Quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:57 Di 01.04.2008 | Autor: | Vicky89 |
Aufgabe | von einer quadratischen funktion sind die drei punkte a, b und c bekannt. bestimmen sie die funktionsgleichung.
a) a (-4/-3,5) b (-1/3,25) c (2/-3,5)
b) a(0/0,5) b (-1/10,5) c (1/-1,5) |
Hallo,
habe das lange nicht mehr geamcht und weiß auch absolut nicht mehr, wie es funktioniert. wäre super nett wenns mir jemand erklären könnte
lg
Vicky
|
|
|
|
Hallo, allgemein hat deine Funktion die Form
[mm] f(x)=ax^{2}+bx+c
[/mm]
du hast drei Unbekannte a, b und c, setze jetzt deine drei gegebenen Punkte ein, du erhälst somit drei Gleichungen für drei Unbekannte, also ein Gleichungssystem,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:22 Di 01.04.2008 | Autor: | Vicky89 |
das heißt ich hätte
-4x²-3x+5
-x²+3x+25
2x²-3x+5
abre mit was setze ich das jetzt gleich??
danke schzonmal für die antwort ;)
|
|
|
|
|
Guten Abend,
du hast ja nun das Gleichungssystem und musst nun immer eine Variable mit dem Additionsverfahren eliminieren. Dabei musst du die einzelnen Gleichungen die momentan alle = 0 gesetzt sind so umbauen wie du's für das Eliminieren brauchst.
Viele Grüsse
MatheSckell
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:30 Di 01.04.2008 | Autor: | Vicky89 |
dabei komme ich irgendwie trotzdem auf kein ergebnis ^^ irgendwie stehe ich auf dem schlauch...
kann mir jemand mal mit einer aufgabe zeigen wie es nach dem einsetzen in die gleichung weitergehen soll?
|
|
|
|
|
Hallo, die Antwort von MatheSckell ist leider nicht korrekt, lese mal bitte den anderen Post von mir, Steffi
|
|
|
|
|
Hallo,
(-4; -3,5) ergibt doch -3,5=16a-4b+c, du setzt für x die Zahl -4 ein, jetzt die anderen Punkte, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:39 Di 01.04.2008 | Autor: | Vicky89 |
oh klar, tut mir leid.. irgendwie bin ich die ganze zeit von drei variablen ausgegangen... war eben ein bisschen daneben....danke ^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:45 Di 01.04.2008 | Autor: | Steffi21 |
Es sind doch aber drei Variablen, ich habe mit Punkt A die 1. Gleichung aufgestellt, jetzt noch für B und C, Steffi
|
|
|
|