Quadratische Gleichung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:31 Mo 08.01.2007 | Autor: | Henn1ng |
Hi,
ich und einige meiner Klasse stehen vor einem großen Problem!
Wir schrieben morgen eine Matheklausur mit dem Thema Quadratische Gleichung und Funktion...
... unser Problem: Durch krankheit unseres Lehrers haben wir das nicht wirklich durchgenommen und desshalb nicht ganz verstanden!
Ich verscuhe so gut es geht einigen leuten dieses zu erläutern, doch, ich selbst hab nach der Realschule bis jetzt damit nichts gemacht und daduchr Verständisprobleme....
Wir sind in der 11 Klasse des Fachgymnasiums Technik in Leer und das ist unsere 2 Klausur nach der Liniaren Funktion!
Also:
-Ich verstehe die PQ Formel und weiß das ich dabei die 0-Stellen berechne!
-->Was kann ich mit diesen 0-Stellen machen?
-Umformung in eine Scheitelpunktsform ist klar!
-->Wie Zeichne ich diese ein? was muss ich beachten und wie mache ich es ohne Normalparabel (hab ich nur kurz in der Real gehabt und dann nicht wieder)
-Irgendwie versteh ich das nicht ganz mit der Gleichung und der Funktion
-->Sprich: was kann ich mir beiden machen?
-->Achsenabschnitspunkte? hö?
Es tut mir leid... ich verstehe das alles nicht und fast alle der anderen auch nicht! Warscheinlich hab ich nur alles durcheinander und verstehe es sobald ich das erklärt bekomme (ist leider meistens so)... daann kann ich diesen Tread auch weiterschicken damit die anderen sich auch hiernach halten können!
gruß
Henning
(wenn ich etwas falsch gemacht hab, bitte verzeihen, bin in sehr angespannt und hatte nicht die zeit alles gründlich zu lesen! Sorry)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Henn1ng und ,
> Hi,
> ich und einige meiner Klasse stehen vor einem großen
> Problem!
>
> Wir schrieben morgen eine Matheklausur mit dem Thema
> Quadratische Gleichung und Funktion...
>
> ... unser Problem: Durch krankheit unseres Lehrers haben
> wir das nicht wirklich durchgenommen und desshalb nicht
> ganz verstanden!
> Ich verscuhe so gut es geht einigen leuten dieses zu
> erläutern, doch, ich selbst hab nach der Realschule bis
> jetzt damit nichts gemacht und daduchr
> Verständisprobleme....
>
> Wir sind in der 11 Klasse des Fachgymnasiums Technik in
> Leer und das ist unsere 2 Klausur nach der Liniaren
> Funktion!
>
Parabel, Scheitelpunkt, p-q-Formel
> Also:
> -Ich verstehe die PQ Formel und weiß das ich dabei die
> 0-Stellen berechne!
> -->Was kann ich mit diesen 0-Stellen machen?
Wenn man von einer quadratischen Parabel die Nullstellen kennt, kann man sie leichter zeichnen und schneller sehen, in welchen Intervallen sie oberhalb oder unterhalb der x-Achse verläuft.
>
> -Umformung in eine Scheitelpunktsform ist klar!
> -->Wie Zeichne ich diese ein? was muss ich beachten und
> wie mache ich es ohne Normalparabel (hab ich nur kurz in
> der Real gehabt und dann nicht wieder)
Die Scheitelpunkform ist nur eine andere Form der Parabelgleichung, zeichnenn wirst du stets die Parabel.
Aber an der Scheitelpunktform kannst du gleich den Scheitelpunkt ablesen und dadurch schneller zeichnen.
>
> -Irgendwie versteh ich das nicht ganz mit der Gleichung und
> der Funktion
> -->Sprich: was kann ich mir beiden machen?
eine (Funktions-)Gleichung kann man lösen, d.h. x-Werte bestimmen, die einem bestimmten y-Wert zugerodnet sind.
eine Funktion ordnet jeder Zahl aus einem Definitionsbereich eine Zahl aus einem Wertebereich zu, ist also eine Vorschrift.
>
> -->Achsenabschnitspunkte? hö?
Schnittpunkte eines Graphen mit den Koordiantenachsen.
Blättere mal in unserer MatheBank, vor allem in der SchulMatheFAQ.
>
> Es tut mir leid... ich verstehe das alles nicht und fast
> alle der anderen auch nicht! Warscheinlich hab ich nur
> alles durcheinander und verstehe es sobald ich das erklärt
> bekomme (ist leider meistens so)... daann kann ich diesen
> Tread auch weiterschicken damit die anderen verstehen sich
> auch hiernach halten können!
>
> gruß
> Henning
>
> (wenn ich etwas falsch gemacht hab, bitte verzeihen, bin in
> sehr angespannt und hatte nicht die zeit alles gründlich zu
> lesen! Sorry)
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Du fragst reichlich spät - aber immer noch besser als gar nicht!
Fang demnächst früher mit der Vorbereitung auf eine Arbeit an!
Gruß informix
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:25 Mo 08.01.2007 | Autor: | Henn1ng |
Das mit dem früher darauf vobereiten war so eine sache, denn wir haben heute eine Geschichtsarbeit geschrieben, wofür wir sehr viel wissen mussten...
Wie genau kann ich nun per hand einzeichnen, sprich wie setze ich punkte um eine parabel zu ziehen? Denn eine Normalparabel haben wir nicht benutzt! Es war ja noch nichtmal die Zeit dazu da! Denn wir haben für dieses Thema ganze 2 doppelstunden durchgenommen und dabei wurden nicht wirklich die fragen die wir hatte geklärt, leider!
Ich poste am besten einen Aufgabentext und eine zugehörige aufgabe!
Zeichnen Sie zu den angegebenen Scheitelpunktformen der quadratischen Funktionen f die jeweiligen Parabeln und formen Sie die Funktionsterme in die jemeilige allgemeine Form von f um. Bestimmen Sie zeichnerisch und rechnerisch die jeweiligen Achsenschnittpunkte von G(f). a) f(x) = (x - 2)² - 3 ; g) f(x) = -2(x+2)² + 9
Meine Fragen dazu: Was genau ist zu tun ; wie soll ich das einzeichnen?
Wir sind hier gerade alle wie wild am diskutieren im ICQ und verstehen nichts... leider
gruß
|
|
|
|
|
Hallo Henn1ng,
> Das mit dem früher darauf vobereiten war so eine sache,
> denn wir haben heute eine Geschichtsarbeit geschrieben,
> wofür wir sehr viel wissen mussten...
>
> Wie genau kann ich nun per hand einzeichnen, sprich wie
> setze ich punkte um eine parabel zu ziehen? Denn eine
> Normalparabel haben wir nicht benutzt! Es war ja noch
> nichtmal die Zeit dazu da! Denn wir haben für dieses Thema
> ganze 2 doppelstunden durchgenommen und dabei wurden nicht
> wirklich die fragen die wir hatte geklärt, leider!
>
> Ich poste am besten einen Aufgabentext und eine zugehörige
> aufgabe!
>
> Zeichnen Sie zu den angegebenen Scheitelpunktformen der
> quadratischen Funktionen f die jeweiligen Parabeln und
> formen Sie die Funktionsterme in die jemeilige allgemeine
> Form von f um. Bestimmen Sie zeichnerisch und rechnerisch
> die jeweiligen Achsenschnittpunkte von G(f). a) f(x) = (x
> - 2)² - 3 ; g) f(x) = -2(x+2)² + 9
also gut: kurz und schnell:
[mm] f(x)=(x-2)^2-3
[/mm]
Scheitelpunkt durch Ablesen: S(2|-3)
Normalform der Parabelgleichung - ausmultipizieren: [mm] f(x)=x^2-4x+4-3=x^2-4x+1
[/mm]
Wertetabelle zum Zeichnen von Punkten:
[mm] \pmat{ 0 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ f(0) & f(1) & f(2) & f(3) & f(4) }
[/mm]
einzeichnen und die Punkte mit schönem Bogen verbinden:
[Dateianhang nicht öffentlich]
die zweite Parabel [mm] g(x)=-2(x+2)^2+9 [/mm] hat den Scheitelpunkt S(-2|9), ist mit dem Faktor 2 gestreckt und wegen dem Minuszeichen nach unten gespiegelt.
Jetzt klar(er)?
Gruß informix
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:09 Mo 08.01.2007 | Autor: | Henn1ng |
so,
ich habe nun verstanden wie ich den scheitelpunkt bekomme...
...wir reden gerade zusammen mit 5 leuten darüber, per sprechübertragung im TeamSpeak und verstehen jetzt nicht die Wertetabelle...
wie genau kann man nun nachdem man die scheitelpunktform zur binomischen umgeformt hat, das so eintragen, das man die punkte bekommt?
das haben wir nicht im unterricht durchgegangen....
gruß
|
|
|
|
|
Hallo Henn1ng,
> so,
> ich habe nun verstanden wie ich den scheitelpunkt
> bekomme...
> ...wir reden gerade zusammen mit 5 leuten darüber, per
> sprechübertragung im TeamSpeak und verstehen jetzt nicht
> die Wertetabelle...
>
> wie genau kann man nun nachdem man die scheitelpunktform
> zur binomischen umgeformt hat, das so eintragen, das man
> die punkte bekommt?
>
> das haben wir nicht im unterricht durchgegangen....
Habt Ihr noch nie eine Funktion mit Hilfe einer Wertetabelle gezeichnet?!
$x [mm] \rightarrow \qquad \quad f(x)=x^2-4x+1 \qquad \quad \rightarrow [/mm] (x|f(x))$
$x=0 [mm] \rightarrow \quad f(0)=0^2-4*0+1=1 \quad \rightarrow [/mm] (0|1)$
$x=1 [mm] \rightarrow \quad f(1)=1^2-4*1+1=-2 \quad \rightarrow [/mm] (1|-2)$
Die Punkte ins Koordinatensystem eintragen und verbinden.
Gruß informix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Mo 08.01.2007 | Autor: | Henn1ng |
ich denke schon, aber das war vor ein paar jahren und das kann keiner mehr von uns...
damit ist jetzt das problem gelöst, mein einziges problem zu diesem thema!
ich danke für diese aufschlussreiche hilfe! nun kann ich getrost in die arbeit gehen, da ich alles verstanden hab.... meine kumpel haben noch etwas zu knabbern, und darum werde ich sie heute nicht mehr damit belasten und morgen vor der arbeit geben....
ich denke mal die 4 stunden werden reichen um ihnen das zu erläutern und dann werden auch sie genügend vorbereitet sein =)
ich danke nochmal, sonst wäre ich wohl nicht soweit heute abend
mit freundlichen grüßen
Henning
|
|
|
|