matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktion
Quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktion: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Do 25.05.2006
Autor: computerfreak1

Aufgabe
Bei der Herstellung von Gibelfenstern für ein Dachgeschoss ist eine Glasplatte in der Form eines rechtwinkligen Dreiecks mit den Kathetenlängen 80 cm und 120 cm übrig geblieben.
Bestimme das Rechteck mit dem größtem Flächeninhalt, das  sich aus dem Dreieck ausscheiden lässt.

Ich habe bei dieser Aufgabe leider keine Ahung.
Ich hab schon Skizzen gemacht, und alle anderen Möglichkeiten ausprobiert.
Leider hilft mir das nicht weiter.
Ich weis nicht so richtig wie ich das angehen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Kai Lengsfeld

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Funktion: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Do 25.05.2006
Autor: Gradix

Hallo,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß
Gradix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Sa 27.05.2006
Autor: computerfreak1

Hallo Und DANKE für die Schnelle Hilfe.

Leider wirft die Excel Tabelle einige Fragen für mich auf.
Was bedeutet das R und das f ?
Meinst du mit dem Slash / eine Division?
Was bedeutet das d ?
Könntest du mir eine Scheitelpnktform nennen, damit ich den Graphen zeichnen kann.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im vorraus !
IHR seit echt klasse!

Einstein war dreck gegen Euch !!

MFG Kai Lengsfeld

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Funktion: Erläuterungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Sa 27.05.2006
Autor: Loddar

Hallo Kai!


> Leider wirft die Excel Tabelle einige Fragen für mich auf.
> Was bedeutet das R und das f ?

Das $R_$ soll den Flächeninhalt des gesuchten Rechteckes angeben.

Das $f_$ bezeichnet die Funktion, d.h. den Flächeninhalt des Rechteckes in Abhängigkeit der gesuchten Gräße $a_$ .


> Meinst du mit dem Slash / eine Division?

[ok]


> Was bedeutet das d ?

Das kannst Du ignorieren. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das man Differenzieren bzw. Ableiten nennt. Dieses kennst Du wohl noch nicht, da es erst Stoff höherer Klassen ist.


> Könntest du mir eine Scheitelpnktform nennen, damit ich
> den Graphen zeichnen kann.

$y \ = \ f(x) \ = \ [mm] a*\left(x-x_S\right)^2+y_S$ [/mm]

Dabei sind [mm] $x_S$ [/mm] und [mm] $y_S$ [/mm] die Koordinaten des Scheitelpunktes $S \ [mm] \left( \ x_S \ \left| \ y_S \ \right)$ . Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Quadratische Funktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Sa 27.05.2006
Autor: computerfreak1

Hallo ihr Mathe Genies.

Eure Bemühungen mir zu Helfen sind großartig, Dafür schon einmal DANKE! :-)

Leider hat es bei mir noch nicht klick gemacht.

Wir sollen diese Aufgabe nämlich mithilfe von Quadratischen Funktionen lösen.
Die Lösungen sollen von einer Parabel ablesbar sein.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mit weiter helfen könntet.

MFG Kai Lengsfeld

Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Funktion: alles bereits gegeben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Sa 27.05.2006
Autor: Loddar

Hallo Kai!


Die quadratische Funktion wurde Dir oben in der Excel-Tabelle bereits genannt mit:

$R \ = \ [mm] R(\red{a}) [/mm] \ = \ [mm] c*\red{a}-\bruch{c}{h}*\red{a}^2$ [/mm]


Setzen wir einfach die gegebenen Wert für $c_$ und $h_$ ein. Zudem benennen wir die gesuchte Größe $a_$ in $x_$ um.

Damit wird dann:

$f(x) \ = \ [mm] 80*\red{x}-\bruch{80}{120}*\red{x}^2 [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{2}{3}*x^2+80*x$ [/mm]


Kannst Du daraus nun die Scheitelpunktsform ermitteln?


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]