matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPythonPython
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Python" - Python
Python < Python < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Python"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Python: Installation DASSL
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:00 Mo 15.08.2011
Autor: jumape

Aufgabe
Installiere DASSL für Python



Hallo,
ich brauche für die Behandlung von DAEs DASSL und muss das also installieren. Im Internet habe ich gefunden, dass es in Fortran installiert ist und man es für fortran runterladen muss, DASSL runterladen muss und dann dieses irgendwie in Pythontauglich umändern.
Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit?
Und wenn nicht, weiß ich leider auch nicht wo ich das alles finde. Ich habe hier mal was ich dazu gefunden habe:

http://sci.tech-archive.net/Archive/sci.math.num-analysis/2005-06/msg00041.html

Leider habe ich auch mit dieser Hilfe nicht gefunden was ich suche. vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Außerdem habe ich in einem PDF vlgenden Link gefunden unter dem man DASSL wohl bekommt, was ich aber auch nicht hinbekommen habe. Also es ist beschrieben aber muss ich das jetzt mit cpy und pace machen. Das erscheint mir doch etwas absurd. (Tut mir leid, ich glaube es ist ganz einfach, aber ich habe leider keine Ahnung von Fortran und Python ist auch noch neu für mich.)

http://www.netlib.org/ode/ddassl.f



        
Bezug
Python: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Mo 22.08.2011
Autor: jumape

Also DASSL habe ich jetzt installiert. Nun habe ich ein problem mit der Übertragung in Python.
Dazu muss ich nach
http://de.wikibooks.org/wiki/Fortran:_Fortran_und_Python

f2py -c -m meinmodul punktrechnung.f90
eingeben.
Ich habe das aber jetzt schon in meine GUI und das command line fenster eingegeben und beide male  einen Syntaxfehler bekommen.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?

Viele Grüße
jumape

Bezug
                
Bezug
Python: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Di 23.08.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Also DASSL habe ich jetzt installiert. Nun habe ich ein
> problem mit der Übertragung in Python.
> Dazu muss ich nach
> []http://de.wikibooks.org/wiki/Fortran:_Fortran_und_Python
>  
> f2py -c -m meinmodul punktrechnung.f90
>  eingeben.
>  Ich habe das aber jetzt schon in meine GUI und das command
> line fenster eingegeben und beide male  einen Syntaxfehler
> bekommen.
>  
> Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?

Nein, nicht ohne weitere Informationen. Wenn ich die Datei punktrechnung.f90 wie in der WikiBooks-Seite beschrieben anlege, funktioniert f2py.

Allerdings willst du ja nicht punktrechnung.f90 zu einem Python-Modul machen, sondern dassl.f.  

Oder hast du das Ganze mit ddassl.f gemacht und bekommst Syntaxfehler?  Dann hat f2py vermutlich Probleme, die Signaturen der Unterprogramme automatisch zu bestimmen. Schau mal []hier im f2py-Handbuch nach!

Zwei wichtige Ratschläge:

1. Wenn du dich mit Fortran, Python, Unterprogrammsignaturen nicht auskennst, wirst du beliebig viel Zeit damit vergeuden, das zu lernen.  Daher: Warum muss es Python sein?

2. Wie ich schon auf deine andere Frage geantwortet habe, ist dassl veraltet und sollte durch []daskr ersetzt werden. Das hat u.a. den Vorteil, dass funktionierende Beispiele für die Lösung differentiell-algebraischer Systeme dabei sind.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
        
Bezug
Python: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Di 23.08.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Python"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]