matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichung
Quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichung: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 So 22.05.2005
Autor: Archi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit der folgenden quadratischen Gleichung:

(4X - 1)² = (X - 4)²  

als Lösungsmengen sind 1 und -1 gegeben, doch ich bin leider an einem Punkt stehengeblieben und kann somit die Lösung nicht nachvollziehen.

Meine Rechnung:

16X + 1 = X² + 16

Was ergibt 16X * X²?  Etwa 18X???

Ich habe es so gemacht:

16X + X² +17

Es fehlt hier das "a". Daher kann ich die kleine Lösungsformel nicht anwenden.

Sind meine Ansätze richtig? Wie geht es weiter?

Danke im Voraus

Archi


        
Bezug
Quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 So 22.05.2005
Autor: Fabian

Hallo Archi

Dir sind hier ein paar kleine Fehler unterlaufen:

[mm] (4x-1)^{2}=(x-4)^{2} [/mm]

[mm] 16x^{2}-8x+1=x^{2}-8x+16 [/mm]

[mm] 15x^{2}=15 [/mm]

[mm] x^{2}=1 [/mm]

[mm] x_{1,2}=\pm\wurzel{1} [/mm]

Daraus folgt dann deine Lösungsmenge!!!

Sind deine Fragen damit beantwortet?

Gruß Fabian

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichung: weitere Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Mo 23.05.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Archi,

nachdem persilous die Frage nach der Lösung ausführlich beantwortet hat, bleibt mir noch die Korrektur Deines Lösungsversuches. Vielleicht kannst Du solche Fehler in Zukunft vermeiden:

> (4X - 1)² = (X - 4)²  
>
> als Lösungsmengen sind 1 und -1 gegeben, doch ich bin

Kleinigkeit, aber: 1 und -1 sind nicht die "Lösungsmengen", sondern die Lösungen der Gleichung.
Lösungsmenge gibt's nur EINE, nämlich: L = [mm] \{ 1; -1 \} [/mm]

> Meine Rechnung:
>  
> 16X + 1 = X² + 16
>  

Wow! Ziemlich viele Fehler!
Wichtigste Regel:
Bei einer Klammer, die quadriert wird, BINOMISCHE FORMELN verwenden, hier:
(a - [mm] b)^{2} [/mm] = [mm] a^{2} [/mm] - 2ab + [mm] b^{2} [/mm]

(Richtig bei persilous!)

> Was ergibt 16X * X²?  Etwa 18X???

[mm] 16x*x^{2} [/mm] ergäbe [mm] 16x^{3}, [/mm]
aber das kommt bei Dir doch gar nicht vor!

>  
> Ich habe es so gemacht:
>  
> 16X + X² +17

Gehen wir mal von Deinem falschen Ansatz aus: 16X + 1 = X² + 16
Du möchtest ja alles auf die linke Seite bringen.
Dazu musst Du auf beiden Seiten  X² + 16 abziehen.
Daher:
16x + 1 - [mm] x^{2} [/mm] - 16 = 0

Dies ordnet man nun immer so an, dass zuerst das [mm] x^{2} [/mm] kommt, dann das x und schließlich die Zahl ohne x:

- [mm] x^{2} [/mm] + 16x - 15 = 0

Zur Vereinfachung der Rechnung multipliziert man noch alles mit (-1):

[mm] x^{2} [/mm] - 16x + 15 = 0

> Es fehlt hier das "a". Daher kann ich die kleine
> Lösungsformel nicht anwenden.

Wenn das "a" fehlen würde, wär's gar keine quadratische Gleichung! Dann bräuchtest Du die Formel gar nicht!
Bei Dir aber ist a = 1.

Also denk' dran:
Vor Verwendung der Formel IMMER ERST RICHTIG ORDNEN!

Und nun:
ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!!!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]