matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisPunktsymmetrie gebrochen rationaler Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Punktsymmetrie gebrochen rationaler Funktionen
Punktsymmetrie gebrochen rationaler Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punktsymmetrie gebrochen rationaler Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 So 02.05.2004
Autor: Ahnungsloser

Hallo,

die Bedingung für Punktsymmetrie lautet ja: f(-x)=-f(x)

Angeblich soll man daraus ableiten können, daß gilt:

1. Kommen in Zähler und Nenner nur GERADE Exponenten vor
liegt Achsensymmetrie zur y-Achse vor.

2. Kommen in Zähler und Nenner nur UNGERADE Exponenten vor
liegt Achsensymmetrie zur y-Achse vor.

3. Kommen in Zähler nur GERADE Exponenten vor und im Nenner nur UNGERADE, so liegt Punktsymmetrie zum Ursprung vor.

4. Kommen in Zähler nur UNGERADE Exponenten vor und im Nenner nur GERADE, so liegt Punktsymmetrie zum Ursprung vor.

Wie kann man das beweisen? Ein Buchtip (auch ganz alte Bücher) würde auch helfen.









        
Bezug
Punktsymmetrie gebrochen rationaler Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 So 02.05.2004
Autor: Marc

Hallo Ahnungsloser,

willkommen im MatheRaum! :-)

> die Bedingung für Punktsymmetrie lautet ja: f(-x)=-f(x)
>  
> Angeblich soll man daraus ableiten können, daß gilt:

Daraus und natürlich aus der Bedinung für die Achsensymmetrie (zur y-Achse): f(-x)=f(x)

> 1. Kommen in Zähler und Nenner nur GERADE Exponenten vor
>  liegt Achsensymmetrie zur y-Achse vor.

Es reicht hier, zunächst nur die Symmetrien von Zähler und Nenner zu betrachten.
Zähler und Nenner sind ja Polynom(funktionen), und für diese gelten ja ganz ähnliche Symmetrie-Sätze:

Polynom ist achsensymmetrisch zur y-Achse, genau dann wenn das Polynom nur gerade Exponenten besitzt.
Polynom ist punktsymmetrisch zum Ursprung, genau dann wenn das Polynom nur ungerade Exponenten besitzt.

Diese Sätze sind dir wahrscheinlich bekannt, aber ich beweise sie auch noch gerne, wenn du nachfragst.

Eine gebrochen-rationale Funktion $r$ ist nun ein Quotient aus zwei Polynomfunktionen $z, n$:

[mm] $r(x)=\bruch{z(x)}{n(x)}$ [/mm]

Wir wissen nun, dass im Zähler und Nenner nur gerade Exponenten vorkommen, daraus folgt doch schon mal sofort die Achsensymmetrie von Zähler und Nenner bzw. formaler:
$z(-x)=z(x)$ und $n(-x)=n(x)$ (*)

Untersuchen wir nun, was sich für $r(-x)$ ergibt:

[mm] $r(-x)=\bruch{z(-x)}{n(-x)}\stackrel{(\*)}{=}\bruch{z(x)}{n(x)}=r(x)$ [/mm]

Das ist gerade die Bedingung für die Achsensymmetrie (zur y-Achse) von $r$!

> 2. Kommen in Zähler und Nenner nur UNGERADE Exponenten
> vor
>  liegt Achsensymmetrie zur y-Achse vor.

Das geht genauso, versuch' es mal selbst, dann hast du es schnell verinnerlicht.

> 3. Kommen in Zähler nur GERADE Exponenten vor und im Nenner
> nur UNGERADE, so liegt Punktsymmetrie zum Ursprung vor.

Ebenso.

> 4. Kommen in Zähler nur UNGERADE Exponenten vor und im
> Nenner nur GERADE, so liegt Punktsymmetrie zum Ursprung
> vor.

Auch mal selbst probieren, wir korrieren es auch gerne oder beantworten weitere Fragen hierzu.

Viel Erfolg,
Marc



Bezug
                
Bezug
Punktsymmetrie gebrochen rationaler Funktionen: Dankeschön!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 So 02.05.2004
Autor: Ahnungsloser

Erstmal vielen Dank für die schnelle Anwort.

Gut das das Forum anonym ist,  sonst müßte ich mich jetzt schämen, daß ich auf so eine einfache Beweisidee nicht gekommen bin ...

Hab den Beweis in keinen meiner vielen Bücher gefunden, nur hier. Tolle Sache euer Forum! Ich hab leider noch keine Flatrate, sonst würde ich auch helfen (wo ich kann).

Herzlichen Dank nochmal!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]