 So 19.02.2006
Autor: mareike-f

Aufgabe
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A=(-2/1/1), B=(-2/5/1) und S=(-8/3/6) sowie die Gerade [mm]g: \vec{x}=\begin{pmatrix} -0,5 \\ -1 \\ 1 \end{pmatrix}+t \begin{pmatrix} 3 \\ -4 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm] gegeben.

a)Zeigen Sie, dass A auf der Gerade g liegt und B nicht. Bestimmen Sie den Abstand des Punktes B von g. Fertigen Sie eine Skizze der Situation an.

b) Die Punkte A und B bilden zusammen mit einem Punkt C auf der Gerade g ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis [mm]\overline{AB}[/mm]. Bestimmen Sie die Koordinaten von C (Ergebnis C=(-3.5/3/1)).
Die Punkte A, B, C sowie S sind die Eckpunkte einer dreiseitigen Pyramide Berechnen Sie das Volumen dieser Pyramide. Auf zwei Arten:
1. mit Spatprodunkt
2. durch Berechnen der Grundflächen (des Dreiecks ABC) und der Höhe h der Pyramide!

c) Berechnen Sie die Koordinaten des Spiegelspunktes S' von S an der Ebene (ABC). Zeigen Sie, dass der Lotfußpunkt von S auf (ABC) ein Punkt der Symmetrieachse des Dreiecks ABC ist.

Schönen Abend,

ich mach gerade meine Mathehausaufgaben und bin gerade ins stocken gekommen und wollte deswegen um hilfe bitten.

a)
ich denke das hab ich einigermaßen richtig

A:
[mm]3x_1-4x_2=c[/mm]
[mm]c=3*(-2)-4*1[/mm]
c=-10

[mm]E:3x_1-4x_2=-10[/mm]
[mm]3(0,5+3t)-4(-1-4t)=-10[/mm]
[mm]25t=-15,5[/mm]
[mm]t=-0,62[/mm]

[mm]g: \vec{x}=\begin{pmatrix} -0,5 \\ -1 \\ 1 \end{pmatrix}-0,62* \begin{pmatrix} 3 \\ -4 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm]

[mm]F=\begin{pmatrix} -2,36 \\ 1,48 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm]

[mm]\left| \vec{AF} \right|= \wurzel{0,1296+0,2304}[/mm]
d=0,6
Rundungsfehler, da ich nicht  mit den Brüchen weitergerechnet habe eigentl. müsste 0 rauskommen

B:
[mm]E: 3x_1-4x_2=c[/mm]
c=-26
[mm]3*(0,5+3t)-4(-1-4t)=-26[/mm]
[mm]25t=-31.5[/mm]
t=-1,26
[mm]F=\begin{pmatrix} -4,28 \\ 4,04 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm]
[mm]\left| \vec{BF} \right|= \wurzel{5,1984+0,9216}[/mm]
[mm]= \wurzel{6,12}[/mm]
ungefähr 2,5

b)
Da hab ich mir erstmal ne Skizze gemacht.
Dann hab ich mir überlegt den Winkel zwischen der Geraden g und AB auszurechnen.
[mm]cos( \alpha)=\bruch{d}{\left| AB \right|}[/mm]
[mm]cos(\alpha)=\bruch{\wurzel{6,12}}{4}[/mm]
0,6184
Der Winkel beträgt dann 51.796°
Jetzt muss ich eine Gerade finden die durch den Punkt B geht und bei der der Winkel zwischen AB und BC 51° beträgt. Dann muss ich den Schnittpunkt C von AC und BC herausfinden. Aber ich weiss nicht wie?

Ich hab dann einfach mit dem gegeben C weitergerechnet.
mit ABC die Ebene aufstellen
Abstand zu S berechnen, h
Grundfläche ausrechnen diese mit h und 1/3 multiplizieren
[mm]E:\begin{pmatrix} 2- \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}+r\begin{pmatrix} 0 \\ 4 \\ 0 \end{pmatrix}+s\begin{pmatrix} -1,5 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm]
[mm]\begin{vmatrix} i & 0 & -1,5 \\ j & 4 & 2 \\ k & 0 & 0 \end{vmatrix}[/mm]
[mm] \vec{n}=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -6 \end{pmatrix}[/mm]
[mm]\left| n \right|=6[/mm]

[mm]HNF=\bruch{-2x_1+1x_2+1x_3-6}{6}[/mm]
[mm]d=3\bruch{1}{6}[/mm]

berechne ich die Grundfläche mit
[mm]\bruch{a*b}{2}[/mm]?


Bei c hab ich nun gar keine Ahnung, kann mir das auch nicht vorstellen. Ich weiss was der Lotfußpunkt ist, aber ich komme mit diesen spiegeln nicht klar.

Grüße,
Mareike

        
Bezug
Punkt C in einem Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 So 19.02.2006
Autor: nitro1185

Hallo!!

Also ich möchte dir zu c einige Tipps geben!!

1.) ABC bilden eine Ebene bzw. ein Dreieck. Senkrecht von der Ebene liegt der Punkt S der die SPITZE der Pyramide bildet. Spiegeln heißt,dass du den Punkt S an der Ebene spiegelst.D.H. du zeichnest dir eine Gerade senkrecht zur Ebene durch den Punkt S und verlängerst diese Gerade auf der anderen Seite der Ebene(unterhalb).Der Punkt S ist ja eine Länge h(=Höhe) vom Boden = Ebene enfernt.

geh folgendermaßen vor:

1.) Berechne den Abstand vom Punkt S von der Ebene!!!

2.) Berechne die Parameterdarstellung der Gerade senkrecht zur Ebene durch den Punkt S.

[mm] X=S+\vec{n}*t \vec{n} [/mm] = Normalvektor der Ebene = Richtungsvektor dieser Gerade

3.) Berechne den Schnittpunkt der Ebene mit der Gerade =LOTFUßPUNKT

4.) Bilde den Vektor von S zum Lotfußpunkt und addiere ihn zum Lotfußpunkt dazu,denn damit kommst du zu deinem gespiegelten Punkt.

mfg daniel

Bezug
                
Bezug
Punkt C in einem Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:23 Mo 20.02.2006
Autor: mareike-f

Hi,
danke für deine Antwort.
ich denke, ich habs verstanden.

Grüße,
Mareike

Bezug
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