matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quad. Funkt. im Koordinatensys
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quad. Funkt. im Koordinatensys
Quad. Funkt. im Koordinatensys < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quad. Funkt. im Koordinatensys: Aufgebenhilfe/Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 So 26.03.2006
Autor: Biohazard

Aufgabe
Zeichung (ohne die gehts nicht): http://img103.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3nr.jpg

Aufgabe:
Im folgenden werden 4 Vorschläge für eine Funktionsgleichung gemacht, die zu der abgebildeten Parabel gehört. Wähle den korrekten vorschlag aus.
(1) f(x)=x²  (2) f(x)=40x+12,5  (3) f(x)=0,03125x²  (4) f(x)=12,5x+40

Ich muss mit einer Mitschülerin ein Referat über dieses Thema halten. Ich komm allerdings nicht damit klar.
Meine Patnerin meint, dass die obige Gleichung/Formel (3) richtig ist. Nur ich verstehe nicht warum. Sie kann es mir auch nicht erklären und meine Mathelehrerin ist nicht breit dazu.

Also: Warum ist (3) die richtige Lösung?

ICH BITTE UM SEHR SCHNELLE ANTWORT!!!

Wenn ich diese Aufgabe verstanden habe, dann kann ich erst weitermachen!

mfg
Biohazard

        
Bezug
Quad. Funkt. im Koordinatensys: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 So 26.03.2006
Autor: DaMenge

Hallo,

also (2) und (4) fallen ja schon weg, weil der konstante additive Teil ja der Schnittpunkt mit der y-Achse ist (wenn man mal x=0 einsetzt muss 0 rauskommen)

und dann weiß man doch zum Beispiel noch, dass für x=20 gilt : f(20)=12,5

wenn man aber x=20 in (1) einsetzt bekommt man 400 also ergebnis

nur bei (3) bekommt man den richtigen Wert für diesen Punkt.

So würde man das schnell bei einer vorgegebenen Anzahl von Lösungsmöglichkeiten machen.

Anders aber ähnlich, wenn man keine Möglichkeiten gegeben hat, sondern die Funktionsgleichung bestimmen soll.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Quad. Funkt. im Koordinatensys: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 So 26.03.2006
Autor: Biohazard

Aufgabe
In der Abbildung ganz oben auf der Seite (die Brücke) kann man erkennen, dass die Fahrbahn in regelmäßigen Abständen mit senkrechten Stahltrageseilen am Huaptseil befestigt ist. Im mittleren Bereich der Brücke befinden sich auf jeder Fahrbahnseite 6 Trageseile. Bestimme rechnerisch die Gesamtlänge der Stahltrageseile, die für den mittleren Brückenabschnitt für beide Fahrbahnseiten benätigt werden.

DANKE!!!

Nur jetzt komm ioch wieder nicht weiter. Ich hab meinen Gedanken verloren, den ich gestern noch hatte. Ich kann mit Formeln einfach nicht umgehen (letzte Arbeit darin 5+). Wie soll ich das rechnen? Ich wüsste nur, wie ich das herausfinden kann, wenn ich eine gewisse Steigung gegeben hätte.
Ich habe gestern mal auf die Schnelle was gemacht. Heraus hatte ich für die Gesamtlänge: ~43,749m.
Ich habe es mittels einer Zeichnung herausbekommen. Nur die ist A: ungenau und B. ist das nicht dei Aufgabe.

Kann mir da nochmal einer helfen? Wäre echt nett....


DANKE!


EDIT:
Das mit den 43,749m ist FALSCH! Ich hab mich verguckt. Das gehärt zu einer anderen Aufgabe, zu der ich evtl. noch kommen werde!

EDIT 2: Ist doch richtig! War doch die Aufgabe. Ich bräuchte dann doch eine Korrektur und die rechnerische Aufgabe!

Bezug
                        
Bezug
Quad. Funkt. im Koordinatensys: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 So 26.03.2006
Autor: maetty

Hallo!

Die Länge [mm]l[/mm] der Seile an der Stelle [mm]s[/mm] ist nichts anderes, wie der Funktionswert bei [mm]s[/mm]. So ist z.b. die Länge [mm]l[/mm] es Seils an der Stelle [mm]s=5[/mm] : [mm]l=f(5)[/mm]

Da die Funktion achsensymetrisch zur y-Achse ist beträgt also die Länge der Seile auf einer Fahrbahnseite:

[mm]l_{eine Seite} = 2*(f(5) + f(10) + f(15))[/mm]

Für die Länge der Seile auf beiden Fahrbahnseiten gilt dann:

[mm]l_{Gesamt} = 2*l_{eine Seite} = 2*2*(f(5) + f(10) + f(15)) = 4*(f(5) + f(10) + f(15))[/mm]

Es ergibt sich dann:

[mm]l_{Gesamt} = 43,75[/mm]



Falls es nicht klar sein sollte, frag ruhig nochmal nach

mätty



Bezug
                                
Bezug
Quad. Funkt. im Koordinatensys: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 So 26.03.2006
Autor: Biohazard

mein Rechnungsweg sieht ein wenig anders aus:

2 x [2 x (0,03125 x 15²) + 2 x (0,03125 x 10²) + 2 x (0,03125 x 5²)]

2 x [14,062 + 6,25 + 1,5625]

=  43,749 (m)


Bezug
                                        
Bezug
Quad. Funkt. im Koordinatensys: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 So 26.03.2006
Autor: maetty

Hallo!

Deine Rechnung ist doch genau das gleiche!!!
Du hast nur bei einem Wert gerunden, daher kommt der Unterschied in unseren Lösungen zustande. Mein Wert ist ganau.

mätty



Bezug
                                        
Bezug
Quad. Funkt. im Koordinatensys: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 So 26.03.2006
Autor: Biohazard

Aufgabe
Nächste Aufgabe

Zeichnung: http://img226.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8ic.jpg
Aufgabe:
In der unten stehenden Abbildung (Zeichnung) ist enie Eisenbahnbrücke dargestellt, die über eine Straße führt. Der Bogen der Brücke bildet eine Parabel mit der Gleichung f(x) = -0,16x².
a) Begründe mit einer Rechnung, dass die Höhe der Durchfahrt 4m beträgt.
b) Bestimme Rechnerisch, wie breit ein 3,19m hoher LKW sein darf, damit er gerade noch unter der Brücke hindurch fahren kann. Dabei darf er entsprechend der der Verkehrsregeln nur auf der rechten Fahrbahnseite fahren.

Da stoß ich wieder an meine Grenzen. Ich (meine Patnerin auch) blicke da einfach nicht durch. Wie kann man das ausrechnen.
jajaja...wir können nichts mit Formeln anfangen...


@maetty:
Oh....jetzt wo ich gaaaaanz genau hingucke stimmts. Ich hab das beim ersten mal nicht richtig erkannt ^^

Bezug
                                                
Bezug
Quad. Funkt. im Koordinatensys: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 So 26.03.2006
Autor: maetty

Hallo!

zu a)

Die Brückendurchfahrt hat am Boden eine Breite von 10m, d.h je 5m von der Fahrbahnmitte bzw. von der y-Achse. Und das ist ja nichts anderes, wie der x-Wert. Es gilt also:

[mm]\left| f\left(\bruch{10}{2}\right) \right| = \left| f(5) \right| = \left| -0,16*5^2 \right| = \left| -4 \right| = 4 [/mm]

zu b)

Gesucht ist der Betrag des x-Wertes zum y-Wert [mm]-4-(-3)=-0,81[/mm] :

[mm]\left|-0,81 = -0,16*x^2\right|[/mm]
[mm]x = \left| 2,25\right|[/mm]


mätty


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]