matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Pyramide Größen berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Pyramide Größen berechnen
Pyramide Größen berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pyramide Größen berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Mo 14.05.2012
Autor: ponylove97

Ich habe die Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich hab hier ne dämliche Matheaufgabe und wollt mal fragen wie ich das löse :D

Ich hab hier ne Tabelle wo für eine regelmäßige vierseitige Pyramide die Seiten a, h, h1 und s und jeweils die Größen V; G; M und O eingetragen sind. davon sind immer 2 gegeben.
z.B. V=45cm³  ;  G=36²   sonst garnichts.
Wie bitte soll ich aus diesen beiden gegebenen Größen alle anderen Seiten und Größen ausrechnen???
Ich Blick nicht mehr durch, ich hatte für die Aufgabe zwar Formeln aber die kann ich nicht anwenden, nur wenn sowohl h als auch a gegeben sind. HILFE!!!

        
Bezug
Pyramide Größen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Mo 14.05.2012
Autor: mathmetzsch

Hallo! Also es wäre schon toll, wenn du uns hier noch eine Skizze präsentieren könntest, sonst wissen wir nicht, welche Bedeutung die einzelnen Variablen haben.

Zur Aufgabe: Denke mal, dass G die Grundfläche sein soll. Es gilt

[mm]V=\bruch{1}{3}*G*h[/mm]

Das kannst du nach h umstellen und damit ausrechnen, da V und G gegeben sind.

Also [mm]h=3*\bruch{V}{G}[/mm]

Einsetzen und ausrechnen. Weiter kannst du aus der Grundfläche die Seitenlänge der Grundfläche berechnen, da es sich um ein regelmäßiges Viereck, also ein Quadrat, handelt. Wie? Wurzel aus der Grundgläche ziehen, da [mm]G=a^2[/mm].

Die Seitenhöhe bzw. die Kantenlänge der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras bestimmen. Versuch es mal.

Grüße, Daniel


Bezug
        
Bezug
Pyramide Größen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mo 14.05.2012
Autor: mmhkt

Guten Abend und

[willkommenvh]

Ergänzend zu der bereits gegebenen Antwort ein Hinweis:
Skizziere die Pyramide und markiere - evtl. sogar mit verschiedenen Farben - die gegebenen und die gesuchten Teile.

Ein Bild sagt mehr als Worte - das kommt nicht von ungefähr.
Etwas greifbar vor Augen zu haben, macht eine Aufgabe oft wesentlich verständlicher.

Diese Skizze habe ich mal in einem anderen Beitrag verwendet.
Du brauchst nur die Pyramide obendrauf.
So kannst Du das in deinem Fall auch mal probieren.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Schönen Gruß und gutes Gelingen!
mmhkt


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]