matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichung Textaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichung Textaufgabe
Quadratische Gleichung Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichung Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:13 Di 22.06.2004
Autor: papapeter

Hallo,
wieder mal hab ich eine Nuss aus dem Bereich Quadratische Gleichung zu knacken.
2 Autos machen sich gleichzeitig auf den Weg zu ihrem 300 km entfernten Ziel. Sie fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit, das eine fährt 10 km pro Stunde schneller als das andere und ist dafür 20 Minuten eher am Ziel. Wie hoch ist die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge?
Ich hab mir folgendes gedacht:
Da beide mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren gilt:
[mm]v = \bruch{s}{t}[/mm]
Dabei ist v die Geschwindigkeit, s der Weg und t die Zeit. Die Geschwindigkeit v des langsameren Wagens setze ich gleich x, dann ist die des schnelleren x+10. Der Weg ist für beide gleich 300 km. Denn Bruch löse ich nach t auf, somit wandert v unter den Bruchstrich. Das langsame Auto braucht demnach
[mm] \bruch{300}{x}[/mm]
und das schnellere
[mm] \bruch{300}{x+10}[/mm]
um zum Ziel zu kommen. Beide Zeiten sind aber dann gleich, wenn das schnellere Auto noch 20 Minute, oder anders gesagt, eine drittel Stunde länger unterwegs wäre, somit hab ich folgende Gleichung:
[mm]\bruch{300}{x}=\bruch{300}{x+10}+\bruch{1}{3}[/mm]
Wenn ich dann weitermache komme ich schließlich zu:
[mm]x^2+10x-9000=0[/mm]
Und daran hab ich so meine Zweifel!!
Hab ich das soweit richtig gemacht??
Wenn ja, wie gehts dann weiter? Im Buch steht als Lösung 90 km/h für das langsame und 100 km/h für das schnelle Auto.

        
Bezug
Quadratische Gleichung Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:55 Di 22.06.2004
Autor: informix

Hallo Papapeter,

> Hallo,
>  wieder mal hab ich eine Nuss aus dem Bereich Quadratische
> Gleichung zu knacken.
>  2 Autos machen sich gleichzeitig auf den Weg zu ihrem 300
> km entfernten Ziel. Sie fahren mit gleichbleibender
> Geschwindigkeit, das eine fährt 10 km pro Stunde schneller
> als das andere und ist dafür 20 Minuten eher am Ziel. Wie
> hoch ist die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge?
>  Ich hab mir folgendes gedacht:
>  Da beide mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren
> gilt:
>  [mm]v = \bruch{s}{t}[/mm]

[ok]

>  Dabei ist v die Geschwindigkeit, s der
> Weg und t die Zeit. Die Geschwindigkeit v des langsameren
> Wagens setze ich gleich x, dann ist die des schnelleren
> x+10. Der Weg ist für beide gleich 300 km. Denn Bruch löse
> ich nach t auf, somit wandert v unter den Bruchstrich. Das
> langsame Auto braucht demnach
>  [mm]\bruch{300}{x}[/mm]
>  und das schnellere
>  [mm]\bruch{300}{x+10}[/mm]

[ok]

>  um zum Ziel zu kommen. Beide Zeiten sind aber dann gleich,
> wenn das schnellere Auto noch 20 Minute, oder anders
> gesagt, eine drittel Stunde länger unterwegs wäre, somit
> hab ich folgende Gleichung:
>  [mm]\bruch{300}{x}=\bruch{300}{x+10}+\bruch{1}{3}[/mm]
>  Wenn ich dann weitermache komme ich schließlich zu:
>  [mm]x^2+10x-9000=0[/mm]

[ok]

>  Und daran hab ich so meine Zweifel!!

warum?

>  Hab ich das soweit richtig gemacht??
>  Wenn ja, wie gehts dann weiter? Im Buch steht als Lösung
> 90 km/h für das langsame und 100 km/h für das schnelle
> Auto.

[mm]x^2+10x-9000=0[/mm] kann man umformen in [m](x-90)(x+100)=0[/m]
"Ein Produkt ist gleich 0, wenn mind. einer der Faktoren Null ist!"
hier: entweder [m]x=90[/m] oder [m]x=-100[/m]
offensichtlich ist die zweite Lösung nicht sinnvoll, der Wagen fährt ja nicht rückwärts.
Aber wenn der langsame Wagen mit der Geschwindigkeit [m]v = 90[/m] fährt und der schnellere mit [m]v=90+10[/m],
dann kannst du die Probe machen - und ?


Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichung Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:46 Di 22.06.2004
Autor: papapeter

Hallo informix,

danke für die schnelle Hilfe, manchmal hat man den Blick einfach vernagelt für das naheliegende.

bis dahin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]