matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenQuadratische Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Quadratische Gleichungen
Quadratische Gleichungen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichungen: Aufgaben lösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Sa 25.11.2006
Autor: Engelsmausi

Aufgabe
Gegeben sei eine Fkt. f mit f(x)= -1/3x²-x+6

1) BErechnen Sie die Nullstellen!
Lösung: 3 und -6
2) Berechnen Sie den Schnittpkt S mit der y-Achse!
Lösung: 6
3) Formen Sie die Fktgleichung von f in Scheitelpunktform um!Geben Sie den Scheitelpunkt an!
Lösung: f(x)= -1/3*(x+(3/2))²+6,75
S( -1,5 /6,75)
4) Zeichnen Sie den Graphen der Fkt. f!
5) Geben Sie den Difinitionsbereich, den Wertebereich, das Symmetrieverhalten und das Monotonieverhalten des Graphen von f an!
Lösung: Graph ist monoton fallend,achsensymmetrisch,für die Menge der reellen Zahlen außer 0,3,-6, und genauso der Wertebreich.
6) Gehört der Pkt P (12/-50) zum Graphen der Fkt? Wie muss der Wert für a gewählt werden,damit der Punkt A(a/-30) zum Graphen der Funktion f gehört?
Lösung: Der Pkt gehört nicht zum Graphen.
7) Welche Operationen müssen am Graphen von f druchgeführt werden,um ihn in den Graphen von g mit g(x)= (x-3)² -1 zu überführen?
8) Untersuchen Sie,ob die Gerade l mit l(x)= -2x+9 eine Passante,Sekante oder Tangente bezüglich f ist.

Hallo,

also wir ihr seht bin ich am Anfang richtig gut klargekommen,aber ab Aufgabe 6 die zweite TEilaufgabe war schluß.....keine ahnung...da ich a zwar berechnen kann aber die Fkt dann nicht mehr hinhaut....wäre echt super lieb von euch,wenn ihr mir detailiiert den Lösungsweg für die Aufgaben geben könntet..

Danke im Vorraus..

Ps:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Sa 25.11.2006
Autor: Stefan-auchLotti

[mm] \text{Hi.} [/mm]

> Gegeben sei eine Fkt. f mit f(x)= -1/3x²-x+6
>  
> 1) BErechnen Sie die Nullstellen!
>  Lösung: 3 und -6

[mm] \text{Richtig.} [/mm]

>  2) Berechnen Sie den Schnittpkt S mit der y-Achse!
>  Lösung: 6

[mm] \text{Richtig.} [/mm]

>  3) Formen Sie die Fktgleichung von f in Scheitelpunktform
> um!Geben Sie den Scheitelpunkt an!
>  Lösung: f(x)= -1/3*(x+(3/2))²+6,75

[mm] \text{Richtig.} [/mm]

>  S( -1,5 /6,75)
>  4) Zeichnen Sie den Graphen der Fkt. f!
>  5) Geben Sie den Difinitionsbereich, den Wertebereich, das
> Symmetrieverhalten und das Monotonieverhalten des Graphen
> von f an!
>  Lösung: Graph ist monoton fallend,achsensymmetrisch,für
> die Menge der reellen Zahlen außer 0,3,-6, und genauso der
> Wertebreich.

[mm] \text{Falsch. Eine Parabel ist von links zu ihrem Scheitelpunkt für a > 0 monoton fallend (für a < 0 monoton steigend) und} [/mm]

[mm] \text{von ihrem Scheitelpunkt weiter nach rechts für a > 0 monoton steigend (für a < 0 monoton fallend). Der Graph ist weder} [/mm]

[mm] \text{achsensymmetrisch zur y-Achse noch punktsymmetrisch zum Ursprung, da sowohl gerade als auch ungerade Exponenten} [/mm]

[mm] \text{im Term auftreten. Der Graph ist achsensymmetrisch zur Geraden x = -1,5. Seit wann hat eine Parabel Definitionslücken?} [/mm]

[mm] $D_{f}=\IR$ [/mm]

[mm] $\IW_{f}=[6,75;-\infty[$ [/mm]

>  6) Gehört der Pkt P (12/-50) zum Graphen der Fkt? Wie muss
> der Wert für a gewählt werden,damit der Punkt A(a/-30) zum
> Graphen der Funktion f gehört?
>  Lösung: Der Pkt gehört nicht zum Graphen.

[mm] \text{Setze doch einfach mal die Koordinaten des Punktes A in die Scheitelpunktsform ein und löse nach a auf, dann hast du's.} [/mm]

>  7) Welche Operationen müssen am Graphen von f druchgeführt
> werden,um ihn in den Graphen von g mit g(x)= (x-3)² -1 zu
> überführen?

[mm] \text{Der Stauchungfaktor muss von 1/3 zu 1 gemacht werden. Das Vorzeichen des Stauchungsfaktors muss umgekehrt sein.} [/mm]

[mm] \text{Der Graph muss in negativer y-Richtung um 7,75 und in positiver x-Richtung um 4,5 verschoben werden.} [/mm]

>  8) Untersuchen Sie,ob die Gerade l mit l(x)= -2x+9 eine
> Passante,Sekante oder Tangente bezüglich f ist.

[mm] \text{Setze die Funkionsterme gleich und betrache, nach Anwendung der p-q-Formel, die Diskriminante (das ist der Term unter} [/mm]

[mm] \text{der Wurzel). Ist sie größer 0, so ist sie Sekante, kleiner 0, Passante und gleich 0 Tangente.} [/mm]

>  Hallo,
>  
> also wir ihr seht bin ich am Anfang richtig gut
> klargekommen,aber ab Aufgabe 6 die zweite TEilaufgabe war
> schluß.....keine ahnung...da ich a zwar berechnen kann aber
> die Fkt dann nicht mehr hinhaut....wäre echt super lieb von
> euch,wenn ihr mir detailiiert den Lösungsweg für die
> Aufgaben geben könntet..
>  
> Danke im Vorraus..
>  
> Ps:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

[mm] \text{Gruß, Stefan.} [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]