matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraPunktspiegelung mit Matrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Punktspiegelung mit Matrix
Punktspiegelung mit Matrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punktspiegelung mit Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Mo 20.08.2007
Autor: TRANSLTR

Aufgabe
Gegeben P : [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm]
Spiegle den Punkt P an der Gerade y = 2x + 3 mit einer geeigneten Matrix.

Ich habe mir gedacht, dass man die Gerade y runter zum 0-Punkt verschieben, an der Spiegelungsmatrix von y = x: [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 } [/mm] spiegeln und den y-Wert wieder um 3 Einheiten hinaufschieben kann.
Dann bekomme ich:

P: [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm]

[mm] P_{neu} [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 } [/mm] * P = [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm]

[mm] P_{neu2} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] + [mm] \vektor{0 \\ 3} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 4} [/mm]

Ich habe es dann mit der Vektorgeometrie gelöst und dann [mm] \vektor{-1 \\ 4} [/mm] bekommen, was sehr wahrscheinlich stimmt. Mit der Matrixrechnung komm' ich nicht drauf...


        
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Mo 20.08.2007
Autor: generation...x

Vielleicht solltest du P auch mit verschieben... und dir noch überlegen, ob es einen Unterschied macht, welche Steigung die Gerade hat...

Bezug
                
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:24 Di 21.08.2007
Autor: TRANSLTR

Ich habe mir schon gedacht, dass es mit der Steigung zusammenhängt, doch komme ich nicht drauf was es sein könnte.
Ich könnte den neuen x-Wert 2 in y einsetzen, dann bekomme ich für y = 7. Stimmt leider auch wieder nicht...

Bezug
                        
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:36 Di 21.08.2007
Autor: Mumrel

Hilft das?

Grüße Mumrel

Bezug
        
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Homogene Koordinaten?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Di 21.08.2007
Autor: angela.h.b.


> Gegeben P : [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm]
>  Spiegle den Punkt P an der
> Gerade y = 2x + 3 mit einer geeigneten Matrix.

Hallo,

zunächst einmal handelt es sich hierbei nicht, wie man Deiner Überschrift entnehmen könnte, um eine Punktspiegelung.
Es handelt sich um die Spiegelung an einer Geraden, welche nicht durch den Ursprung geht, und zu spiegeln ist ein Punkt.

>  Spiegle [...] mit einer geeigneten Matrix.

Könnte es sein, daß Du das mit homogenen Koordinaten machen sollst?
Hattet Ihr das?

Falls ja, bekommst Du die gesuchte Matrix, indem Du die Abbildungsmatrizen für folgende Abbildungen verkettest:

   1. Translation, so dass die Spiegelachse durch (0,0) führt.
   2. Rotation, so dass Spiegelungsachse = x-Achse (oder  y-Achse)
   3. Spiegelung
   4. Rücktransformation:
       a. zurückdrehen
       b. zurückschieben

In homogenen Koordinaten, wohlgemerkt, und nur, wenn Ihr das hattet.

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:15 Di 21.08.2007
Autor: TRANSLTR

1. Translation, so dass die Spiegelachse durch (0,0) führt.

Die Spiegelachse ist die y-Achse, 2x + 3, wie kann ich das durch 0 | 0 legen?
Wir hatten die Verkettung von verschiedenen Abbildungsmatrizen zwar, aber die Translation haben wir noch nicht behandelt.

Ich komme einfach nicht weiter mit der Aufgabe, wäre froh wenn jemand mir den ersten Schritt konkret zeigen könnte....

Bezug
                        
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 00:00 Mi 22.08.2007
Autor: Mumrel

Hi Translt,

weißt du wie man für gewöhnlich die Matrix aufstellt?
Also die Spalten der Matrix enthalten die Bilder der Basisvektoren, also hier Bild((1,0)) und Bild ((0,1)).
Wenn du die beiden kennst hast du deine Matrix.

Also schaun wir mal wie du da ran kommst.
Ich mach es dir für P vor.

Wir haben also unsere Gerade g und den Punkt P.
g = [mm] \vektor{0 \\ 3} [/mm] + t [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm]

Um den Spiegelpunkt zu errechnen legen wir eine zu g orthogonalge Gerade die durch P geht, die gibt uns nacher den Lotpunkt.
Die Gerade können wir ja z.B. einfach so bestimmen.
Damit die Gerade senkrecht stehen, müssen ihre Steigungen multipliziert -1 ergeben (negative d. Kehrwertes) bzw. im [mm] \IR^2 [/mm] das Skalarprodukt ihrer Richtungsvektoren 0.

H hat also die Steigung -1/2 bzw den Richtungsvektor (2, -1)
Als Ortsvektor können wir P nehmen.
Damit ergibt sich:

h: [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] + h [mm] \vektor{2 \\ -1} [/mm]

Ok weiter gehts. Wir sind am Schnittpunkt S interessiert, denn wenn wir den kennen, können wir SP ausrechnen den nach drüben "klappen" und haben dann unser Ergebnis.

Den Schnittpunkt erhalten wir, wenn wir die Geradengleichungen gleichsetzten:

[mm] \vektor{0 \\ 3} [/mm] + t [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] + h [mm] \vektor{2 \\ -1} [/mm]

Daraus zimmern wir ein LGS.
Für die x-Komponente von gilt:
t = 1 + 2h   bzw.  t - 2h = 1

Für die Y-Komponente von gilt:
3 + 2t = 2 - h  bzw. 2t + h = -1

Lösen d. LGS:
[mm] \pmat{ 1 & -2 & 1\\ 2 & 1 & -1} [/mm]

Ergibt für t: t = [mm] \frac{-1}{5} [/mm]

Ergibt für h: h = [mm] \frac{-3}{5} [/mm]

In beide Gleichungen einsetztn um S zu berechnen und zur Kontrolle:
S = [mm] \vektor{\frac{-1}{5} \\ \frac{13}{5}} [/mm]

So damit kann man SP berechnen und damit den gepsigelten Punkt P'.
P' sollte S - (SP) sein.

Das Prozedere musst du nun für die beiden Basisvektoren wiederholen, dann hast du deine Matrix.

Falls Fragen oder Fehler auftauchen meld dich, das kriegen wir schon gebacken :).

Grüße Mumrel


Bezug
                                
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 08:57 Mi 22.08.2007
Autor: angela.h.b.


> Hi Translt,
>
> weißt du wie man für gewöhnlich die Matrix aufstellt?
>  Also die Spalten der Matrix enthalten die Bilder der
> Basisvektoren, also hier Bild((1,0)) und Bild ((0,1)).
>  Wenn du die beiden kennst hast du deine Matrix.
>  
> Also schaun wir mal wie du da ran kommst.
>  Ich mach es dir für P vor.
> [...]
> Das Prozedere musst du nun für die beiden Basisvektoren
> wiederholen, dann hast du deine Matrix.

Hallo,

nein, das ist verkehrt.

Es ist die Spiegelung an einer Geraden, welche nicht durch den Nullpunkt geht, keine lineare Abbildung, was man sich schnell klarmacht, wenn man sich überlegt, daß die Nulll nicht aud die Null abgebildet wird.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 11:18 Mi 22.08.2007
Autor: Mumrel


> Hi Translt,
>
>  weißt du wie man für gewöhnlich die Matrix aufstellt?
>  Also die Spalten der Matrix enthalten die Bilder der
>  Basisvektoren, also hier Bild((1,0)) und Bild ((0,1)).
>  Wenn du die beiden kennst hast du deine Matrix.

Hallo,

ja da hat Angela Recht, das ist natürlich Mist wenn das keine lin. Abbildung ist. Der geometrische Anteil müsste indess stimmen.
Sorry für die Flaschinforationen.

Grüße Mumrel



Bezug
                        
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:47 Mi 22.08.2007
Autor: angela.h.b.


> 1. Translation, so dass die Spiegelachse durch (0,0) führt.
>
> Die Spiegelachse ist die y-Achse, 2x + 3, wie kann ich das
> durch 0 | 0 legen?
>  Wir hatten die Verkettung von verschiedenen
> Abbildungsmatrizen zwar, aber die Translation haben wir
> noch nicht behandelt.

Hallo,

Du kannst die Translation nur in homogenen Koordinaten als Matrix darstellen, "normal" nicht, denn es ist ja keine lineare Abbildung.

Daher meine Frage: hattet Ihr homogene Koordinaten?

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Punktspiegelung mit Matrix: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 23.08.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]