Punkt und Strichrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 Do 15.11.2007 | Autor: | ebarni |
Aufgabe | [mm] -(10x)^2 [/mm] = [mm] (10x)^2 [/mm] ????? |
Hallo,
wieso erhalte ich für z.B x=1 bei [mm] -(10x)^2 [/mm] dasselbe Ergebnis (nämlich 100) wie bei [mm] +(10x)^2.
[/mm]
Eigentlich gilt doch Punkt vor Strichrechnung und ich erhalte:
[mm] -(10x)^2 [/mm] = - [ (10x) * (10x) ] = -100
Oder wo liegt der Fehler?
Grüße, Andreas
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Da kommt tatsächlich -100 raus. Wie "rechnest" du das denn? Demnach gehört das '-' entweder in die Klammer, oder aber das wurde z.B. mit nem Taschenrechner gerechnet, der da so seine Tücken hat.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:37 Do 15.11.2007 | Autor: | ebarni |
Hallo Event_Horizon, danke für Deinen post!
Hierbei handelt es sich nicht um einen Taschenrechner, sondern um eine Rechnung, die mit Excel gemacht wurde.
Wenn Du das bei Excel so eingibst (einmal [mm] -(10x)^2 [/mm] und einmal [mm] (10x)^2 [/mm] erhälst Du beides Mal dasselbe Ergebnis, probiers mal aus.
Viele Grüße, Andreas
|
|
|
|
|
Tatsache!
Vor allem, die Hierarchie ist noch schlimmer verletzt als Punkt vor Strich-Rechnung, denn das Quadrieren ist ne Potenzfunktion und steht als solche über der gewöhnlichen Multiplikation, denn ab² = a(b²) aber nicht ab² =(ab)² Ob man jetzt das '-' als punkt- oder Strichrechnung ansieht, ist ansichtssache.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Do 15.11.2007 | Autor: | AndiL |
Ich würde mal vermuten, dass es vielleicht eine abkürzende Schreibweise ist, die Excel nicht in der syntax hat. Entsprechend wie xy die abkürzende schreibweise ist für x * y, hier [mm] -(10*1)^{2} [/mm] für [mm] -1*(10*1)^{2} [/mm] (letzteres berechnet Excel richtig zu -100).
Das minus steht für Excel eben vor einer Zahl, wenn ich nur [mm] -10^{2} [/mm] schreibe ist das auch gleichbedeutend mit [mm] (-10)^2 [/mm] und nicht [mm] -(10^{2}).[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:13 Do 15.11.2007 | Autor: | ebarni |
Hallo und vielen dank für eure posts.
Jedenfalls weiß ich jetzt definitiv das richtige Ergebnis, nämlich -100.
Grüße, Andreas
|
|
|
|