matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichungen
Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichungen: Zeichnerische Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Fr 23.06.2006
Autor: weste

Aufgabe
[mm] x^2-4x-5=0 [/mm]

Hallo,

wir sollen von dieser Aufgabe eine Tabelle erstellen.
Ich bin auch schon damit angefangen.

Folgendes habe ich raus:

0 = -9
1 = -8
2 = -5
3 = 0
4 = 7

Könntet ihr mal bitte schauen ob es soweit richtig ist?

Davon sollen wir eine parabel zeichen.

Demnach ist dann 1 = -8 und 8 richtig?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

weste



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Gleichungen: verstehe die Aufgabe nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Fr 23.06.2006
Autor: Bastiane

Hallo weste!

> [mm]x^2-4x-5=0[/mm]
>  Hallo,
>  
> wir sollen von dieser Aufgabe eine Tabelle erstellen.
>  Ich bin auch schon damit angefangen.
>  
> Folgendes habe ich raus:
>  
> 0 = -9
>  1 = -8
>  2 = -5
>  3 = 0
>  4 = 7
>  
> Könntet ihr mal bitte schauen ob es soweit richtig ist?
>  
> Davon sollen wir eine parabel zeichen.
>  
> Demnach ist dann 1 = -8 und 8 richtig?

Irgendwie verstehe ich gerade gar nicht, was du machen sollst und was du hier gemacht hast! [kopfkratz]

Das da oben ist eine Gleichung, und das Einzige, was man damit machen kann ist, sie lösen. Das kannst du zwar durch Probieren machen, dann setzt du für x ein paar Werte ein und guckst, ob du einen findest, für den die Gleichung dann 0 ergibt. Aber was du da gemacht hast, weiß ich nicht.
Und wenn du das Ganze zeichnerisch löst, dann zeichnest du die Funktion [mm] f(x)=x^2-4x-5 [/mm] und suchst eine Nullstelle davon, das bedeutet nämlich genau, dass [mm] x^2-4x-5=0 [/mm] ist. Wenn du die Funktion gezeichnet hast, kannst du die Nullstelle quasi "ablesen".
Und was meinst du mit 1=-8 und 8!?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Fr 23.06.2006
Autor: weste

Hallo Bastiane,

diese Zeichnung soll zeichnerisch gelöst werden.
Ich habe statt  [mm] x^{2.5} [/mm] die Zahlen  0 bis 4 eingegeben.
Das habe ich dann 1-4x-5=0
Da hatte ich dann -8 raus.
So hat es uns unser Mathelehrer am Montag gezeigt.

Weißt du wie ich es meine?

Gruß weste

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Sa 24.06.2006
Autor: ardik

Hallo Weste,

da ist irgendwie einiges durcheinandergelaufen...

> [mm]x^2-4x-5=0[/mm]

Wie Bastiane schon schrieb, soll das sicher eher so aussehen:

$f(x) = [mm] x^2-4x-5$ [/mm]

oder auch

$y = [mm] x^2-4x-5$ [/mm]

was im Grunde beides das gleiche meint.

Wenn Ihr eine Tabelle machen sollt, dann ist sicher eine Wertetabelle gemeint, wo Ihr für x verschiedene Werte einsetzt und dann schaut, was insgesamt, also für y, herauskommt, also etwa sowas:

x | y
--+--
  |  
  |  

So ähnlich hast Du auch gerechnet. Du hast allerdings völlig ignoriert, dass in der Mitte der Formel hinter der -4 noch ein x steht. Dort hättest Du auch einsetzen müssen!

Außerdem hast Du eine sehr merkwürdige Schreibweise gewählt:

> Folgendes habe ich raus:
>  
> 0 = -9

Damit schreibst Du, dass null gleich minus neun ist. Das ist so natürlich Nonsense.

Korrekt wäre es z.B. so:

Für x=0:
$ [mm] 0^2 [/mm] - 4*0 -5 = -5$

Für x=2:
$ [mm] 2^2 [/mm] - 4*2 -5 = -9$


und Du erhältst schließlich eine derartige Tabelle:

x | y
---+---
-2 |  
-1 |  
0 | -5
1 |  
2 | -9
3 |  
4 |
5 |  
6 |

Die Lücken darin kannst Du jetzt bestimmt selbst füllen.
(Ich empfehle hier übrigens, tatsächlich von -2 bis 6 durchzurechnen...)

Wenn Du das nun zeichnen sollst, so ergeben sich aus jeder Zeile dieser Tabelle die Koordinaten eines Punktes, z.B. ein Punkt mit den Koordinaten x = 2 und y = -9 also ( 2 | -9 ).

> Davon sollen wir eine parabel zeichen.

Wenn Du alle diese Punkte eingezeichnet hast, siehst Du auch, wie die Parabel aussieht...

> Demnach ist dann 1 = -8 und 8 richtig?

Da musst Du was verwechseln (abgesehen, dass wie oben besprochen die Zahlen nicht stimmen). Ihr werdet eine Parabel besprochen haben die symmetrisch (zur y-Achse) ist. Dann erhält man sowas ähnliches. Bei z.B. $y = [mm] x^2$ [/mm] ergibt sich für x=3 und für x=-3 beide Male y=9.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
ardik

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 Sa 24.06.2006
Autor: weste

Hi ardik,

vielen dank für die super Erklärung.
Nun weiß ich wie ich es richtig rechnen muß.

Man unser Lehrer ist auch komischer.
Erklärt das falsch....

Vielen Dank

Gruß

weste

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]