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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichung umforme
Quadratische Gleichung umforme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Quadratische Gleichung umforme: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:22 Mi 16.11.2011
Autor: Morphin

Aufgabe
f(z)=100(1+xz+yz²)
Definiere z (gesucht ist der Term z=...)!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

f(z)=100(1+xz+yz²)
    =100xz²+100yz+100

Wie gehe ich jetzt weiter vor und wie setze ich hier konkret die p-q-Formel ein?

EDIT: Meine Lehrkörper hat die Aufgabenstellung falsch gestellt. Ich poste die korrigierte Fassung in einen neuen Thread.

Viele Grüße
Morphin

        
Bezug
Quadratische Gleichung umforme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 Mi 16.11.2011
Autor: fred97


> f(z)=100(1+xz+yz²)
>  Definiere z (gesucht ist der Term z=...)!
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> f(z)=100(1+xz+yz²)
>      =100xz²+100yz+100
>  
> Wie gehe ich jetzt weiter vor und wie setze ich hier
> konkret die p-q-Formel ein?

Damit bekommst Du das nicht nach z aufgelöst.  Der Ausdruck 100xz²+100yz+100 ist zwar (bei festem x und y) ein Polynom vom Grad [mm] \le [/mm] 2 in z , aber auf der linken Seite von f(z)=100(1+xz+yz²) kommt z auch noch vor.

FRED

>  
> Viele Grüße
>  Morphin


Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichung umforme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Mi 16.11.2011
Autor: pi-roland

Hallo,

die p-q-Formel ist bei der Nullstellenberechnung einer quadratischen Gleichung verwendbar. Wenn die Gleichung so umgestellt werden kann, dass auf einer Seite 0 steht, dann ist auch die p-q-Formel anwendbar.
Ich vermute, dass es bei der Aufgabe darum geht eine Art Umkehrfunktion zu finden (zumindest passt das in die Gruppe 8-10). Das ist mit dem p-q-Formel-Ansatz möglich.
Grüße,

Roland.

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichung umforme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mi 16.11.2011
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Morphin,

                [willkommenmr]

> f(z)=100(1+xz+yz²)
>  Definiere z (gesucht ist der Term z=...)!

  

> f(z)=100(1+xz+yz²)
>      =100xz²+100yz+100     [haee]

Es ist nicht geschickt, überhaupt auszumultiplizieren -
und dann erst noch falsch ...
Teile stattdessen durch 100 :

    [mm] $\frac{f(z)}{100}\ [/mm] =\ [mm] 1+x\,z+y\,z^2$ [/mm]

> Wie gehe ich jetzt weiter vor und wie setze ich hier
> konkret die p-q-Formel ein?

Diese Gleichung kann man auch so schreiben (geordnet
nach Potenzen von z):

    $\ [mm] y*z^2+x*z+\left(1-\frac{f(z)}{100}\right)\ [/mm] =\ 0$

Falls der Wert f(z) (als konstanter Wert, nicht als Funktion)
gegeben ist, so ist dies eine quadratische Gleichung
für z in Normalform. Wenn's unbedingt die p-q-Formel
sein soll, so dividiere jetzt noch durch y.

LG    Al-Chw.

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichung umforme: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:54 Mi 16.11.2011
Autor: Morphin

Aufgabe
a=100(1+xz+yz²)
Der Widerstand a wird gemessen. Formen Sie die Gleichung nach der Temperatur z algebraisch um (z=...)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dieser Post stellt eine Korrektur zu diesem Thema (http://www.matheforum.net/read?i=838582) dar, weil der Lehrkörper die Aufgabenstellung verändert/korrigiert hat!

    a=100(1+xz+yz²)
a/100=1+xz+yz²
    0=yz²+xz+(1-(a/100))

Wie sollte weiter verfahren werden? Wenn ich noch durch y dividiere , sollte ich doch die p-q-Formel anwenden können oder sehe ich das falsch?

z1,2=-x/2±√((x/2)²-1+(a/100))

Viele Grüße
Morphin

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichung umforme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mi 16.11.2011
Autor: fred97


> a=100(1+xz+yz²)
>  Der Widerstand a wird gemessen. Formen Sie die Gleichung
> nach der Temperatur z algebraisch um (z=...)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Dieser Post stellt eine Korrektur zu diesem Thema
> (http://www.matheforum.net/read?i=838582) dar, weil der
> Lehrkörper die Aufgabenstellung verändert/korrigiert
> hat!
>  
> a=100(1+xz+yz²)
>  a/100=1+xz+yz²
>      0=yz²+xz+(1-(R/100))
>  
> Wie sollte weiter verfahren werden? Wenn ich noch durch y
> dividiere , sollte ich doch die p-q-Formel anwenden können
> oder sehe ich das falsch?

Nein

FRED

>
> Viele Grüße
>  Morphin


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