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Aufgabe | bestimmen die den Punkt P` von P(2|-4|4) bezüglich der Geraden
g: [mm] \vec [/mm] x = [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix}+ [/mm] k* [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}
[/mm]
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oh man ich bin echt verzweifelt. wie geht das und was kommt da für eine lsg raus?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:13 So 20.01.2008 | Autor: | Beliar |
Hallo Floh
sollst du denn Punkt spiegeln, und den ,neuen Punkt' als Koordinate bestimmen?
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jop genauso versteh ich das auch
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:30 So 20.01.2008 | Autor: | Beliar |
Um den Bildpunkt P' zu bestimmen solltest du zuerst den Wert der Variablen deiner Geradengleichung bestimmen.
diesen Wert stehts du dann in die zur Spiegelung benötigten Formel:
[mm] g:\vec{x}=(y;x;z)+2*r(y;x;z)ein [/mm] und bekommst so deine ,,Spiegelkoordinate"
gruß
Beliar
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Hi, floh,
> bestimmen die den Punkt P' von P(2|-4|4) bezüglich der
> Geraden
> g: [mm]\vec[/mm] x = [mm]\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix}+[/mm] k* [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm]
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> oh man ich bin echt verzweifelt. wie geht das und was kommt
> da für eine lsg raus?
Die Lösung wirst Du selbst schaffen!
Aber wie Du vorgehst, sag' ich Dir:
(1) Erstelle die Gleichung der EBENE, die durch den Punkt P geht und auf der Geraden senrecht steht.
(2) Schneide diese Ebene mit der Geraden. Der Schnittpunkt (S) ist der Fußpunkt des Lotes von P auf die Gerade.
(3) Den gesuchten Punkt P' findest Du mit Hilfe der Vektorgleichung
[mm] \vec{p'} [/mm] = [mm] \vec{s} [/mm] + [mm] \overrightarrow{PS}
[/mm]
Und nun: Viel Erfolg!
mfG!
Zwerglein
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ehm danke aber ich steig da net durch aber ich werds ir angucken:/
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