Quader und Prismen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Der Giebel eines Hauses ist ein gleichschenkliges Dreieck mit 8,0m langer Grundseite und 3,5m Höhe. Die Höhe vom Erdboden bis zur Grundseite des Giebeldreiecks beträgt 5,2m; das Haus ist 10m lang.
a) Was kostet das Haus, wenn [mm] 1m^{3} [/mm] "umbauter Raum" 1100 kostet?
b) Was kostet das DAch, wenn [mm] 1m^{2} [/mm] Dachfläche 235 kostet? |
Aufgabe 2 | Die chinesiche Mauer ist 3460km lang, ihr Querschnitt ist ein durchschnittlich 8m hohes Trapez, das oben 6m und unten 7,5m breit ist.
a) Welches Volumen hat die Mauer?
b) Wie hoch könnte man mit dem zu Staub zermahlenen Baumaterialien der Mauer Baden-Württemberg bedecken, dessen Fläche [mm] 35751km^{2}beträgt? [/mm] |
Aufgabe 3 | Berechne die Masse jedes Buchstabens wenn er
a) massiv und aus Aluminium der Dichte 2,70 [mm] g/cm^{3}
[/mm]
b) innen hohl und aus Stahlblech der Dicke 1,50mm und der Dichte 7,9 [mm] g/cm^{3} [/mm] hergestellt wird.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo liebes Forum,
zu Aufgabe 1 habe ich folgende Lösungen:
a) 611600
b) 23030
zu Aufgabe 2:
a) 186.84 [mm] km^{3}
[/mm]
Könntet Ihr bitte prüfen ob meine Ergebnisse stimmen.
Aufgabe 2. b und Aufgabe 3 bekomme ich irgendwie nicht hin. Könntet Ihr mir bitte damit auch helfen.
Viele Grüsse und vielen Dank
MatheSckell
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
1a) korrekt,
1b) eventuell Rundungsfehler, über Pythagoras Dachkante s berechnen, [mm] s^{2}=3,5^{2}+4^{2} [/mm] du erhälst s=5,3m, dann ist eine Dachhälfte [mm] 53m^{2}, [/mm] macht einen Preis von 24910,00,
2a) Ziffernfolge korrekt, beachte [mm] 1m^{2}=0,000001km^{2} [/mm] da hast du einen Umrechnungsfehler,
2b) [mm] h=\bruch{Volumen}{Flaeche}, [/mm] achte beim Rechnen sauber auf deine Einheiten,
3a) ein Kästchen ist 2cm mal 2cm, also [mm] 4cm^{2}, [/mm] der Buchstabe "L" besteht aus 7 Kästchen, also [mm] A_g=28cm^{2}, [/mm] die Höhe kannst du der Skizze entnehmen, somit kannst du das Volumen berechnen,
Steffi
|
|
|
|