matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungPyramide
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Pyramide
Pyramide < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pyramide: finde keinen ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 So 28.08.2005
Autor: Schinskologe

Ich habe diese frage schon mal gestellt und mir wurde geantwortet das die aufgabe b) nicht lösbar sei weil kein punkt angegeben ist...........so das problem ist das meine lehrerin behauptet das die aufgabe doch lösbar ist ohne angabe eines punktes.............ich wäre froh wenn mir vielleicht noch jemand bestätigt das diese Aufgabe nicht lösbar ist oder mir einen ansatz gibt wie man sie lösen kann..........danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Pyramide: A=0,0,0
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 So 28.08.2005
Autor: leduart

Hallo
Wenn nichts anderes angegeben ist setzt man A=(0,0,0) dann ist B=(3,1,0) D=(1,-2,1) C=(-1,1,3)
[mm] M1M2=\bruch{1}{2}a [/mm]   ,  [mm] M2M3=\bruch{1}{2}d [/mm] mit d von B nach C also d=-a-b und [mm] M3M1=-\bruch{1}{2}b [/mm]
Damit kommt dann M1 M2, M3 auch einfach raus, indem du zu den Ecken die richtigen vektoren addierst. (ich hab die Vektorpfeile aus Faulheit weggelassen).Natürlich kannst du auch B, C, oder D in den 0 Punkt legen oder mit A bei (a1,b1,c1) anfangen, dann kommt bei B,C,D zu jeder Komponente noch a1 ,b1,c1 dazu aber das wäre recht sinnleer!

Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Pyramide: mittelliien
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 Mo 29.08.2005
Autor: Schinskologe

Danke erstma für die antwort!!
ich würde gerne noch wissen ob es richtig ist wenn ich die Punte von M1 und so weiter in der art M1=1/2AC rechnen kann...........also eigentlich ist die frage diese ob M1 genau in der mitte der Strecke AC liegt........wen das nicht so is dann weiß ch mal wieder nicht weiter........danke

Bezug
                        
Bezug
Pyramide: M_i = Seitenmitten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Mo 29.08.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Schinskologe!


> ich würde gerne noch wissen ob es richtig ist wenn ich die
> Punte von M1 und so weiter in der art M1=1/2AC rechnen
> kann...........also eigentlich ist die frage diese ob M1
> genau in der mitte der Strecke AC liegt.

[ok]
Das gilt als Voraussetzung gemäß Aufgabenstellung, wo festgelegt wurde:

"[...] [mm] $M_1$ [/mm] , [mm] $M_2$ [/mm] und [mm] $M_3$ [/mm] liegen jeweils auf den Seitenmitten."


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]