matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktionen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Mo 16.01.2012
Autor: poline6

Aufgabe
Ich habe eine Matheaufgabe, die ich nichtmal ansatzweise verstehe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie man diese löst. (Keine kompletter rechenweg, nur mit welcher Methode)


Vielen dank im vorraus.

Aufgabe : Für welchen Punkt P der Geraden mit der Gleichung

y= - 6/5x+4 (der Schrägstrich soll ein Bruchstrich sein)

hat das Rechteck mit O und P als Eckpunkten den größten Flächeninhalt?

Anleitung: Fertige zunächst eine Zeichnung an. Nutze aus, dass die Koordinaten des Punktes P die gleichung von g erfüllen müssen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Mo 16.01.2012
Autor: fred97

An der Skizze kannst Du doch ablesen:

Die Fläche des Dreiecks in Abhängigkeit von x ist

               $F(x)=x(- [mm] \bruch{6}{5}x+4)$ [/mm]

Maximiere F.

FRED

Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Mo 16.01.2012
Autor: poline6

Ich verstehe nicht wie sie das meinen ! Ich bin nicht so besonders gut in Mathe, könnten sie mir noch einen Tipp geben ?> An der Skizze kannst Du doch ablesen:
>  
> Die Fläche des Dreiecks in Abhängigkeit von x ist
>  
> [mm]F(x)=x(- \bruch{6}{5}x+4)[/mm]
>  
> Maximiere F.
>  
> FRED


Bezug
                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mo 16.01.2012
Autor: Diophant

Hallo poline6 und

[willkommenmr]

> Ich verstehe nicht wie sie das meinen ! Ich bin nicht so
> besonders gut in Mathe, könnten sie mir noch einen Tipp
> geben ?

Ganz ehrlich: wie gut jemand in Mathe ist, interessiert uns nicht. Und das hat einen guten Grund: das Forum soll für alle da sein, ganz gleich, wie gut sie in Mathe sind.

Auch wenn man nicht gut in Mathe ist, so sollte man zwei Dinge stets versuchen:

- Probleme versuchen, so gut wie möglich zu verstehen.
- Irgendetras selbst ausprobieren und dann - ganz wichtig! -versuchen, zu bewerten, was man da getan hat, sowohl was die Sinnhaftigkeit als auch was die Richtigkeit angeht.

So, die Problembeschreibung steckt in der Aufgabenstellung. Es geht um eine Rechtecksfläche. Wie berechnet man so eine Fläche? Richtig! Länge x Breite. Und wie das ausschaut, das hat FRED dir doch schon aufgeschrieben.

Mache also jetzt zunächst folgendes. Beschäftige dich mit der von FRED gegebenen Funktion und versuche zu verstehen, wie dort Länge und Breite bzw. hier besser: Breite und Höhe des Rechtecks darinnen stecken.

Wenn dir das klar ist, dann beachte, dass es eine quadratische Funkltion ist, die FRED dir angegeben hat. Wie findet man für soclh eine Funktion das Maximum bzw. das Minimum? Wie heißt denn das Schaubild einer solchen Funktion?

Gruß, Diophant  

Bezug
                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Mo 16.01.2012
Autor: poline6

Erstmal dankeschön! Das problem ist nur dass ich sogut wie keinen Plan von diesem Thema hab und es schonmal versucht habe, aber es nicht hinbekomme. Ich muss 4 Wochen verpasster lernstoff nachholen und da gehört diese Aufgabe nunmal auch dazu :(

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich die beiden Seiten (also Höhe und Breite rausfinden soll :( ich seh da nur Hyroglyphen drin :(> Hallo poline6 und

>  
> [willkommenmr]
>  
> > Ich verstehe nicht wie sie das meinen ! Ich bin nicht so
> > besonders gut in Mathe, könnten sie mir noch einen Tipp
> > geben ?
>  
> Ganz ehrlich: wie gut jemand in Mathe ist, interessiert uns
> nicht. Und das hat einen guten Grund: das Forum soll für
> alle da sein, ganz gleich, wie gut sie in Mathe sind.
>  
> Auch wenn man nicht gut in Mathe ist, so sollte man zwei
> Dinge stets versuchen:
>  
> - Probleme versuchen, so gut wie möglich zu verstehen.
>  - Irgendetras selbst ausprobieren und dann - ganz wichtig!
> -versuchen, zu bewerten, was man da getan hat, sowohl was
> die Sinnhaftigkeit als auch was die Richtigkeit angeht.
>  
> So, die Problembeschreibung steckt in der Aufgabenstellung.
> Es geht um eine Rechtecksfläche. Wie berechnet man so eine
> Fläche? Richtig! Länge x Breite. Und wie das ausschaut,
> das hat FRED dir doch schon aufgeschrieben.
>  
> Mache also jetzt zunächst folgendes. Beschäftige dich mit
> der von FRED gegebenen Funktion und versuche zu verstehen,
> wie dort Länge und Breite bzw. hier besser: Breite und
> Höhe des Rechtecks darinnen stecken.
>  
> Wenn dir das klar ist, dann beachte, dass es eine
> quadratische Funkltion ist, die FRED dir angegeben hat. Wie
> findet man für soclh eine Funktion das Maximum bzw. das
> Minimum? Wie heißt denn das Schaubild einer solchen
> Funktion?
>  
> Gruß, Diophant  


Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mo 16.01.2012
Autor: Diophant

Hi,

also im Klartext: es wird dir die Aufgabe hier nichtz vorgerechnet werden, du musst schon auch selbst Eigeninuitiative zeigen.

Beantworte mir einmal folgende Fragen:

- Weißt du, was der erste Quadrant ist?
- Wie verläuft die Gerade im Koordinatensystem?
- Welche y-Koordinate hat ein beliebiger Punkt auf dieser Geraden mit der x-Koordinate u?
- Angenommen, der Punkt P liegt im ersten Quadranten und habe die x-Koordinate u. Wie laueten dann Breite und Höhe des Rechtecks, dessen zwei gegenüberliegende Eckpunkte O und P sind und von dem zwei Seiten auf den Koordinatenachsen liegen?

Das kann man alles auch, wenn man 4 Wochen krank war, ganz ehrlich! Man muss es aber versuchen. Also Parole: nur Mut!

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Mo 16.01.2012
Autor: poline6

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber der Term von FRED eben stand ja in der Normalform. Die hab ich jetzt in die Scheitelpunktsform umgewandelt und da hab ich (5/3  |  10/3) raus... ich weiß aber nicht ob das richtig ist. Ich versteh das alles nicht -.- > Hi,
>  
> also im Klartext: es wird dir die Aufgabe hier nichtz
> vorgerechnet werden, du musst schon auch selbst
> Eigeninuitiative zeigen.
>  
> Beantworte mir einmal folgende Fragen:
>  
> - Weißt du, was der erste Quadrant ist?
>  - Wie verläuft die Gerade im Koordinatensystem?
>  - Welche y-Koordinate hat ein beliebiger Punkt auf dieser
> Geraden mit der x-Koordinate u?
>  - Angenommen, der Punkt P liegt im ersten Quadranten und
> habe die x-Koordinate u. Wie laueten dann Breite und Höhe
> des Rechtecks, dessen zwei gegenüberliegende Eckpunkte O
> und P sind und von dem zwei Seiten auf den
> Koordinatenachsen liegen?
>  
> Das kann man alles auch, wenn man 4 Wochen krank war, ganz
> ehrlich! Man muss es aber versuchen. Also Parole: nur Mut!
>  
> Gruß, Diophant


Bezug
                                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mo 16.01.2012
Autor: switchflo

Hey, deine berechnungen für den Scheitelpunkt sind korrekt. Bedenke jedoch das du das Rechteck bestimmen sollst, für das der Punkt P als Eckpunkt den höchsten Flächeninhalt des Rechtecks ergibt.

Mein Tipp: Stell eine Wertetabelle  für die Quadratische Gleichung auf. Dir sollte dann die Lösung in das Auge springen.

Bezug
                                                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Mo 16.01.2012
Autor: poline6

dann muss ich doch im Prinzip    

5/3  mal   10/3    

rechnen oder ? > Hey, deine berechnungen für den Scheitelpunkt sind

> korrekt. Bedenke jedoch das du das Rechteck bestimmen
> sollst, für das der Punkt P als Eckpunkt den höchsten
> Flächeninhalt des Rechtecks ergibt.
>
> Mein Tipp: Stell eine Wertetabelle  für die Quadratische
> Gleichung auf. Dir sollte dann die Lösung in das Auge
> springen.


Bezug
                                                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Mo 16.01.2012
Autor: switchflo

Hast du zumindest mal den Scheitelpunkt in deine Skizze eingetragen und geschaut wo der liegt?

Bezug
                                                                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Mo 16.01.2012
Autor: poline6

Ja aber irgendwie schneidet das die Gerade g.> Hast du zumindest mal den Scheitelpunkt in deine Skizze
> eingetragen und geschaut wo der liegt?


Bezug
                                                                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mo 16.01.2012
Autor: switchflo

Da der Scheitelpunkt der Parabel nicht auf g(x) liegt versuche es doch mal mit der x-Koordinate des Scheitelpunkt und bilde damit den Punkt P.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Mo 16.01.2012
Autor: poline6

Also muss ich auf der x Koordinate solange  hoch gehen bis ich die Gerade g treffe ?> Da der Scheitelpunkt der Parabel nicht auf g(x) liegt
> versuche es doch mal mit der x-Koordinate des Scheitelpunkt
> und bilde damit den Punkt P.


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Mo 16.01.2012
Autor: switchflo

Nein, bilde mit 5/3 den Punkt P(5/3 | y )

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Mo 16.01.2012
Autor: poline6

und wie bekomme ich y raus ?> Nein, bilde mit 5/3 den Punkt P(5/3 | y )


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mo 16.01.2012
Autor: switchflo

Der Punkt P liegt auf der Geraden. G(x) ist doch aus der Aufgabenstellung bekannt.

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Mo 16.01.2012
Autor: poline6

Liegt y dann bei ca 2,1 ?> Der Punkt P liegt auf der Geraden. G(x) ist doch aus der
> Aufgabenstellung bekannt.  


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Mo 16.01.2012
Autor: switchflo

Am besten setz 5/3 in G(x) ein. Nicht an der Skizze ablesen.

Dann ergibt sich doch: -6/5 * 5/3 +4 = 2

P(5/3|2)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]