matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenPythagoras
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - Pythagoras
Pythagoras < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pythagoras: gleichschenkliges Dreieck
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 So 25.04.2010
Autor: pagnucco

Aufgabe
Wie lang ist x?

Hallo,
gegeben ist ein gleichschenkliges Dreieck mit rechten Winkel bei [mm] \gamma. [/mm] die Katheten sind a und b mit jeweils 6 cm Länge. Nun soll ein gleichseitiges Dreieck mit Seitenlänge x in das gleichschenklige Dreieck eingefügt werden, was mit seinen Eckpunkten alle drei Seiten des gleichschenkligen Dreiecks berührt. Wie groß ist x?

Leider habe ich keine Skizze, aber ich wäre sehr dankbar für einen Tipp zum weiterrechnen.

Die Grundseite ist mit dem Pythagoras ausrechenbar. Das ist bereits geschehen. Bei dem nächsten Schritt klemmts aber ein wenig :-)

Bitte keine Lösung vorgeben (möchte ich selber machen ;-) )

Vielen Dank

Bezug
Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 So 25.04.2010
Autor: metalschulze

Hallo,
das Dreieck steht mit der Spitze auf der Grundseite richtig? Dabei teilt der Berührungspunkt mit c die Seite c in zwei gleich grosse Teile (Symmetrie aus der Gleichschenkligkeit). Du kannst dir sämtliche auftretenden Winkel ausrechnen (ich meine die, die an die drei x-Seiten grenzen). Dann Sinus-satz.....
Gruss Christian

Bezug

Bezug
Pythagoras: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 So 25.04.2010

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es aber eine Alternativlösung ohne Sinussatz? Ich frage deswegen so doof, da man den Sinussatz bekanntlich erst nach dem Pythagoras einführt. Die Aufgabe ist nämlich unter Kategorie bzw. Thema Pythagoras gestellt.

gruß pagnucco

Bezug

Bezug
Datum: 21:17 So 25.04.2010
Autor: leduart

Hallo
ne Zeichnung hlft Immer!Zeichne als Hilfslinien noch  die Höhe auc, die auch die Höhe des gleichseitigen Dreicks enthält und die Parallelen dazu durch die 2 Ecken auf a und b.
Was du brauchst ist mit Pyt. die höhe des GS Dreiecks aus der Seite x.
dann entweder Strahlensatz oder rechne die fläche deines grossen Dreiecks direkt und als summe von 4 Teildreiecken aus.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 21:45 So 25.04.2010

Brauch man eigentlich keinen Strahlensatz oder Flächen zu. Die Höhe auf der Grundseite ist bestimmbar mit Pythagoras. Diese Höhe ist Summe aus Höhe vom oberen kleinen Dreieck und Höhe vom gleichseitigen Dreieck. Für beide Teile kann man Gleichungen aufstellen: Höhe oben ist direkt [mm] \bruch{x}{2} [/mm] und die untere Höhe mit Pythagoras ausrechnen, einsetzen, umstellen, fertig...
Gruss Christian

Bezug

Bezug
Pythagoras: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 So 25.04.2010

Bin schwer am rechnen aber irgendwie bekommen ich es nicht so raus. bei dem Strahlensatz fehlt mir irgendwie immer eine seite und mit den gleichungen komme ich ein wenig durcheinander. die höhe im gleichseitigen Dreieck ist ja [mm] \wurzel{3} [/mm] *x / 2 und die höhe im oberen Dreieck ist 4,25 - eben diese Höhe [mm] \wurzel{3} [/mm] *x / 2. Ab hier ist Ende.

Bezug

Bezug
Pythagoras: Mitteilung
Datum: 22:25 So 25.04.2010

Mal ne Zeichnung:[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich sag ja, Strahlensatz ist überflüssig. Also wir wissen: Grundseite c = [mm] \wurzel{72} [/mm] ausserdem: Höhe auf dieser Grundseite
[mm] h_{c} [/mm] = [mm] 6^2 [/mm] - [mm] (\bruch{\wurzel{72}}{2})^2 [/mm] weil wie gesagt aus Symmetriegründen die Spitze in der Mitte von c steht. Damit ist [mm] h_{c} [/mm] = [mm] \wurzel{18}. [/mm] Dieses [mm] h_{c} [/mm] setzt sich zusammen aus einem oberen Teil [mm] h_{1} [/mm] = [mm] \bruch{x}{2} [/mm] (entweder wieder Symmetrie oder Höhensatz) und einem unteren Teil, der im gleichseitigen Dreieck senkrecht auf x steht. Mit Pythagoras: [mm] h_{2}^2 [/mm] =  [mm] x^2 [/mm] - [mm] (\bruch{x}{2})^2 [/mm]  du weisst ausserdem: [mm] h_{c} [/mm] = [mm] \wurzel{18} [/mm] = [mm] h_{1} [/mm] + [mm] h_{2} [/mm] = ... einsetzen, nach x umstellen und aus. Alles mit Pythagoras (Höhensatz ist auch Pythagoras).
Gruss Christian

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Pythagoras: Fertig
Datum: 22:39 So 25.04.2010

Habs jetzt :-)

bin die ganze Zeit irgendwie nur drum herum gekreist und zu kompliziert gedacht. Vielen Dank für die Tipps und die Geduld.

glg pagnucco

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]