matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichung
Quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 Mo 05.05.2008
Autor: DarkJiN

Aufgabe
x²+5x-6

Löse die oben angegebene Gleichung mit dem Satz des Vieta mit der p/q Formel der quadratischen Ergänzung und durch zeichnen.

Hallo zusammen :)
ich hab mal wieder eine Frage.
Wie funktionieren diese 3 Verfahren ich blicke bei keinem durch
beim Zeichen muss ich jah zuerst i-wie die Scheitelpunkte rausbekommen ?:-O
ich blick da echt überhaupt nich durch
wäre sehr nett wenn ihr mir helft :)

        
Bezug
Quadratische Gleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:03 Mo 05.05.2008
Autor: DarkJiN

x²+5x-6
x²+5x+9-9-6
(x+3)²-15

das beudeutet

[mm] x+3=\wurzel{15} [/mm]


x+3 [mm] \approx [/mm] 3.8729833
x-3 [mm] \approx [/mm] 3.8729833

L= {0.8729833}


irgendwie is das alles komisch :(

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Mo 05.05.2008
Autor: vivo

hallo,

[mm] x^2+5x-6 [/mm]

zeichnen: du setzt einfach ein paar werte für x ein, machst also einen wertetabelle und zeichnest dann!

quadratische ergänzung:

[mm] x^2+5x-6 [/mm] = [mm] x^2 [/mm] + 2*2,5x - 6 = [mm] x^2 [/mm] + 2*2,5x + 6,25 -12,25 =
[mm] (x+2,5)^2 [/mm] - 12,25

zur p-q Formel schau mal []hier

gruß  

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Mo 05.05.2008
Autor: b_s

Hallo DarkJin,
zunächst mal ist
x²+5x-6 noch keine Gleichung, weil kein Gleichheitszeichen da ist, ich vermute aber mal, dass es heißen soll
x²+5x-6 = 0, (das wäre dann der Klassiker ...)

Deine Lösung ist die mit der sogenannten quadratischen Ergänzung, aber leider hast Du etwas falsch gemacht:
x²+5x-6 = 0
x²+5x + 2,5² - 2,5² - 6 =0
(x
(also von der Zahl vor dem x die Hälfte und dann ins Quadrat, einmal dazu und dann gleich wieder weg)
(x+2,5)² = 12,25 (Wurzel ziehen, Achtung! Zwei Ergebnisse!)
x+2,5 = 3,5    x = 1
x+2,5 = -3,5   x = -6

Ganz schön komplizeirt, was? Gottseidank hat sich mal jemand hingesetzt und das ein für alle Mal und für alle Fälle ausgerechnet, also wenn da steht
x²+px+q=0
dann kann man das in die p/q-Formel (Buch/Formelsammlung/Spicker ;-)) einsetzen und den Rest macht dann der Taschenrechner.
Hier bei dir ist also p = 5 und q = -6.

Und zur grafischen Lösung:
Eigentlich kann man mit
y= x²+5x-6
die ganze Sache auch als Funktion auffassen. y soll 0 sein, das gilt für alle Punkte auf der x-Achse. Gesucht sind also die Schnittpunkte mit der x-Achse. Also: Parabel zeichnen (wenn Du das mit der Scheitelpunktform nicht hinkriegst, mach einfach ne Wertetabelle) und Punkte ablesen.

Für Vieta benutzt man folgendes:
x²+5x-6 = (x-1) (x+6) = 0
Wenn ich wieder von der allgemeinen Form ausgehe
x²+px+q=0
dann heißt das: Die beiden Lösungen malgenommen ergeben das q und addiert ergeben sie p, aber Vorzeichen rumdrehen. Also guckt man erst hinten das wäre hier die -6, da könnte man halt unsere 1 und -6 multiplizieren aber z.B. auch 6 und -1 oder 2 und -3. Wenn man dann aber die zweite Bedingung testet, dann bleibt nur die richtige Lösung.
Vieta ist also was zum ausprobieren und klappt auch nur bei glatten Werten.
Versuchs mal und melde Dich, wenn ich die Scheitelpunktform auch noch zeigen soll. :-)
LG [mm] b_s [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]