Pyramide Trapez < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:12 Fr 16.05.2008 | Autor: | mimmimausi |
Aufgabe | Die pyramide A ( -3/-3/0) B(3/-3/0) C( 3/3/0) D( -3/3/0) und die Spitze S ( 0/0/9) wird von dem Trapenz mit der Ebene E: x2+43=10 geschnitten.
Bestimmen sie das Volumen der Teilkörper, in welche die Pyramide durch E zerlegt wird |
ich weiß dass das obere Teilstück ebenfalls eine pyramide ist und davon wollte ich dann das Volumen ausrechnen und vom ganzen abziehen... dann hat man das Volumen des unteren Teilstücks... aber das es eine aufgabe zum vektorprodukt oder spatprodukt ist muss es ja irgenwie damit gehen... aber wie?? kann mir jemand helfen??
MFG mimmimausi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:37 Fr 16.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo mimmimausi
heisst deine Ebene E: [mm] x_2+x_3=10?
[/mm]
Das Grundquadrat deiner Pyramide liegt in der [mm] x_1-x_2 [/mm] Ebene,
die Ebene E ist nicht parallel dazu, wieso denkst du, sie schneidet wieder eine Pyramide aus? Da steht doch auch was mit nem Trapez? (nicht Trapenz)
Wie hast du die Schnittfigur rausgekriegt?
Schreib vielleicht erstmal die Ebene richtig auf. und sieh dir deine posts vor dem Abschicken mit Vorschau an.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ne die ebene heißt x2+4x3=10... sorry
ja wenn man sich das zeichnet ensteht da ja als oberes teilstück eine pyramide oder ist das nicht so, da die net parallel ist?
wenn ja wie geht das dann?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:53 Fr 16.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein, die Ebene ist nicht parallel zur [mm] x_1-x_2 [/mm] Ebene! sei schneidet diese Ebene !
Gruss leduart
Das die net parallel ist heisst wohl das was ich beantwortet hab?
Gruss leduart
|
|
|
|