matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPythonPython oder Java
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Python" - Python oder Java
Python oder Java < Python < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Python"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Python oder Java: Für Android
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:45 Di 06.06.2017
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
Hallo,

als jemand, der gute Grundlagen in C hat, möchte ich ich wagen, eine Programmiersprache zu lernen, mit der ich Android-Apps schreiben kann.

Erste Recherchen haben mich auf Java gebracht. Nun erfahre ich, dass auch Python eine gute, fün Anfänger sogar eine bessere Wahl, ist.

Was sagen die Profis im Matheraum dazu?

Vielen Dank für eure wertvolle Meinungen im Voraus.

        
Bezug
Python oder Java: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Do 08.06.2017
Autor: felixf

Moin

> als jemand, der gute Grundlagen in C hat, möchte ich ich
> wagen, eine Programmiersprache zu lernen, mit der ich
> Android-Apps schreiben kann.
>
>  Erste Recherchen haben mich auf Java gebracht. Nun erfahre
> ich, dass auch Python eine gute, fün Anfänger sogar eine
> bessere Wahl, ist.

Also wenn du schon C gut kannst, brauchst du nicht umbedingt eine sehr anfängerfreundliche Sprache ;-)

Aber: Python ist zwar schön und gut, bringt dir aber nicht viel wenn du für Android programmieren willst. Für Android verwendet man normalerweise Java oder C/C++ (als JNI mit kleinerem oder grösseren Java-Wrapper). Alles andere läuft mehr schlecht als recht (wenn überhaupt), oder du bist abhängig von einem Hersteller (der eine Laufzeitumgebung für Sprache XYZ für Android anbietet).

Du wirst in Java (im Vergleich zu Python) zwar mehr Boilerplate-Code schreiben müssen, aber dafür hast du dann unter Android viel weniger andere Probleme, da Java nativ unterstützt wird. Ich würd also Java nehmen :)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Python"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]