matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichungen
Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 So 08.01.2006
Autor: Vany04

Aufgabe
Wähle in der Ungleichung [mm] x^2+px+q \le0 [/mm] die Zahl für q so, dasss die Lösungsmenge
a) ein Intervall ist;
b) genau ein Element hat;
c) leer ist
d) 2 als größtes Element ist.

ich war die letzten tage krank und weiß nun überhaupt nicht, wie ich diese aufgabe lösen. ich würde gern wissen, wie man an diese aufgabe heran geht.

        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 So 08.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Vany,

> Wähle in der Ungleichung [mm]x^2+px+q \le0[/mm] die Zahl für q so,
> dasss die Lösungsmenge
>  a) ein Intervall ist;
>  b) genau ein Element hat;
>  c) leer ist
>  d) 2 als größtes Element ist.

Die linke Seite der Ungleichung kannst Du als Funktionsterm einer Parabel auffassen.
Wegen " [mm] x^{2} [/mm] " ist diese Parabel nach oben geöffnet.
Nun hängt es von p und q ab, ob diese Parabel:
- die x-Achse zweimal schneidet,
- die x-Achse berührt, oder
- vollständig oberhalb der x-Achse liet.

- Wenn die Parabel die x-Achse zweimal schneidet, hat Deine Ungleichung ein Intervall als Lösungsmenge, weil das Stück zwischen den beiden Nullstellen ja unterhalb der x-Achse liegt [mm] (\le [/mm] 0 ist): a)

- Wenn die Parabel die x-Achse berührt, ist nur die (doppelte!) Nullstelle Lösung Deiner Ungleichung: b)

- Wenn die Parabel oberhalb der x-Achse liegt, kann es logischerweise keinen Teil geben, der unterhalb oder auch nur drauf liegt; demnach ist die Lösungsmenge leer: c)

- Wenn "2" das größte Element der Lösungsmenge ist (was ein Sonderfall der Aufgabe a) ist), muss x=2 die rechte (größere) der beiden Nullstellen sein: d)

Zumindest die 3 Aufgaben a, b und c sind sog. "Diskriminantenprobleme".
Die Diskriminante ist bei Dir: D = [mm] p^{2}-4q. [/mm]

Ich löse Dir mal Aufgabe b); die restlichen überlegst Du Dir nun selbst!

b) D=0  <=> [mm] p^{2}-4q [/mm] = 0 <=> 4q = [mm] p^{2} [/mm] <=> q = [mm] \bruch{1}{4}*p^{2}. [/mm]

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 So 08.01.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Vany und Erwin!!!!!!!
... und einen schönen Sonntag-Nachmittag!

Erwin, ich verstehe irgendwie nicht, wie auf diese Diskriminante schließt. Deine Änsatze verstehe ich vollkommen, aber die Diskriminante...

Wäre echt nett, wenn du das mal kurz posten könntest ;-)

Mit fruendlichen (Sonntags-) Grüßen

Goldener_Sch.

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Mitternachtsformel!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 So 08.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Goldener_Sch.,

ich verwende die p/q-Formel nie - immer die Miiternachtsformel.
Daher wird aus [mm] x^{2}+px+q=0: [/mm]

[mm] x_{1/2} [/mm] = [mm] \bruch{-p\pm\wurzel{p^{2}-4*1*q}}{2*1} [/mm]

und damit ist die Diskriminante: [mm] D=p^{2}-4q [/mm]

All clear now?

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]