matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Pyramide
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Pyramide
Pyramide < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pyramide: Verzweiflt
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:58 Do 25.05.2006
Autor: nMrj3110

Aufgabe 1
Von einer quadratischen Pyramide kennt man a=4,8cm, s=3,8cm. Wie groß ist ihre Oberfläche?

Aufgabe 2
Eine regelmäßgie 6-seitige Pyramide hat eine Grundkantenlänge von 48mm, die Pyramidenhöhe beträgt 60mm. Berechne das Pyramidenvolumen.

Aufgabe 3
Es ist ein Edelsetein vorhanden, der die Form einer Doppelpyramide hat.
Beide quafratsichen Pyramiden sind jeweils 8mm hoch. Die Seitenkante ist 9mm lang. Berechne das Volumen des Steins.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

Wenn ich das ausrechne, kommen mir falsche Ergebnisse raus. Kann mir bitte jemand helfen?
+Wie berechnet man die Masse eine Pyramide?

mfG

        
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Do 25.05.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> 1) Von einer quadratischen Pyramide kennt man a=4,8cm,
> s=3,8cm. We groß ist ihre Oberfläche?
>  2)Eine regelmäßgie 6-seitige Pyramide hat eine
> Grundkantenlänge von 48mm, Die Pyramidenhöhe beträgt 60mm.
> Berechne das Pyramidenvolumen.
>  3)Es ist ein Edelsetein vorhanden, der die Form einer
> Doppelpyramide hat.
>  Beide quafratsichen Pyramiden sind jeweils 8mm hoch. Die
> Seitenkante ist 9mm lang. Berechne das Volumen vom Stein.
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> Wenn ich das ausrechne, kommen mir falsche Ergebnisse raus.

Woher weißt du denn, dass sie falsch sind?

> Kann mir bitte jemand helfen?

Was hast du denn überhaupt gerechnet? Poste doch mal bitte deinen Rechenweg, dann gucken wir, wo der Fehler liegt.

> +Wie berechnet man die Masse eine Pyramide?

Masse? Was für eine Masse soll denn eine Pyramide haben?

Also, für die erste Aufgabe: wenn es eine quadratische Pyramide ist, dann sind ihre Flächen ein Quadrat und vier (gleichschenklige) Dreiecke. Was s ist, weiß ich nicht, vermutlich die Höhe einer Dreiecksseite oder etwas ähnliches. Für die Oberfläche musst du nur die Flächen der einzelnen Flächen berechnen, bei einem Quadrat gilt [mm] A=\mbox{Länge}*\mbox{Breite} [/mm] und für ein Dreieck [mm] A=\bruch{1}{2}\mbox{Grundseite}*\mbox{Höhe}. [/mm] Diese Formeln findest du in jeder Formelsammlung (auch im Internet).

Für die zweite: Das Volumen einer Pyramide berechnet sich durch [mm] V=\bruch{1}{3}G*h, [/mm] wobei G die Grundfläche und h die Höhe sind.

Und für die dritte nimmst du eben diese Formel, nur halt zweimal, weil es ja zwei solcher Pyramiden sind.

Noch ein Tipp: Für einige Seitenlängen könntest du sicherlich Pythagoras gebrauchen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 Do 25.05.2006
Autor: nMrj3110

hej. danke für deine Hilfe.
Ich habe diese Aufgaben mit Lösungen bekommen.

1) Von einer quadratischen Pyramide kennt man a=4,8cm,
s=3,8cm. We groß ist ihre Oberfläche?

Lösung=~51,32cm²

2)Eine regelmäßgie 6-seitige Pyramide hat eine
Grundkantenlänge von 48mm, Die Pyramidenhöhe beträgt 60mm.
Berechne das Pyramidenvolumen.

Lösung=~119719,35cm³

3)Es ist ein Edelsetein vorhanden, der die Form einer
Doppelpyramide hat.
Beide quafratsichen Pyramiden sind jeweils 8mm hoch. Die
Seitenkante ist 9mm lang. Berechne das Volumen vom Stein.

Lösung 384mm³


für ein Dreieck $ [mm] A=\bruch{1}{2}\mbox{Grundfläche}\cdot{}\mbox{Höhe}. [/mm] $
und was ist die Grundflächer eines Dreicks?

zu 2) aber wenn es eine 6seitige pyramide ist, kann es ja nicht die gleiche formel wie von einer 4seitigen sein.

und wenn ich beim dritten 1/3*9²*8*2=432
also auch nicht das richtige.

Also bei den ersten beiden, konnte ich bis jetzt gar nichts rechnen, weil ich keine Formeln habe.

Und das wegen der Masse, war eine dazugehörige Frage, aber nicht zu diesen Beispielen bezogen.




Bezug
                        
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Do 25.05.2006
Autor: leduart

Hallo mrj
zu a) Wenn du die Seitenlänge der Pyramide hast, musst du zuerst die Höhe in den Dreiecksseiten mit Pythagoras berechnen. es sind ja gleichschenklige Dreiecke, Grundseite a, Schenkel s zeichne eins auf, mit Höhe, dann siehst du, wie man die Höhe berechnen kann. Oberfläche dann  Quadrat + 4 Dreiecke.
b) da musst du die Fläche des 6- Ecks ausrechnen, du kannst es in 6 gleichseitige Dreiecke teilen, die Höhe der Dreiecke wie in a , dann &* Flächeninhalt Dreieck ist die Grundfläche.
Die Formel V=1/3 G*H  G = Grundfläche gilt für alle Körper mit Spitze!
c) hier musst du die Seite des Quadrats  mit Pythagoras ausrechnen. Schneid sie dazu entlang von 2 gegenüberliegenden Kanten durch, dann landest du unten auf der Diagonalen des Quadrats, und hast wieder ein Dreieck, in dem du diesmal  die  halbe Diagonale bestimmen kannst, daraus in ner 2. Rechnung die Seite des Quadrats. ( die 9mm sind die Seiten der Pyramide, die zur Spitze laufen, nicht die Quadratseiten.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Do 25.05.2006
Autor: nMrj3110

alos wenn ich mir jetzt die beispiele hernehme und sie ausrechne:
1) a=4,8cm
s=3,8cm
gesucht=Oberfläche

hs²=s²-a²/4
hs²= 3,8²-4,8²/2
hs²=2,92
hs=1,71

M=4*(a*hs)/2+a²
M=39,43

stimmt das?


Und wenn gegeben ist. höhe der Pyramide=8mm, und seitenkante9mm

ist das Volumen=

V=(G*h)/3=(9²*8)/3=216*2=432
oder?

Bezug
                                        
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Do 25.05.2006
Autor: leduart

Hallo Mirj
> alos wenn ich mir jetzt die beispiele hernehme und sie
> ausrechne:
>  1) a=4,8cm
>  s=3,8cm
>  gesucht=Oberfläche
>
> hs²=s²-a²/4

bis hier richtig! in der nächsten Zeile  hast du 4 im Nenner in ne 2 verwandelt deshalb

>  hs²= 3,8²-4,8²/2

falsch! richtig :  hs²= 3,8²-4,8²/4

>  hs²=2,92
>  hs=1,71
>  
> M=4*(a*hs)/2+a²
>  M=39,43
>  
> stimmt das?

Rechenweg ja, Fehler siehe oben.  

>
> Und wenn gegeben ist. höhe der Pyramide=8mm, und
> seitenkante9mm
>  
> ist das Volumen=
>  
> V=(G*h)/3=(9²*8)/3=216*2=432

falsch!
ich hatte dir doch gesagt, du musst die Seite des Quadrates erst ausrechnen mit 2 mal Pythagoras, die 9 mm sind die Seitenlänge der Pyramide, von den Quadratecken zur Spitze, nicht die Quadratseiten.
lies noch mal mein letztes post.
(Ausserdem sollst du NUR = zwischen gleiches setzen, oben steht 216=216*2; aber auch die 216 sind ja schon falsch)
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Do 25.05.2006
Autor: riwe

da hat sich bastiane vertippt: gemeint sind 4 gleichSCHENKELIGE dreiecke, nicht gleichseitige.
und s wird wohl die kante der pyramide sein. zumidest stimmt dann das ergebnis

(n.s.:die markierung als fehlerhaft ist NICHT von mir)

Bezug
                        
Bezug
Pyramide: Bezueglich der Markierung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Do 25.05.2006
Autor: Disap

Servus!

> (n.s.:die markierung als fehlerhaft ist NICHT von mir)

Steht da ja auch:
(copy&paste)


Status:   (Antwort) fehlerhaft Status
Statusgeschichte:
25.05. 11:29 (Antwort) Fehler gefunden nMrj3110


Der Status ist für jeden sichtbar.

mfG
Disap

Bezug
                                
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Do 25.05.2006
Autor: riwe

ich bin halt nicht so versiert.
werde versuchen, mich zu bessern.
aber meine freunde sagen, ich bin ein hoffnungsloser fall.
trotzdem danke schön für die info!

Bezug
                                        
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Do 25.05.2006
Autor: Disap


> ich bin halt nicht so versiert.
>  werde versuchen, mich zu bessern.
>  aber meine freunde sagen, ich bin ein hoffnungsloser
> fall.

Ach kwatsch :-)

>  trotzdem danke schön für die info!

Ich wollte auch nur mal etwas schlaues sagen und ein Erfolgserlebnis haben.
Tev,

Schöne Grüße aus der Bundesrepublik

Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]