matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichungen
Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Di 16.03.2010
Autor: cheezy

Aufgabe
Ermittle den Scheitel der zu f gehörigen Parabel durch "quadratisches Ergänzen".

Kontrolliere mit der Formel S = - [mm] \bruch{p}{2} [/mm] | -D)

f(x) = [mm] 3x^{2} [/mm] - 6x +6

Hallo Liebes Forum

Ich hätt da eine Frage

f(x) = [mm] 3x^{2} [/mm] -6x +6 = [mm] a.(x+d)^{2} [/mm]

[mm] 3*(x^{2} [/mm] -2x +2)

[mm] (x^{2} [/mm] -2x +1 -1 +2

Ich verstehe nicht warum meine Lehrerin -1 +2 dazugeschrieben hat sie hat was erklärt das [mm] a^{2} [/mm] ist [mm] x^{2}...... [/mm]

Dann habe ich es nicht mehr verstanden was sie erklärt hat.

Danke

        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Di 16.03.2010
Autor: M.Rex

Hallo.

Der Trick bei der quadratischen MBErgänzung, und nichts anderes tust du hier, ist, die binomische Formel "rückwärts" anzuwenden.

Du hast also:

[mm] f(x)=3x^{2}-6x+6 [/mm]
[mm] =3(x^{2}-2x+2) [/mm]

Jetzt hast du ja schon mal [mm] x^{2}+2*\red{1}x [/mm] da stehen, so dass dir für die Anwendung der binomischen Formel noch ein [mm] \red{1}^{2} [/mm] fehlt.
Da du das aber nicht so einfach hinzuaddieren darfst musst du es im selben schritt wieder subtrahieren.

Also:
[mm] =3(x^{2}-2x+2) [/mm]
[mm] =3(x^{2}-2*\green{1}*x\red{+}\green{1}^{2}\red{-}\green{1}^{2}+2) [/mm]
[mm] =3((x-\green{1})^{2}-1+2) [/mm]
[mm] =3((x-1)^{2}+1) [/mm]
[mm] =3(x-1)^{2}+3 [/mm]

Jetzt klarer?

Marius


Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Di 16.03.2010
Autor: cheezy

Hallo Liebes Forum

Ich habe es dann so gemacht. Ich erkläre euch meinen Rechenvorgang mit ich mir sicher bin, dass ich alles richtig gemacht hab

3* [mm] (x^{2} [/mm] -2x +2)

da ja die Faktoren von -2x = 2 *1 sind habe ich die [mm] +1^{2} [/mm] und [mm] -1^{2} [/mm] hinzugefügt
[mm] x^{2} [/mm] -2x [mm] +1^{2} -1^{2} [/mm] +2    

[mm] 3*[(x-1)^{2}+3 [/mm]   die 3 habe ich indem ich +2 [mm] -1^{2} [/mm] addiert habe = 2+1 = 3

stimmt mein Rechenvorgang Danke            



Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Di 16.03.2010
Autor: Loddar

Hallo cheezy!


Ein Fehler hat sich eingeschlichen. Es gilt:
[mm] $$-1^2+2 [/mm] \ = \ -1+2 \ = \ +1$$

Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Di 16.03.2010
Autor: cheezy

Nein ich glaub nicht da

[mm] -1^{2} [/mm] = -1 * -1 = 1

Beweis!!!!!

Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Klammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Di 16.03.2010
Autor: Loddar

Hallo cheezy!


Wie gerade in der anderen Antwort erläutert: es kommt hier eindeutig auf vorhandene oder auch nicht vorhandene Klammern an.

[mm] $$-1^2 [/mm] \ = \ [mm] (-1)*1^2 [/mm] \ = \ (-1)*1*1 \ = \ -1$$
[mm] $$(-1)^2 [/mm] \ = \ (-1)*(-1) \ = \ +1$$

Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:24 Di 16.03.2010
Autor: cheezy

Wenn ich es so geschrieben hätte wäre das auch richtig

[mm] x^{2} [/mm] -2x [mm] +2^{2} -2^{2} [/mm] +2

also statt die beiden [mm] +1^{2} [/mm] und [mm] -1^{2} [/mm] habe ich es mit 2zumquadrat und -2zum quadrat geschrieben

da faktor von 2 = 2 * 1 ist

Ist dieser Weg auch richtig?!?!?!

Bezug
                                                        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Di 16.03.2010
Autor: metalschulze


> Wenn ich es so geschrieben hätte wäre das auch richtig
>  
> [mm]x^{2}[/mm] -2x [mm]+2^{2} -2^{2}[/mm] +2
>  
> also statt die beiden [mm]+1^{2}[/mm] und [mm]-1^{2}[/mm] habe ich es mit
> 2zumquadrat und -2zum quadrat geschrieben
>  
> da faktor von 2 = 2 * 1 ist
>  
> Ist dieser Weg auch richtig?!?!?!

Es ist zwar nicht falsch mit +2 -2 hast du ja an dem Wert der Gleichung nichts verändert. Das bringt dich doch aber bei der quadratischen Ergänzung nicht weiter...
[mm] (x^2 [/mm] -2x + 1) = (x [mm] -1)^2 [/mm] wenn du jetzt [mm] (x^2 [/mm] -2x + 2) hast, kannst du die Ergänzung nicht vornehmen oder?
Gruss Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]